DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Moinsen,
wir haben, wie vielleicht auch einige andere, ein Problem:
Eine Auslandssendung (DHL-Weltpaket) kommt bei "nicht Zustellbarkeit" nach einer definierten Lagerzeit zu uns zurück. Das verursacht natürlich erhebliche Kosten und einen "dicken Hals" bei Versender und Empfänger.^^

Nun dachte ich mir, das man dies durch ein Script abfangen könnte und mit dem Empfänger Kontakt aufnehmen würde, bevor das Paket kostenpflichtig zurück gesendet wird. (DHL bietet leider keinen Benachrichtigungsservice beim Weltpaket an)
Es funktioniert auch soweit fast alles:
Es werden die letzten x-Sendungen aus der Wawi ausgelesen und in eine Datei geschrieben.
Ein Link für die Sendungsverfolgung wird generiert und die Seite dazu temporär gespeichert.
Nun soll der String: "Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt." gesucht und ausgegeben werden.

Genau hier hapert es im Script. Beim auslesen via "findstr" wir immer ein Errorcode von "0" ausgegeben...egal ob der Suchstring gefunden wird oder nicht. :(

Vllt. hat jemand eine Idee dazu, wie man die letzte Hürde noch nehmen kann. Ich hab mir die Finger wund gegoogelt und komme einfach nicht dahinter, wie man dieses, eigentlich einfache Problem, lösen kann.
Ich würde mich über jeden Tipp wirklich sehr freuen.
lg
Tom


NB: Der Ordner mit dem script ist im Anhang und es muss nur der Rechnername eingetragen werden um es auszuführen.
 

Anhänge

  • abfrage_dhl.zip
    141,3 KB · Aufrufe: 9

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

Am frühen Morgen gehts doch besser: Fehler gefunden und das script funktioniert hier unter Win7 einwandfrei. Die Ausgabe ist heute bei uns wie folgt:

ausgabe_dhl_abfrage.jpg
 

Anhänge

  • ausgabe_dhl_abfrage.jpg
    ausgabe_dhl_abfrage.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 179
  • DHL_Abfrag_online.zip
    141,3 KB · Aufrufe: 8

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

Nochmal eine (für mich zumindest) fertige Version mit Menu.

Voraussetzung ist die Ausführung auf dem Wawi-Server und das Vorhandensein von "sqlcmd.exe".
Es würde auch mit "osql.exe" gehen, bedürfte aber eine Änderung in der select-Abfrage der Wawi-db.
 

Anhänge

  • DHL_Abfrag_online.zip
    141,7 KB · Aufrufe: 17

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

Hi Tom,

vielen Dank, dass Du das Script mit der Gemeinschaft teilst!

Was ihr als Profis mit der Wawi teilt, erlaube ich mir auch als Amateur zu teilen. *grins*

Wir haben einmal ein "Weltpaket premium" zurück bekommen, was durch einen einfachen Anruf hätte vermieden werden können. Das wollen wir auf jeden Fall für die Zukunft vermeiden. Wer kann schon Kosten und Ärger brauchen?
lg
Tom
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

Hey Tom,

klasse Idee :)

Wie lange wird denn im Ausland die Sendung eingelagert? Auch 7 Tage?

Meinst du mit "nicht zugestellt", dass der Kunde evtl. nicht erreichbar war, die Sendung dann "zur Abholung auf Filiale" hinterlegt wurde?

Wir hatten kürzlich durch einen KLEINEN Fehler eine Rücksendung, kostet dann schlapp 11,90 EUR.
Ich finde es seitens DHL echt schwachsinnig, da gibt man schon eine Telefonnummer an, wird aber nicht befragt und die Sendung geistert 2-3 Wochen umher.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

Hey Tom,

klasse Idee :)

Wie lange wird denn im Ausland die Sendung eingelagert? Auch 7 Tage?

Meinst du mit "nicht zugestellt", dass der Kunde evtl. nicht erreichbar war, die Sendung dann "zur Abholung auf Filiale" hinterlegt wurde?

Wir hatten kürzlich durch einen KLEINEN Fehler eine Rücksendung, kostet dann schlapp 11,90 EUR.
Ich finde es seitens DHL echt schwachsinnig, da gibt man schon eine Telefonnummer an, wird aber nicht befragt und die Sendung geistert 2-3 Wochen umher.

Im Ösiland wird, bei DHL-Weltpaket (Vorteil: keine Remote-Areas), 7 Tage gelagert und dann bei Nichtabholung für schlappe 20 EUR zurück gesendet. (kann aber auch vernichtet werden) Wie das in anderen Länder ist, kann ich nicht genau sagen, denn DHL übergibt das Weltpaket an die örtlichen Zusteller und ist für die Zustellung nicht direkt verantwortlich.
Beim DHL-Euro-Paket verhält sich das anders: Hier gibt es Remote-Aereas, die teilweise recht teuer für den Versender sind, aber DHL ist direkt für die Zustellung verantwortlich. Beim Euro-Paket wird auch der Empfänger oder der Absender von DHL angerufen, wenn es Zustellhindernisse gibt.

Wir haben Weltpaket, weil es günstiger ist und eben keine PLZ gecheckt werden müssen, um die Remote-Areas zu beachten. Das macht den Ablauf natürlich einfacher.

Für Pakete in Deutschland haben wir die "Vorausverfügung" von DHL einrichten lassen und sehen im Geschäftskundenportal alle Sendungen, die nicht zugestellt werden konnten. Leider gibt es das nicht für das Weltpaket, was ich nicht verstehe, denn bei der Sendungsverfolgung von DHL wird angezeigt, ob zugestellt oder nicht. Die Daten sind DHL also bekannt. Wir haben das auch schon persönlich an höherer Stelle muckiert und sind auf Verständnis gestoßen. Ein Paket, was warum auch immer, nicht zugestellt werden kann, erzeugt einen "dicken Hals" sowohl beim Versender, als auch beim Absender. Letztendlich sind auch noch beide sauer auf DHL und das hat auf die Herren von DHL auf einer Messe schon gewirkt. ; )

...und eben für die Europakete haben wir nun ein Tool und können reagieren. Oft ist es ja nur ein Anruf beim Kunden, der dann sein Paket vom Depot abholen kann ---> wir zufrieden, Kunde vom Service begeistert und DHL seht auch gut da. :)
lg
Tom
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

Suchstring müsste man noch erweitern um:

Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt.
Der Empfänger hat die Sendung aus der PACKSTATION abgeholt.



Wir prüfen damit gleich alle Sendungen :) ... ansonsten musst du eine Unteranfrage / Nummernkreis für Auslands-Sendenummern einbauen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

Suchstring müsste man noch erweitern um:

Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt.
Der Empfänger hat die Sendung aus der PACKSTATION abgeholt.



Wir prüfen damit gleich alle Sendungen :) ... ansonsten musst du eine Unteranfrage / Nummernkreis für Auslands-Sendenummern einbauen.

Perfekt, die Strings werde ich heute abend noch einbauen...thx für die Mitarbeit :)

Auslandssendungen sind bei uns immer 12-stellig und ich frage auch nur die in der Wawi-db ab. Inland ist bei uns 20-stellig.



...und ja, Postfach leer ich heute abend, bin noch im Nach-Weihnachtsstress^^
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

Kein Thema gerne, ich finde das Tool klasse :)

Ich will aber auch zusätzlich das Script umbauen, denn mich interessieren nicht die Anzahl Pakete, sondern ich möchte die letzten 5 Tage prüfen ;)
Zudem wäre es schön, wenn wie gesagt Auftragsnummer dabei wäre, sowie nur die "nicht zugestellten" als Ergebnis ausgespuckt werden.

DANN haste ein richtig gutes Tool am Start!

