Neu Differenzbesteuerung einstellen

AntikerB

Neues Mitglied
12. Juni 2023
4
0
Hallo zusammen,

meine Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung.
Somit ist die Mehrwertsteuer enthalten, wird jedoch nicht ausgewiesen.
Wie kann ich das in der JTL Wawi einstellen?

Zudem biete ich die Bearbeitung der Artikel an, welche jedoch der Mehrwertsteuer unterliegen.
Wie richte das ein?

Wie wird das auf Rechnung ausgewiesen, wenn man Artikel mit Differenzbesteuerung hat und Bearbeitung mit "normaler" Mehrwertsteuer.
Außerhalb von JTL werden hierfür zwei separate Rechnungen geschrieben.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
734
22
Kerken
Hallo zusammen,

meine Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung.
Somit ist die Mehrwertsteuer enthalten, wird jedoch nicht ausgewiesen.
Wie kann ich das in der JTL Wawi einstellen?

Zudem biete ich die Bearbeitung der Artikel an, welche jedoch der Mehrwertsteuer unterliegen.
Wie richte das ein?

Wie wird das auf Rechnung ausgewiesen, wenn man Artikel mit Differenzbesteuerung hat und Bearbeitung mit "normaler" Mehrwertsteuer.
Außerhalb von JTL werden hierfür zwei separate Rechnungen geschrieben.
Zwei Rechnungen macht das auf jeden FAll unkomplizierter, weil dann bspw Versandkosten eindeutig steuerlich erfasst werden können.
 

AntikerB

Neues Mitglied
12. Juni 2023
4
0
Vielen Dank für die Rückmeldung. Für mich wäre es in erster Linie wichtig zu wissen, wie man die Differenzbesteuerung anlegt.
Zudem wäre es dann gut zu wissen, wie das System, für eine Bestellung zwei Rechnung automatisch erstellen kann...
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
734
22
Kerken
Das ist nicht so ganz einfach. Du musst eine Steuerklasse Differenzbesteuerung anlegen und diese den Artikeln zuweisen. Bei Einzeldifferenz musst du dann natürlcih für die Buchhaltung auch den EK-Preis hinterlegen und zwar zu jedem Artikel. Nutzt du eine Schnittstelle für die Buchhaltung muss du gucken, welche Anforderungen die noch hat. Wir können uns das gerne mal zusammen ansehen. Dann schreib mir eine Nachricht. Ich habe mehrere Kunden mit Differenzbesteuerung.