Gelöst DHL Express Konfiguration nicht möglich, Kundennummer zu kurz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

scale

Aktives Mitglied
23. August 2013
56
4
Hallo,
meine DHL Express Kundennummer ist 9 stellig, JTL Shipping will eine 14 stellige. Laut DHL Express Vertrieb sind das die neuen Kundennummern und es gibt keine längeren (mehr).
Muss das seitens JTL angepasst werden oder gibt es einen Trick das aufzufüllen? Mit 0en klappt es nicht.

VG Tom
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: DHL Express Konfiguration nicht möglich, Kundennummer zu kurz

Hallo Tom,

wir haben heute durch die Rückfrage eines Kunden (warst du es vielleicht selbst) von DHL erfahren, dass es neue Kundennummern für Internationalen- und Expressversand gibt. Das ganze seit Ende vergangenen Jahres! Die Wawi ist aufgrund der DHL Schnittstellenbeschreibung auf 14 Zeichen eingestellt, eigentlich um Fehleingaben zu vermeiden. Wir werden die Änderung in die nächste Wawi Version mit aufnehmen. Vorher können wir leider nichts machen.
 

scale

Aktives Mitglied
23. August 2013
56
4
AW: DHL Express Konfiguration nicht möglich, Kundennummer zu kurz

Hallo Jan,
danke für dein Feedback. Einer der gelben Herren meinte es wird alles umgestellt auf die kurzen Nummern, so nach und nach.
Eines irritiert mich noch: Wenn ich meine 9stellige Abrechnungsnummer mit 0en auffülle, dann kommt ein Hinweis das an 11 und 12 Stelle 72 erwartet wird. Ich weis nicht ob das von der Wawi kommt oder eine Meldung aus der api von DHL. Vermute Wawi.
Das mit der 72 ist ja glaub ein Anhängsel an die Kundennummer, wenn man auf verschiedene Kostenstellen buchen muss/will/tut. Das hängt man dann ein 7201 oder 7202 etc. an. Das brauch ich aber nicht.
Ich denke wenn JTL sich mal bei den DHL Express Technikern umhört, werden die schon sagen was da kommen mus bzw. wie das aussehen muss.

VG Tom
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: DHL Express Konfiguration nicht möglich, Kundennummer zu kurz

Hallo,

wir werden 9 Stellen möglich machen. Im Laufe nächster Woche wird es vermutlich dazu eine neue Version geben. Leider ist die Kommunikation deutlich schwieriger als man sich das wünschen würde ^^
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
Hallo zusammen,

ich benötige ebenfalls dringend 9 Stellige Nummern. Habe ich die neue Version verpasst oder ist diese noch garnicht erschienen? Nutze WAWI 1.1.3.0
 

joiner966

Aktives Mitglied
4. September 2013
18
3
Guten Tag,

die Version 1.1.4 ist da und die Eingabe einer neunstelligen Kundennummer ist weiterhin nicht möglich.
Ist ja nichtso, dass die Änderung schon vor Monaten erfolgen sollte.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ace16vitamine

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
Ha Ha das habe ich auch gerade festgestellt und erstmal hier im Forum gesucht :p Aber gut, bin ich wenigstens nicht alleine mit meinem "Problem". Aktuell habe ich zwei Baustellen die echt schmerzen... Eines davon ist das Thema Express... Also bis zum nächsten Release ;)
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
Hier nun die Antwort(en) von JTL. Das komische: Jetzt hat die Version laut Björn Ponsen damit plötzlich nichts mehr zu tun... :rolleyes:

>> die Version hat damit nichts zu tun. Wir sind dort an einer neuen Schnittstelle dran da die Aktuelle die neuen Abrechnungsnummern nicht unterstützt.
>> Bitte benutzen Sie solange den Klassischen Versanddaten Export
>> Mit freundlichem Gruß
>>Björn Ponsen
>>JTL-Software-GmbH

Komisch, da es bei meiner Nachfrage davor per E-Mail und auch hier im Forum hieß:

>> die Version 1.1.4 befindet sich aktuell noch in Prüfung. Ich bitte um noch etwas Geduld.
>> Mit freundlichem Gruß
>> Björn Ponsen

@Jan Weber , vielleicht kannst Du das Geheimnis lüften, ich entnehme Deinem Beitrag vom 15 Juni das eine neue Version bereits in der darauf folgenden Woche vermutlich erscheinen sollte...