Nimm vielleicht das am besten auch gleich mit auf, denn man weis ja nie, wieviele Pakete gestern ... vortage raus sind.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

Kein Thema gerne, ich finde das Tool klasse :)

Ich will aber auch zusätzlich das Script umbauen, denn mich interessieren nicht die Anzahl Pakete, sondern ich möchte die letzten 5 Tage prüfen ;)

Nimm vielleicht das am besten auch gleich mit auf, denn man weis ja nie, wieviele Pakete gestern ... vortage raus sind.

...auch das sollte eigentlich kein Problem sein. Das Tool steuert rasant auf die Version 0.0.0.0.0.0.11 zu. *grins*
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

;) ... habe grade noch paar Punkte im Post 11 ergänzt ...


... Ausgabe der JTL Auftragsnummer
... Anzahl Tage zur Prüfung von Sendungsnummern (nicht Paketanzahl)
... Ausgabe nur von "nicht zugestellten"
... weitere Suchstrings


Das sind meine 4 wichtigen Punkte.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

okidoki, muss jetzt weg, aber setz mich heute abend ncoh ein bischen an den Rechner....wohin soll ich die Rechnung senden *scherz*
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

Update:
Letztes Suchergebnis über das Menu anzeigen
Parameter "Suche über die letzen x-Tage" hinzugefügt


Weitere Strings, Auswahl "nur zugestellte anzeigen" und Auftragsnummer folgt evt. noch. (Wir sind mitten im Lagerumbau und Cheffin haut mich immer, wenn ich am Rechner "rumdaddel"^^)
 

Anhänge

  • DHL_Abfrage_online_0001.zip
    141,8 KB · Aufrufe: 8

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

Postfach ist noch immer voll ;)


Baue mal dein SQL-Statement so um, dann ist Auftragsnummer noch hinten angestellt:
Code:
set nocount on
SELECT     TOP (%sendungsnummern%) tVersand.cIdentCode, tVersand.dErstellt, tbestellung.cBestellNr
FROM       eazybusiness.dbo.tVersand INNER JOIN
                      tLieferschein ON tVersand.kLieferschein = tLieferschein.kLieferschein INNER JOIN
                      tbestellung ON tLieferschein.kBestellung = tbestellung.kBestellung
WHERE     (NOT (tVersand.cIdentCode = '')) AND (tVersand.cIdentCode LIKE '____________') AND (tVersand.dErstellt BETWEEN
                          (SELECT     GETDATE() - %letztenxtage% AS DatumX) AND GETDATE())
ORDER BY tVersand.dErstellt DESC


Damit man auch das Tool auf Clients ausführen kann, musst du dazu nur auf dem Client einen SQL Native Client installieren (sqlncli_x86.msi oder sqlncli_x64.msi).
Dazu die SQL-Abfrage dann etwa so umbauen:
Code:
"\\COMPUTERNAME\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\SQLCMD.EXE" -S SERVERNAME,PORTNUMMER\JTLWAWI -d eazybusiness -U sa -P sa04jT14 -Q



Das wird ein richtig cooles Tool :)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: DHL-Batch-Abfrage für nicht zugestellte Auslandssendungen

Hier nochmal meine vorerst letzte Version.

Nur noch Anzeige der "nicht" zugestellten Sendungen und div. kleine Änderungen.

Für meine Zwecke funktioniert das Tool top.
@wawi_dl: Wenn du auch nationale Sendungen abfragen möchtest, musst du die zusätzlichen Strings selbst einbauen, ebenso die Auftragsnummer. So wie du das gepostet hast, funktioniert es nicht unter "sqlcmd.exe". Auch eine Clientanbindung werde ich in Kürze nicht hin bekommen...mir fehlt schlichtweg die Zeit dafür. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn du das hin bekommst.
lg
Tom, der batch echt praktisch findet.^^
 

Anhänge

  • DHL_Abfrage_online_0001.zip
    141,8 KB · Aufrufe: 18
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 0
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Abfrage der Versandart von der Plattform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen