Gelöst DHL Retoure

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andinaegnaeg

Aktives Mitglied
5. August 2015
18
0
Hallo liebe JTL User,
Wir versenden neu über DHL Versenden und habe noch ein Problem mit Retouren.

Wir haben zum einen das DHL Retourenportal eingerichtet mit den Varianten 1 und 2. Für das Erstellen der Retourenlabel über JTL müssen wir laut Doku die Variante 3 (Webservices) freischalten lassen. Hier wurde mir aber von zwei DHL Mitarbeitern gesagt, dass entweder die Varianten 1+2 oder die Variante 3 genutzt werden kann. Die Varianten sind nicht parallel nutzbar. Ich glaube zwar, dass ich bereits JTL Tutorials gesehen habe, worin alle drei Varianten gleichzeitig konfiguriert wurden, aber da werden die Herren von DHL mit hoffentlich die richtige Auskunft gegeben haben.

Wir verkaufen über mehrere Marktplätze. Mein Problem ist nun, dass ein Marktplatz fordert das Retourenlabel beim Warenversand gleich beizulegen. Bei anderen Marktplätzen würden wir gerne wie gehabt auch auf die Varianten 1+2 zugreifen. Leider geht beides anscheinend nicht übers DHL Retourenportal.

Mit wurde nun von DHL empfohlen zusätzlich zum "DHL Retourenportal" die "DHL Retoure" übers Geschäftskundenportal zu aktivieren und im Geschäftskundenportal den sofortigen Ausdruck des Retourenlabels zum Versandetikett zu aktivieren.
Hier sieht man die Checkbox für den Druck des Retourenlabels in den Einstellungen des GKP: JTL Guide

Kann mir jemand sagen, ob JTL so auch beide Labels drucken würde, oder ob nur der Weg über die Webservices der Variante 3 funktioniert und damit meine gerne zusätzlich gewünschten Retourenvarianten 1+2 verhindert?

Damit könnte das

Besten Dank,
Andreas
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Also bei mir laufen beide Versionen parallel. Die Versionen 1 und 2 wurden bei der Beantragung der 3 bei mir nicht gelöscht und funktionieren weiter.
 

andinaegnaeg

Aktives Mitglied
5. August 2015
18
0
Vielen Dank für die Info. Ich hatte mich auch gewundert, dass eine Aktivierung der Variante 3 einen Deaktivierung von 1+2 nach sich ziehen soll. Wurde mir aber on zwei Mitarbeitern dort gesagt. Dann werde ich wohl nochmals anrufen und nachhaken. Ich werde Bescheid geben, wie es ausgeht.
 

andinaegnaeg

Aktives Mitglied
5. August 2015
18
0
Hallo Zusammen,
Es ist also wirklich so, dass DHL mir nur Variante 1+2 ODER Variante 3 anbieten möchte. Das nutzen aller drei Varianten würde nur mit größerem Versandvolumen freigeschalten werden. Für mich ist dies zwar eigentlich nicht nachvollziehbar, aber naja.

Dürfte ich daher nochmals um Mithilfe bitten, bevor ich auf Variante 3 umstelle. Ist es damit dann auch wirklich möglich direkt beim Versand der Aufträge das DHL Rücksendeetikett zu generieren und mit auszudrucken? Wir haben bei einem Partner die Vorgabe ein selbstklebendes Rücksendeetikett beizulegen, also ist nur noch der Weg der Umsetzung von Entscheidung.

Besten Dank für die erneute Hilfe.
Andreas
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
Hallo,

soweit wir mittlerweile wissen nicht. Die Variante 3 wird benötigt um bei Retouren ein Label zu erstellen und zuzusenden.

Um das Label beizulegen wird die "Beilegeretoure" benötigt. Bei uns läuft noch die Freischaltung, wir erhalten hierfür wieder eine neue Abrechnungsnummer, als wenn wir nicht schon genug hätten...
 

andinaegnaeg

Aktives Mitglied
5. August 2015
18
0
Vielen Dank. Zum Verständnis: Brauche ich, wenn ich die Beilegeretoure nutze, auch die freigeschaltene Variante 3 im Retourenportal dazu, oder sind dies wieder zwei verschiedene Dinge?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten Morgen,

das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.
Du kannst ja auch in der Versandart den Haken der normalen Retoure weg machen und die Beilege Retoure funktioniert dann trotzdem.
Hier der Link aus unserer Doku.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme JTL Shipping DHL: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
DHL-Wunschzustellung - Text ändern Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu DHL API Änderung zum 31.05.2024 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen