Denkstoss-Inventurliste

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main
Hallo Leute,

ich brauche euere hilfe..
Welche Filter soll ich für meine Inveturliste benutzen?

Beispiel:
A) Artikel Becherlupe einzelne Lagervorhanden 100 Stück
B) Artikel Becherlupe als Set 10 Stück (ist ein Stücklisteartikel) = 10

Jetzt aber erscheinen beide in Inventurliste als Lagerartikel
Artikel (A) als 100 Stück am Lager
Artikel (B) als 10 Stück am Lager

Somit ist dann aber die Artikel Liste vor allem die Berechnung nicht richtig da man so 200 Artikel am Lager hat?

Nächste Beispiel
A) Tischplatte 80 x 80 = 10 Stück
B) Tischbeine = 10 Stück (die beine gibt es dann als Variationskombi 42/46/52/56/64/72 und 79 cm

Dafür gibt es einen Stücklistenartikel
1 Tisch (Platte+Beine) + Stühle

Jetzt erscheinen aber in Inventur alle Stücklistenartikel
+ Tischplatten = 10 Stück
+ Tischbeine
+ eben nochmal 10 x dieses Set

Und da man aus Tischplatten + Tischbeinen ebenfalls einen Stücklisteartikel Tisch machen kann
+ 10 Tisch 80x80

Das heißt ich habe dann in eine Inveturliste
4 x den gleichen Artikel obwohl nur 10 Stück vorhanden sind.

Wie kann man so was auf die reihe bekommen das wirklich nur die artikel berechnet werden die da am lager tatsächlich sind
also nur Artikel mit bestandt 1 und keine Artikel die aus Stücklisten bestehen.

Danke für euere Hilfe
Grüße
Paul

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797
AW: Denkstoss-Inventurliste

Jo, habe das gleiche Problem ... noch geistig, habe erst letztes Jahr auf Lagerführung umgestellt mit der Inventur - ohne Artikelkenntnisse habe ich derzeit noch keine Lösung, vielleicht mit der neuen Lagerführung ?

Auch die Lagerbewertung ist mühsam:
Wenn ich bei mir z.B. jojobaöl am Kanister am Lager habe und bei Bedarf in 100, 200, 500 oder 1000 ml abfülle (also bei Bestellung), dann sollte ich eine Marge haben, wenn aber überall ein EP drin ist, dann werden mir alle Artikel auch bewertet, sowohl der Basisartikel als auch alle seine Abfüllmöglichkeiten.

Gibt´s vielleicht eine Option "Lagerhaltig" ? Denn wenn ja, dann könnte man die Tische ausklammern da diese ja nicht lagerhaltig sind (dies sind ja nur die Platten und Füße) dann müsste es gehen ?!

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Ich habs nicht probiert. Hab keine Stücklisten. Aber ist ja nen ähnliches Problem bei den Varkombis. Da muss man den Vaterartikel ausblenden.

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

· „Inventurliste“ aus Wawi Ausdruck am Ultimo!
o Filtersetzen:
§ Stückliste= nein
§ IstVaterartikel = nein
§ alleBedingungen müssen erfüllt sein
o Sortierungnach Artikel aufsteigend

Aber ohne Gewähr ;)

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

also bei meiner JTL Wawi Version gibt es das und die Abfrage bezieht sich auf Spalte BG (nIstVater) der Tabelle tArtikel ...

:)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Jep, funktioniert ! Leider funktioniert die Sortierung nach Name nicht, aber ich denke da muss ich mir eh überlegen wie ich das am Besten mache. Meine Lager sind nach Kategorien gruppiert, also vermutlich Ausdruck je Kategorie.

Danke ! Dann werde ich heuer meine erste Inventur mit Wawi machen ... :) ... bin gespannt auf die Abweichungen.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Was ich nicht verstehen kann ist, das ihr alle scheinbar mit Artikelnamen zurechtkommt. Mir wurde immer erklärt Artikelnummer ist das Mass aller Dinge. (Wo ich mir keine Nummern merken kann!)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Artikelnummer sind nur eine eindeutige ID, sprechende/codierte Artikelnummern sind eigentlich schon out seit es relationale Datenbanken gibt ... wobei JTL es schlau macht, es gibt eine interne nicht änderbare Artikelnummer und eine in die du reinschreiben kannst was du willst und auch ändern nach belieben und jederzeit.

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

Dieses Konzept finde ich ehrlich gesagt eher störend.
Vor allem auch weil man die eigentliche Artikelnummer nur über einen Datenbankzugriff sehen kann und sich deshalb anfangs wundert, wieso man doppelte Artikelnummern vergeben kann, was die meisten Wawis die ich kenne, glücklicherweise unterbinden.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

eine Artikel-Nr., die wahlfrei vom Shop-Betreiber vergeben werden kann, hat nun mal gar nichts mit der datenbanktechnischen ID eines jeden (Artikel-)Datensatzes zu tun, die IMMER einmalig sein muss, damit die Datenbankorganisation (Struktur und Aufbau) jeden Datensatz und insbesondere Änderungen / Ergänzungen eindeutig zuordnen kann.

Insofern (sorry Michael) ist es auch sehr unscharf, von einer internen Artikelnummer zu sprechen....es ist eine interne, eindeutige Datensatznummer...ob der Datensatz ein Artikel, eine Kategorie, ein Kunde, ein Lieferant oder sonst was ist, ist dabei völlig egal.

und auf die doppelte Vergabe der Art.-Nr. weist die WaWi doch hin, überlässt aber dem Shop-Betreiber die Möglichkeit, dies zuzulassen oder auch nicht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Und wo siehst du das Problem dabei ? Es kommt ja eine Meldung die darauf hinweist.
Die Software ist für Anwender gemacht und wer in die DB schaut der sollte wissen was er tut.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Denke mal, ist ja auch Nebensächlich. Wer mit Datenbanken Erfahrung sammel will kann mit Access ja mal anfangen. Tatsache ist aber dass das arbeiten mit Artikelnummern bei grösseren Artikelstämmen nicht zu umgehen ist. Stücklisten u.ä. aber Natürlich wird das Branchenabhänig bleiben. (In einem Schuhgeschäft nach einer Artikelnumer zu Fragen wird schwierig.) Für uns ist Nummer alles.