Diskussion zu: Fehler, Bugs und Kleinigkeiten, die mich echt nerven

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.390
132
Hallo,

da wir in dem geannnten Thread http://forum.jtl-software.de/fehler...-die-mich-echt-nerven-keine-diskussionen.html keine Diskusisonen führen sollten, hier ein Thread wo wir dies führen können.
Kopiert einfach euren Beitrag und gibt die Posting Nummer #XX an.

Wir werden in dem Beitrag Postings mit grünen und roten Kommentaren nach einer bestimmten Zeit verschieben.

grün = gelöst oder ein alternativer Weg möglich
rot = nicht vorgesehen oder wird beim redesign der Funktionen berücksichtigt

Alle die, die wir auf unsere ToDo übernehmen werden mit angabe der Verisonsnr.auch in einen neuen Thread verschoben.
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
601
34
06774 Muldestausee
AW: Diskussion zu: Fehler, Bugs und Kleinigkeiten, die mich echt nerven

http://forum.jtl-software.de/fehler...t-nerven-keine-diskussionen-3.html#post333366
Artikel - Suche

Bitte bitte die Suche nach mehreren Begriffen unabhängig von der Reihenfolge ermöglichen. Suchen ist ein Krampf ....

Und wenn ich schon mal dabei bin, hier im Forum bitte auch!!!

--------------

siehe die obigen Kommentare zu Suchplatzhaltern!
Im Forum haben wir doch erweiterte Suche. Dort können mehrere Begriffe gesucht werden.
Suchplatzhalter sind hier nicht die Lösung. Suche ich z.B. Artikel die sich zur Reinigung von Laminat oder Parkett eignen, muss ich zweimal suchen und habe 2 Ergebnislisten zwischen denen ich nicht ohne weiteres wechseln kann. Suche ich nur Mittel die sich für Laminat UND Parkett eignen, muss ich wissen in welcher Reihenfolge ich die Wörter bei dem Artikel hinterlegt habe.

erweiterte Suche Forum
Stimmt schon aber immer mit ODER Verknüpfung. Hier wär eine Auswahl zwischen UND und ODER sinnvoller. Manchmal sucht man sich echt den Wolf, weil massig Ergebnisse kommen die dann doch nix mit dem gesuchten zu tun haben
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.390
132
AW: Diskussion zu: Fehler, Bugs und Kleinigkeiten, die mich echt nerven

http://forum.jtl-software.de/fehler...t-nerven-keine-diskussionen-3.html#post333366


Suchplatzhalter sind hier nicht die Lösung. Suche ich z.B. Artikel die sich zur Reinigung von Laminat oder Parkett eignen, muss ich zweimal suchen und habe 2 Ergebnislisten zwischen denen ich nicht ohne weiteres wechseln kann. Suche ich nur Mittel die sich für Laminat UND Parkett eignen, muss ich wissen in welcher Reihenfolge ich die Wörter bei dem Artikel hinterlegt habe.

erweiterte Suche Forum
Stimmt schon aber immer mit ODER Verknüpfung. Hier wär eine Auswahl zwischen UND und ODER sinnvoller. Manchmal sucht man sich echt den Wolf, weil massig Ergebnisse kommen die dann doch nix mit dem gesuchten zu tun haben
Komplexe Suche ist hier nicht vorgesehen. Das kann man mit der Erw. Suche machen.

Auf die Forumssuche haben wir leider keinen Einfluß, da Fremdsoftware.
 

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
104
0
AW: Diskussion zu: Fehler, Bugs und Kleinigkeiten, die mich echt nerven

Hallo Janusch

#61

Rundungsfehler

Der JTL Shop rundet zB. 19.92 auf 19.90. In der WAWI wird dieser Betrag auf 19.95 aufgerundet. Der Kunde zahlt 19.90 und man kann nicht einfach die Zahlung setzen sondern muss jedes Mal den Auftrag anpassen, damit keine 0.05 stehen bleiben.

-------------------
Bitte Supportticket erstellen. So ein Problem kann nur durch defekte Daten entstehen (falscher Artikelimport). Es gibt keine Rundungsprobleme zwischen Wawi und Shop.

Oder Du hast in der Wawi Runden auf 5 Cent aktiv. Globale Einstellungen.

Ich habe die Rundung in den JTL Shops eingeschaltet. In der WAWI habe ich die Rundung auch eingeschalten. Das braucht es für die Sofortaufträge.
Die Artikel werden immer in der WAWI angelegt. Ich habe keinen Artikelimport gemacht.
 

