Neu Denkanstöße für normale Arbeitsabläufe in der WaWi

Suineg

Aktives Mitglied
28. März 2011
17
2
... abseits von ebay, Amazon und Co.

Liebe Entwickler von JTL-Wawi. Ich weiß, dass ich mit einem kostenlosen Produkt arbeite und Ihr sicher viel Zeit und Mühe reinsteckt. Erstmal möchte ich deshalb Danke sagen, für die letzten Jahre, in denen die Wawi für mich eine Erleichterung war.

Seit v.1 kämpfe ich jedoch mit Nickligkeiten, die das Arbeiten unnötig erschweren. Unnötig deshalb, weil es schon besser war. Ihr Programmierer solltet bitte nicht nur Euren Programmcode sehen, sondern auch mal die Oberfläche, die der Nutzer dann bedienen soll. An anderer Stelle hatte ich bereits die Suche angesprochen, die nicht wieder auf den alten Stand gebracht wird, obwohl der wesentlich besser war. Ein anderer Punkt sind die Mauswege, die ich nach Erneuerung oder Oberfläche gehen muß, um z.B. Zahlungen zu buchen. Anbei einmal zwei Screenshots. Einfach mal betrachten, drüber nachdenken und vielleicht eine Lösung anbieten. Mein Vorschlag: Die Positionen der Klickschaltflächen verdichten oder waagerecht anordnen. Das Auge geht nämlich ständig hoch und runter, hoch und runter, ... , wenn ich mal eben "fix" 20 oder 30 Rechnungen durchbuchen möchte. Das ist ermüdend. Oder wie wäre es mit frei definierbaren Kastenkombinationen mithilfe von Strg, Umsch und Alt?

Hier die Screnshots zur Verdeutlichung der Mauswanderwege.... ich arbeite hiermit einer 1600er Auflösung.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ich verwende noch die alte WAWI, aber wenn du die "Alt" Taste drückst, dann müsste es dir die Shortcuts je Schirm anzeigen, diese existieren seit 1.0 fast überall ... ?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hi,

nein die Shortcuts fehlen an vielen Stellen noch immer. Die wawi ist leider daher bis jetzt in den wenigsten Dialogen per Tastertur bedienbar.

Übrigens, die beschrieben Funktion kannst du auch immer an einem Unterstrich am entsprechenden Buchstaben erkenen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"Übrigens, die beschrieben Funktion kannst du auch immer an einem Unterstrich am entsprechenden Buchstaben erkenen."

In der WAWI nicht immer, weil die Unterstriche teils erst eingeblendet werden, wenn man die ALT-Taste drückt, das war mir mal beim Testen aufgefallen ... ist aber schon länger her.

"nein die Shortcuts fehlen an vielen Stellen noch immer. Die wawi ist leider daher bis jetzt in den wenigsten Dialogen per Tastertur bedienbar."

PotzBlitz, ich dachte das wäre nun Standard geworden ... am Anfang sah es gut aus mit der 1.0
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Naja, diese Alt kombination ist eigentlich ein Standard Windows Feature. Wenn ich die haben will beim Programmieren muss ich im Text des Buttons nur ein & davor schreiben. Mehr ist das nicht. Also auch für JTL eigentlich kein großes ding ;) Aber es müsste halt durch dacht werden, wo macht welcher Shortcut wie sinn, wo könnten welche Kollidieren, für welche funktionen gibt es z.B. bekannte Shortcuts, Speichern, drucken,suchen mal nur als Beispiel. Da sollte man natürlich die bekannten auch für diese Funktionen reservieren. Und so weiter.

Also umsetzung ganz einfach, Konzeption sehr aufwendig.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Meine Rede von vor 2-4 Jahren ... :) ... üblicherweise lässt sich das bei OO-Software die mehrsprachig konzipiert ist sogar über Textfiles lösen ohne manuell die Objekteigenschaften anfassen zu müssen ... Standard seit Ur-Zeit von Windows. Warum Grid & Co-Objekte in der JTL-WAWI nicht einheitlich funktionieren war und ist mir immer schon ein Rätsel. Entweder man kauft´s oder man macht´s selber, aber an sich "kein Ding".
Nur ... wir sollten uns hier nicht in solchen Diskussionen verlieren. 1.0 ist da und alles wird kommen ... auch die Shortcuts, immerhin hat JTL einen Workflow- und Design-Verantwortlichen der sich darum kümmern wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen