Neu Differenzbesteuerung ganz allgemein

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
472
71
Guten Tag,

generell nutzen viele kleinere und mittlere Unternehmen sowie spezialisierte Händler die Differenzbesteuerung, da sie bei Gebrauchtwaren Vorteile bietet. Die genaue Anzahl lässt sich jedoch schwer bestimmen, da sie von vielen Faktoren wie Branche und Standort abhängt.

Da eBay eine Plattform mit Millionen von gewerblichen und privaten Verkäufern ist, wird es sicherlich eine beträchtliche Anzahl von Händlern geben, die differenzbesteuerte Artikel anbieten. Aber die spezifische Zahl dieser Verkäufer ist nicht ohne Weiteres verfügbar, da die Differenzbesteuerung nur eine Steuerregelung ist und nicht als eigene Kategorie auf eBay dargestellt wird.

Ich bin einer von ihnen.

Bis heute habe ich es nicht herausfinden können, ob JTL Wawi bim Verkauf von differenzbesteuerten Artikeln den Benutzer von Anfang bis Ende unterstützt. Man stelle sich folgenden Fall vor:

Ein Kunde kauft auf Ebay einen neuen Artikel mit 19% MWST, zwei gebrauchte und somit differenzbesteuerte Artikel und läßt sich das ganze zuschicken, also fallen Versandkosten an, die gesondert aufgeführt werden. Wie sehen die einzelnen Artikelpositionen aus, was die MWST betrifft, wie sieht die Zwischensumme aus (normale Artikel und differenzbesteuerte Artikel)?

Um es vorwegzunehmen, wenn der Kunde seinen Warenkorb zur Kasse bringt, liefert Ebay mit Ebay Managed Payments eine Summe X, die es wenige Tage später auf das Bankkonto überweist. Dieser exakte Betrag muß auf einer einzigen Rechnung stehen, denn wenn der Kunde 4 Artikel für 754,34 Euro kauft und bezahlt, schuldet ihm der Händler eine Rechnung über diese exakte Summe.

Kann die Wawi diesen Geschäftsvorgang rechtssicher abwickeln und wenn ja, wie und wie sieht die Rechnung aus?

Falls jemand diesen oder ähnlichen Vorgang geschafft hat abzubilden und freundlicherweise einen Sreenshot einer solchen Rechnung (anonymisiert) mit uns teilen würde, wäre dies eine große Hilfe und Motivation, sich mit der Einstellung zu beschäftigen. Danke.

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
534
248
Hallo,

direkt unterstützt JTL-Wawi das nicht. Ich weiß aber, dass einige Händler sich da mit einer Freiposition samt 0%-Mwst-Steuerklasse behelfen. Vielleicht hast du Glück und jemand von den Händler meldet sich hier.

Nagel mich da bitte nicht fest, aber ich meine das war so in Beispiel von 100 € EK und 150€ VK:

Pos 1: Verkaufsartikel mit Verkaufspreis über 50 € und zugehöriger 19% MwSt
Pos 2: Freiposition mit Verkaufspreis über 100 € und zugehöriger 0% MwSt

Aber ich bin mir da echt nicht mehr sicher.

Gruß,
Markus

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
472
71
@Markus Hütz

Danke für die Info. Wenn das so ist, dann sollten wir es laaaaangsaaaam gemeinsam angehen. Vermutlich liegen hier abertausende potentielle Kunden brach und ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder seine Vorlagen selbst angepasst hat, damit es a) funktioniert und b) hier im Forum nicht erklärt wird. Denn auch ich habe mir eine separate Vorlage für die Differentztbesteuerung "gebastelt", die aber den Nachteil hat, daß sie nur die Differenzbesteuerung versteht, ergo wenn der Kunde zwei unterschiedlich besteuerte Artikel kauft, muß ich zwei separate Rechnungen erstellen. Das ist einerseits mühsam,. aber da ich zu 99% gebrauchte Artikel verkaufe, kann ich damit leben. Nicht jedoch derjenige, der ein gemischtes Sortiment hat.

Welchen Weg schlägst Du vor? Ich meinerseits werde einen Apell starten, daß mir jemand freundlicherweise eine solche Vorlage zur Verfügung stellt. Oder könnte das JTL an meiner Stelle machen und diese Vorlage z.B. hier im Forum anpinnen? Danke!