Bitte versteht, das mich das doch etwas verwirrt.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Stefan
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Hallo Zusammen,

für das Missverständnis bitte ich vielmals um Entschuldigung. Meine Aussage "die Version 1.1.4 befindet sich aktuell noch in Prüfung. Ich bitte um noch etwas Geduld." War darauf bezogen, dass das Release der neuen Wawi nicht verpasst wurde ^^
Wie in #5 gefragt wurde.

Ich versuche es nochmal zu erklären

DHL Express hat neue Kundennummern, die über die Aktuelle Schnittstelle nicht funktionieren. Es wird derzeit an einer neuen Schnittstelle gearbeitet um das Problem mit den 9 stelligen Kundennummern zu lösen.
 

joiner966

Aktives Mitglied
4. September 2013
18
3
Dann sollte man vielleicht auch schreiben was man meint und keine halben Sätze.
Im Zusammenhang war es nämlich so zu verstehen, dass mit der Version 1.1.4 auch endlich mit den neuen Konten DHL-Express genutzt werden kann!

Ich verweise auch mal auf die Aussage von Jan Weber!

Sind ja bisher nur drei Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ace16vitamine

albaraka

Aktives Mitglied
11. November 2015
57
2
Regensburg
ich bin auch von dem Problem " Anbindung DHL Express " betroffen. Besteht die Möglichkeit dass man über eine E-mail Liste den Betroffenen Bescheid sagt wenn das Problem aufgehoben ist ?
ausserdem ich habe noch einen kleinen Schönheitsfehler beim Erstellen der DHL-Labels über das Shipping, der ist folgendermaßen zu beschreiben:

Absender: [Firmenname]
.
[Strasse, Hausnummer]
[PLZ] [Stadt]

mein Problem ist: diese leere Zeile, die mit einem Punkt ausgefüllt wird.

bei Sendungen ins Ausland, habe ich auch festgestellt, dass der Empfänger-Name doppelt geschrieben wird, Beispiel:

[vormane, name]
[vorname, name]

[Strasse, Hausnummer]
[PLZ] [Stadt]
[Ausland]

hat jemand eine Idee, Lösungsansansatz ??

Danke euch :)
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten Morgen,

@albaraka Der "." erscheint, weil kein Unternehmer bzw. bei "Eigene Adresse verwenden" kein Unternehmer / Vor- und Nachname eingetragen ist.
Beim Empfänger ist das schon was länger. Das Problem ist aber mit der neuen Schnittstelle von DHL behoben.
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
Nach vielen Telefonaten mit DHL und JTL (@Björn Ponsen ) hier meine Zusammenfassung:

1) Wir können noch immer nur 14 Stellen eintragen
2) JTL teilte mir mit, es müsse trotzdem funktionieren
3) DHL teilt mit, der Fehler liegt an JTL, nicht an DHL, Kundennummer bleibt 9 stellig

Und wie geht es nun weiter? Also bei uns geht gerade absolut nix was Express angeht, dabei brauchen wir das doch so dringend...
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Mahlzeit,

sobald die Schnittstelle von DHL Express fertig ist funktionieren auch die 9 Stelligen Kundennummern wie ich bereits geschrieben habe;)
 

FritzBrenner

Aktives Mitglied
10. März 2017
42
1
Hallo zusammen,

habe gerade dieses Bild im Guide gefunden:
upload_2017-4-13_10-29-6.png
Also kann man jetzt Express mit GWS anbinden oder noch nicht?

Gruß Fritz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen