Gelöst direkte Domain

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

SoundonStreet

Aktives Mitglied
3. Juni 2008
130
0
Bad Ischl
kann mir einer erklären, was ich genau tun muss, damit der Shop unter der direkten adr. gefunden wird und nicht unter ....../JTL-Shop2?

bitte aber so das ich es als echter Laie auch verstehen kann :)

Danke gleich mal!
 

D********t

Guest
AW: direkte Domain

Entweder per .htaccess permanent auf dieses Verzeichnis umleiten oder den Inhalt des Ordners JTL-Shop2 ins Stammverzeichnis (html, htdocs, www o.ä.) des Servers kopieren und den Shop dort installieren (bessere Variante).
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: direkte Domain

oder einfach die vhost config der Domain auf /JTL-Shop2 anstatt auf / einstellen
 

D********t

Guest
AW: direkte Domain

oder einfach die vhost config der Domain auf /JTL-Shop2 anstatt auf / einstellen

An die kommt man aber seltenst ran bei gemieteten Servern, ich z.B. bei meinem nicht. Ob der Hoster sowas umstellt auf Anfrage, keine Ahnung.

Ich nehme mal an, das SoundonStreet den Shop noch nicht lange betreibt bzw. im Anfangsstadium ist, soll dies der einzige Shop auf dem Server bleiben, würd ich ihn im Stammverzeichnis installieren, sollen später noch weitere Shops folgen, würde ich die Shops in Unterordner installieren und per .htaccess die entspr. Domains in diese Unterordner weiterleiten.

Alternativ kann man die Dateien des bereits installierten Shops ins Stammverzeichnis verschieben, dann muss man aber die Pfade in der config.JTL-Shop.ini.php anpassen.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: direkte Domain

klar, über die vhost config gehts am schnellsten, aber du musst dafür natürlich NICHT an die vhost Config.

Selbst falls man nur einen gemieteten Webspace hat, bietet jedes halbwegs gescheite Hosting PAnel (Confixx, Plesk, Cpanel) diese Möglichkeit an. (auch bei Massenhostern) Zeitaufwand incl. einloggen: 30-60 Sekunden...

Aber darum gehts nicht: wollte nur eine weitere schnelle und leichte Möglichkeit aufzeigen
 

D********t

Guest
AW: direkte Domain

klar, über die vhost config gehts am schnellsten, aber du musst dafür natürlich NICHT an die vhost Config.

Selbst falls man nur einen gemieteten Webspace hat, bietet jedes halbwegs gescheite Hosting PAnel (Confixx, Plesk, Cpanel) diese Möglichkeit an. (auch bei Massenhostern) Zeitaufwand incl. einloggen: 30-60 Sekunden...

Na dann sag dat doch gleich... :biggrin:. Wenn einer was von xxx.config bearbeiten schreibt, denk ich immer an editieren per FTP. Über Confixx und Co. gehts natürlich am allerschnellsten. An die simpelsten Dinge denkt man manchmal garnicht, obwohl man sie selber nutzt.