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
104
0
AW: Diskussion zu: Fehler, Bugs und Kleinigkeiten, die mich echt nerven

#62

Ameise

Beim Rechnungsexport gibt es keine Möglichkeit den gerundeten Betrag zu exportieren. Das selbe Spiel wie oben muss nochmals in der Buchungssoftware gemacht werden.

---------------------
Es darf nichts gerundet werden. Man muss das exportieren was da ist!


Wieso darf nichts gerundet werden? Es MUSS sogar. Der gerundete Betrag existiert ja. Der Grund ist folgender:

Der Auftrag kostet 19.92 und ist durch die WAWI auf 19.90 gerundet.
Der Kunde bezahlt 19.90 Dieser Betrag erscheint in der Buchhaltung in der Aktiva nach Zahlungseingang.
Die Rechnung wird ins Gegenkonto im Ertrag exportiert und kommt mit 19.92 daher. Es sollte immer der gerundete Betrag sein (19.90)
Sonst stimmt die Buchhaltung nie.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.390
132
AW: Diskussion zu: Fehler, Bugs und Kleinigkeiten, die mich echt nerven

Hallo,

ich habe ganz die Funktion auf 5ct Runden vergessen. Da muss natürlich überall das gleiche Ergebniss kommen.
prüfen wir.
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
2
AW: Diskussion zu: Fehler, Bugs und Kleinigkeiten, die mich echt nerven

Hallo
zum Beitrag #164 in 'Fehler und Bugs':
Neuen Lieferanten einem Artikel zuweisen -> Die Eingabemaske für die Details unten basiert immer noch auf einem vorher ausgewählten Lieferer und der neu hinzugefügte muss immer erst angewählt werden.
Ich finde, das ist etwas unglücklich gelöst. Wenn ich nämlich bei einem bestehenden Lieferanten etwas ändern will, muß ich genau denselben Weg gehen wie bei neuem Lieferanten zuordnen.
Wenn ich nun einen neuen Lieferanten zuordnen will, fände ich es hilfreich, ein Suchfeld zu haben, um nach diesem zu suchen, weil ich das Scrollen etwas nervig finde (wir haben momentan mehr als 300 Lieferanten angelegt, und das sind noch nicht alle). Mir würde es auch schon reichen, wenn ich wenigstens den Anfangsbuchstaben auswählen könnte und somit eine verkürzte Liste hätte.
Und wie gesagt, einmal einen Button 'bestehdenen Lieferanten bearbeiten', und einmal einen Button 'neuen Lieferanten hinzufügen', und da sollte die Auswahlliste aller Lieferanten kommen, evtl. sogar mit der Möglichkeit, einen neuen Lieferanten anzulegen.

Hubert
 

the_scrat

Aktives Mitglied
18. April 2013
36
0
AW: Diskussion zu: Fehler, Bugs und Kleinigkeiten, die mich echt nerven

Hallo Zusammen,

geht um #133

F4 Kunden / Kundendetails (Version 099892)
===================================

Es gibt keine Möglichkeit mehr einen Haken für Newsletter zu setzen. Weder bei existierenden Kunden noch bei Neuen. Es gibt lediglich Sperren/Kassenkunde


Wurde durch Kundenwünsche entfernt, da der Haken ohne Funktion ist und scheinbar zu Verwirrung geführt hat.
Wieso ist der Haken ohne Funktion, verstehe ich nicht. Import und Export dieses Feldes ist ja auch möglich und sowas wie Newsletter ist ziemlich wichtig (vorallem die Information, dass ein Kunde diesen evtl. nicht möchte). Gibt es denn einen anderen Weg an den Wert zu kommen? Ansonsten sind ja alle importierten Daten nutzlos, weil ich sie nicht ändern kann. Ist es denn evtl. in irgendeiner Art und Weise geplant diese Funktion wieder einzubauen, evtl. an einer anderen Stelle?
 

ManuelP

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.186
341
Hückelhoven
AW: Diskussion zu: Fehler, Bugs und Kleinigkeiten, die mich echt nerven

Hallo Zusammen,

geht um #133



Wieso ist der Haken ohne Funktion, verstehe ich nicht. Import und Export dieses Feldes ist ja auch möglich und sowas wie Newsletter ist ziemlich wichtig (vorallem die Information, dass ein Kunde diesen evtl. nicht möchte). Gibt es denn einen anderen Weg an den Wert zu kommen? Ansonsten sind ja alle importierten Daten nutzlos, weil ich sie nicht ändern kann. Ist es denn evtl. in irgendeiner Art und Weise geplant diese Funktion wieder einzubauen, evtl. an einer anderen Stelle?

Hallo,

der Bedarf bzgl. Export dieses Wertes ist berechtigt. Wir werden es wieder freischalten in kommenden Versionen.

Gruß und Danke für die kurze Erläuterung

Manuel