Offen DHL Tracking Tool

svenkas

Aktives Mitglied
24. September 2011
11
0
Hallo JTLler,

ich suche jemanden der für uns ein Tool/Script für die DHL Paketüberwachung programmiert.

Folgende Funktion soll erfüllt werden:

Wir wollen gerne anhand der in der Wawi hinterlegten Trackingcodes herausfinden und überwachen wenn Pakete nicht innerhalb von 2-3Tagen zugestellt werden oder in einer Postfiliale bzw. beim Nachbarn niedergelegt werden.

Zweck ist schnell zu reagieren und den Kunden zu informieren wenn die Lieferung niedergelegt wurde oder zum Beispiel beim Nachbarn abgegeben wurde.

Kann uns da jemand helfen? Keine Funktionen müssten noch gemeinsam besprochen werden.

Bezahlung nach Vereinbarung.....

svenkas

Aktives Mitglied
24. September 2011
11
0
AW: DHL Tracking Tool

Hallo Dustin,

wwas kann dein Tool genau und was würde mich das Kosten?

svenkas

Aktives Mitglied
24. September 2011
11
0

Hallo Dustin,

was kann dein Tool genau und was würde mich das Kosten?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger

Das Tool ruft über die DHL API den genauen versandstatus ab und speichert den somit kann man zB. Nach Paketen suchen die in eine Filiale gegangen sind! Über die Kosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! Vielleicht wird es sogar kostenlos im Programm enthalten sein muss ich mal schauen

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Sehr gute Idee, da DHL so einen Service nicht bietet, leider.

Wenigstens schickt DPD eine Mail, wenn es Zustellhindernisse gibt und man kann rechtzeitig reagieren.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Das Tool ruft über die DHL API den genauen versandstatus ab und speichert den somit kann man zB. Nach Paketen suchen die in eine Filiale gegangen sind! Über die Kosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! Vielleicht wird es sogar kostenlos im Programm enthalten sein muss ich mal schauen

Wie geil ist das denn!!

wir freuen uns schon riesig

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.273
1.818

@Dustin: Ich erhalte täglich eine CSV als DPD-Scanreport, d.h. die tatsächliche Einrollung mit dem tatsächlichen Gewicht und somit auch geeignet für eine Abrechnungskontrolle der Anzahl der Pakete.
Bei DPD kann man so viele Label drucken wie man will, abgerechnet wird nur was auch gescannt wurde.

svenkas

Aktives Mitglied
24. September 2011
11
0

Hallo dustin,

finde ich sehr interessant und muss ich haben!!!!!

Valery

Aktives Mitglied
18. Juni 2013
73
4

@Dustin: Ich erhalte täglich eine CSV als DPD-Scanreport, d.h. die tatsächliche Einrollung mit dem tatsächlichen Gewicht und somit auch geeignet für eine Abrechnungskontrolle der Anzahl der Pakete.
Bei DPD kann man so viele Label drucken wie man will, abgerechnet wird nur was auch gescannt wurde.

Hallo Michael, wie genau kommst du an die CSV, kan man diese beantragen oder gibt es diese im Rechnungsportal ?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger

Wir. Sind auch bei dpd und ich habe den rechnungsimport schon fertig! Was der threadersteller aber meinte sind die aktuellen Pakete sprich einlesen des paketstatus! Das gibt es bei dpd leider noch nicht aber bei DHL

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.273
1.818

Korrekt - gibt es bei DPD noch nicht, aber ich erhalte jeden Tag ein Mail mit den Scanndaten - musst du beantragen bei DPD.
Verknüpfung ist z.B. über Lieferscheinnummer möglich, sofern du für jedes Paket einen generierst.

"Leider" sind die Software-System in DE und AT bei DPD nicht gleich.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

@Dustin: Um die Ecke geht bestimmt auch der Paketstatus bei DPD. Der wird uns in einer täglichen email mitgeteilt. Inhalt ist eine csv mit den Paketen, die nach dem 2. Zustellversuch nicht erfolgreich zugestellt wurden.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.319
700

@Dustin

Hast du noch mehr Schnittstellen, die wir interessant finden könnten? ;)
Geht nicht? Hahaha frag einfach Dustin ;) ...

Klasse Dustin, immer wieder begeistert!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.273
1.818

Korrekt - gibt es bei DPD noch nicht, aber ich erhalte jeden Tag ein Mail mit den Scanndaten - musst du beantragen bei DPD.
Verknüpfung ist z.B. über Lieferscheinnummer möglich, sofern du für jedes Paket einen generierst.

"Leider" sind die Software-System in DE und AT bei DPD nicht gleich.

Ja, aber was soll das nützen ? Ich sende ein Standard-Mail an den betroffenen Kunden und der Rest ist doch uninteressant ? Wo läge hier der Mehrwert das in der WAWI zu haben ?

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

och da gibts einiges an denkbaren mehrwert... wenn ich diese Daten im System habe, könnte ich allen Kunden z.B: 14 Tage nach erhalt der Ware einen Gutschein schicken.... (kein Widerruf mehr...) oder allen Kunden direkt nach erhalt der Ware ein kurzes Mail, Kontrolle der Paketlaufzeit, usw...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.319
700

Sehe ich auch viel möglichen Nutzen dabei :) ... täglicher Report für uns intern wäre klasse, um maximalen Kundensupport zu leisten, gleich den Kunden warnen zu können.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.273
1.818

Für DPD ging es mir um die tatsächlichen Scanndaten.
Sorry für OT von meiner Seite, ich hatte ja wegen DPD gepostet, da erhält man die Info so oder so wenn es nicht zustellbar ist mit Angabe des Grundes.

-> Für DHL verstehe ich das natürlich. :)

Valery

Aktives Mitglied
18. Juni 2013
73
4

Ah Okay.
Ja Verknüpfung ist immer via. Lieferscheinnummer. Ich lasse auch Kundennummer in Delisprint zur Lieferscheinnummer verknüpfen, sodass man da drin direkt suchen kann. Das mit der CSV kling interessant zwecks Kontrolle, ob Gewicht und Abrechnung übereinstimmt, also Zahlenmäßig.

Danke für den Tipp.