Des Kunden sein Anliegen

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.994
53
Enger
Hi all,

ich habe mal wieder einen ;)

Gestern bekam ich folgende Email.

Frage zu folgendem Produkt: Vogeltränke Ø 33cm Antik - Weiss aus Kunststein

Ich habe auf Reisen in einem Stift eine Vogeltränke mit 4 Vögel am Rande sitzend gekauft. Ich habe diese Tränke im Garten aufgestellt mit dem Ergebnis, dass die Vögel gesprungen und auseinander gefallen sind. Warum? Kann ich sie wieder zusammenkleben und lackieren damit sie halten oder sind sie einfach kaputt?? Gruss S. R.

Da habe ich der Kundin erstmal verklickert das wir ein Onlineshop und keine Selbsthilfegruppe für zerbrochene Vogeltränken sind die irgendwo in Europa in einem Stift gekauft wurden. Nochzumal habe ich eine solche Vogeltränke garnicht, meine wie man auf dem Bild erkennen kann ist mit nur einem Engel ausgestattet.

Tztztz ich habe besseres zu tun.

Deko123

Aktives Mitglied
17. Juli 2007
13
0
AW: Des Kunden sein Anliegen

Ich habe zwar auch besseres zu tun als Selbsthilfegruppe arroganter Verkäufer zu spielen, aber einfach mal über den eigenen Schatten springen und falsche Eitelkeiten beiseite legen. Ein kleiner Tip und schon kann man ggf selber verkaufen. Mit so einen geschriebenen Satz kommt nicht nur der Fragesteller nie wieder sondern auch deren Freunde, Verwandte und einige die deine Werbung hier lesen.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.994
53
Enger

Ist schon richtig. Ich habe dem Kunden dann auch im 2ten Satz nach der Selbsthilfegruppe erklärt das er gerne eine neue Vogeltränke bei uns kaufen kann.

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Dustin :eek: aua, aua
Verstehen kann ich Dich voll und ganz, ich kenne sowas von Ebay Zeiten.
Das ist der Moment wo man sich ne Ziggi nimmt und mal kurz vor Tür geht :biggrin:
Aber....... immer ne Change nen neuen Kunden zu gewinnen.
Manche Kunden denken sich nix dabei, und andere merken es nicht.
Ich hatte die Tage ein Mailing gemacht, und bekam von einem Kunden eine Antwort auf die Mail, mit einem Link vom "Mitbewerber" :biggrin:
Was man denn mit dem Produkt genaues machen könnte.
Ich habe dann höflich geantwortet, das ich für die Anfrage die falsche Adresse bin. Ich ihm zwar gern helfen würde, aber diese Frage nicht beantworten kann, weil nicht mein Sortiment. Passiert halt ;)

D********t

Guest

Problem an der ganzen Sache ist, das man oftmals Informationszentrale für andere spielt, die aus irgendwelchen Gründen keine Auskünfte geben wollen oder können, gibt hier auch schon nen Thread drüber. Man beantwortet halt Fragen und letztendlich wird das Produkt doch billig bei Ebay oder woanders gekauft...kann man natürlich nicht nachvollziehen, ist aber zu vermuten...

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Ich habe auch noch einen

Kunde schreibt mir eine Frage zu einem Anhängernetz größe 160 x 110 cm

Er hat einen Trailer mit der größe 180 x 114 cm
und fragt mich ob das passt

???

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin

Ich habe auch noch einen

Kunde schreibt mir eine Frage zu einem Anhängernetz größe 160 x 110 cm

Er hat einen Trailer mit der größe 180 x 114 cm
und fragt mich ob das passt

???

Nun denn, ist so ein Netz nicht flexibel, so ein Spanngummidingens eben??? Wegen der max 20 cm ist eine Frage imho schon nachvollziehbar.

Ich VERSUCHE, diesen Weg zu gehen:

Es gibt keine dummen Kunden.

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

... aber dumme Fragen :tongue:

Topfrage dieses Jahr bis jetzt zu einem Fußsprudelbad - ob da auch Füße mit Schuhgröße 52 reinpassen
Top 2 - Lieferbarkeitsanfragen obwohl direkt obendrüber zwei grüne Lampen blinken, sofort verfügbar steht und dann noch wieviele verfügbar sind.. Rechnung - es sind 54 Reisestecker auf Lager - Frage: ich brauche 5 Stück, sind diese lieferbar.. in der Regel eine Frau "Männername" mit der Telefonnummer 00000000 und einer Emailadresse von Hotmail mit Buchstabenwirrwarr.
Top 3 - schicken Sie mir bitte ein Angebot .... Ahja... worüber?? über den angefragten Artikel wo der Preis definitiv angegeben ist?
Top 4 - Versenden Sie auch in Land XY?? hmm... man kann die farbigen Flagen und ausgeschriebenen Länder in die wir liefern auch leicht übersehen...

Hallo?!?! es liest kein Mensch mehr.. eigentlich könnte man alle AGB, Rechte oder Nicht, Beschreibungen, Titel, Texte und Preise wegstreichen und wir machen nur noch ein Bilderbuch ...

aber mal ganz ernsthaft... auch wenn ich trotz allem immer noch freundlich und idr sehr schnell antworte (und die Mail nicht mit einem Mailer Dämon zurückkommt), kommt aber sonst auch nichts mehr... weder Bestellung, Rückfrage, etc..
Ich denke mittlerweile, die einfachheit des Formulars lässt viele auf den Plan rufen, die einfach langeweile haben .. Kunden, die ernsthaft an was interessiert sind, greifen schnell zum Hörer und rufen durch und klären das in wesentlich kürzerer Zeit, als man einen Text geschrieben hat.

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin

>>... aber dumme Fragen

Siehst Du? Du bist auf dem Weg.

>> Hallo?!?! es liest kein Mensch mehr.. eigentlich könnte man alle AGB, Rechte oder Nicht, Beschreibungen, Titel, Texte und Preise wegstreichen und wir machen nur noch ein Bilderbuch ...

Dieses Vorgehen ist dann hier in §§ DE §§ stark abmahngefährdet.

MOBAWE

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

... aber dumme Fragen :tongue:
Topfrage dieses Jahr bis jetzt zu einem Fußsprudelbad - ob da auch Füße mit Schuhgröße 52 reinpassen

Diese Frage finde ich gar nicht Dumm.

Ein Bekannter von mir ist 2m und noch was. Der hat auch "Kindersärge" als Schuhe.
99,9% dieser "passt für alle Größen" Artikel sind zu kelin für ihn.

In den meisten"neueren" Mitteklasseautos kann er sich gar nicht an das Steuer setzten, da er endweder mit den Knien an das Lenkrad oder sonst wo ran stößt.
Hat er dann mal ein Auto gefunden in das er sich setzten kann, kann er trotzdem oft nicht damit fahren, da er mit seinen großen Füsen immer 2 Pedale auf einmal tritt. Viel zu eng zusammen...

Wenn so jemand zu Sicherheit nachfragt ob seine Füse in so ein Elektrosprudendings passen ist das sehr verständlich.
Man stelle sich vor das Teil kommt und er bekommt nur 1 Fuss rein. (Diagonal)

Man sollte nicht jede für einen selbst unnötige Frage direkt als "doof" abstempeln.

Wenn ich z.B einen Atrikel unbeding benötige frage ich trotz "Lieferkeitsanzeige" auch oft mal nach ob es denn wirklich lieferbar ist.
Man weis ja nicht ob die auch stimmt und gewissenhaft geführt wird.

Die Frage nach einem Angebot ist in zeiten von Kauf 3 zahl 2 auch verständlich.
Ggf. wollt der Kunde einfach nur "Handeln" und einen besseren Preis. (mehr als nur einen Arzikel gekauft und wollte Rabatt)
Vieleich muss er auch ein Schriftliches Angebot vorlegen (chef) um das Geld bewilligt zu bekommen....

Es kann für "doofe" Fragen immer einen guten Grund geben. Dann wird aus einer Dummen Frage ganz schnell ein sehr einleuchtende und Sinnvolle Frage.

LG, Frank

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

ich gebe Dir in Gewissen Dingen recht,
vielleicht ist man im Laufe der Jahre auch abgestumpft und reagiert daher auch anders. Jemand der vielleicht grad frisch im Handel zugestiegen ist, der reißt sich auch ein Bein aus und geht jeder noch so sinn und brotlosen Sache nach, aber wer über die Jahre Erfahrungen gesammelt hat, verarscht, belogen und betrogen wurde, der sieht das vielleicht alles pessimistischer ... das gebe ich auch offen zu.
Klar kann man alles Fragen und über alles Reden, nur irgendwo sind Grenzen gesetzt, die oft nicht mehr im Rahmen der eigenen Möglichkeiten stehen.
Meinst Du ernsthaft, der Hersteller könnte einem die Maße, vielleicht auch noch umgerechnet in Schuhgröße für so ein Sprudelbad geben?? Das Teil war nicht auf Lager und ja !- ich habe versucht mich drum zu kümmern.
Als ich dann aber lediglich um ein nutzbares Maß in cm bat, kam halt keine Antwort, und da ich auch mit der Telefonnummer nichts machen konnte, und in jede Richtung nur gegen eine Wand lief, ... natürlich gibt man irgendwann entnervt auf und fühlt sich verarscht. Und mit den Angeboten - sorry, das kann ich nicht nachvollziehen... Eine einfache "lieblose" Kundenaussage mit "machen Sie mir ein Angebot" .. Ich weiß ja nicht in was für einem Bereich Du tätig bist, aber bei einigen meiner Artikel braucht man zwingend Angaben.. Bei einem Konfigurator mit rund 50 Auswahlmöglichkeiten .. was soll ich da ohne Glaskugel tun? Ein ernst gemeintes Angebot bedarf auch einer aussagekräftigen Anfrage .. Aber wenn daraus einem "Geheimiss" -was die benötigten Komponenten betrifft- wird, dann kann ich nicht helfen.. Ich kann nicht 50 Angebote für jeden Fall der Fälle erstellen, dazu steht es als konfigurator mit Angebotspreisen um ein "Angebot" selber zu erstellen. Ich habe schon viele ernst gemeinte Angebotsanfragen bekommen, da wurde vorher telefonisch das wichtigste abgefragt, dann kam eine Skizze mit dem Bauvorhaben per Mail oder Fax .. jaaa, damit kann man was anfangen und man sieht die ernsthaftigkeit... Aber sorry, mit einem Satz ohne Name und Rufnummer, ohne Angabe, ohne Alles... da kann ich nicht zustimmen, das dies einen guten Grund hinter sich hätte.

Deko123

Aktives Mitglied
17. Juli 2007
13
0

Das ganze hat nicht wirklich was damit zu tun, wie lange man am Markt ist. Wir sind seit 3 Generationen am Markt und behandeln jeden Kunden, auch bei dummen Fragen, mit Respekt. Man muß nicht immer "King Louie raushängen" lassen, nur weil ein Kunde bei einem Fachhandel eine Frage stellt. Der Fachhandel hat Tag für Tag mit der Materie zu tun, der Kunde vielleicht nur einmal im Leben.

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

das die "Anfrage" aus einem einzigen Satz bestanden hat, habe ich so nicht gelesen.

Das man damit nix anfangen kann, kann ich zu 100% verstehen.

Ich mache z.B Buchstaben/Schriftzüge aus Holz/Kunststof....

Ich bekomme auch 5x am Tag eine Mail mit: "machen Sie mir bitte ein Angebot für den Schriftzug: Ich weiss nicht was ich will."

Dann muss ich auch jedes mal nachfragen:
-Schrifthöhe?
-Material und Materialstärke?
-Schriftart?

Das nervt auch ganz gewaltig.

Da ich aber 75% eh über Mailkontakt/Telefon verkaufe und nur wenige direkt im Shop bestellen bin ich was "Fragen beantworten" angeht warscheinlich ein wenig abgehärtet.

Wie auch immer....

Der Kunde ist König.
König zu sein bedeutet nicht gleich immer Recht zuhaben.

Gute Verkäufe und viele nette "Könige" euch allen.......

LG, Frank

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

Ihr versteh glaub ich nicht was ich meine, aber ist auch egal.. Respekt - klar, natürlich, aber nur bis zu einem gewissen Grad.. nur mit lieb und nett und vor jedem die Hosen runterlassen und jeden Scheiss mitmachen, damit verdient man heutzutage kein Geld mehr und es spricht sich rum, das man eine kostenlose Auskunft für andere ist und jeder Preis verhandlungsbasis ist. Das ist keine kaufmännische Grundlage .. man muss zu einem Teil zuvorkommend und hilfsbereit sein, zum andern aber Arxxx, sonst kommt man zu nix und rennt sich nur die Hörner wund.
Denke wir beenden das Thema hier ... 5 Leute mit 5 (oder mehr) Meinungen bringen nicht wirklich was. Es sollte jeder selber entscheiden, auf was er sich bei den Kunden einlässt und wo die Grenze ist, von dem was man sich bieten lassen muss. Der Händler ist sowieso immer der dumme - nicht der Kunde... Der Händler muss längere Garantie geben als mancher Hersteller, die ganzen Rechte und Abmahnungen, das ganze Rückgabeprozedere mir teils enormen Kosten ...