Neu Deckblatt vom Kassenbericht nicht ausdrucken

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Weiss wer wie man das Deckblatt, dass seit dem neuesten Release 1.9.0.1 beim Kassenbericht mit ausgedruckt wird unterdrücken/löschen kann. Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden aber ehrlich gesagt im Handbuch noch nicht groß nachgesehen.
Danke
 

D.Stadelmann

Moderator
MLBanner
26. Februar 2015
104
9
Hallo christian1701,
das Deckblatt enthält wichtige Informationen (bspw KassenID), die voher im Kopf über dem Kassenbericht standen. Das zu löschen ist daher weder möglich noch empfohlen. Aufgrund des bekannten Fehlers (GDI32), der durch das letzte Windows-Update zustande kam, haben wir in der neuen LS-POS-Version eine alternative PDF-Engine für Kassenberichte integriert, mit der das signierte Drucken der Berichte wieder möglich ist.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Ich drucke aber jeden tag einen kassenbericht aus und da ist es jetzt doppelt so viel papier wie davor. Gut die frage ist muss ich dass überhaupt oder genügt ein monatlicher Ausdruck. Bin ein 2-mann Betrieb und tippe noch wie vor 20 Jahren alles täglich ins elektronische Kassenbuch ein und häng den Ausdruck dazu.
 

M.Osygus

Aktives Mitglied
25. November 2016
1
0
Hallo liebes Luwosoft-Team,

die Idee mit dem Deckblatt klingt erstmal nicht schlecht, ich frage mich aber ob es für irgend jemanden tatsächlich einen zusätzlichen Nutzen bringt. Für uns ist nämlich auch das Gegenteil der Fall. Beim Drucken erzeugen wir jetzt ebenfalls eine zusätzliche Seite. Aber bei uns kommt noch ein anderer Aspekt hinzu. Wir nutzen Datev-Unternehmen-Online, weshalb wir das PDF hochladen müssen. Bei der weiteren Bearbeitung der Belege ist es viel einfacher, wenn die buchungsrelevanten Informationen auf der ersten Seite stehen. Alle Informationen die auf dem Deckblatt stehen (auch Kasse, Mandant, Lizenz etc.), befinden sich nach wie vor in den Kopfdaten der Folgeseiten. Das Einzige was zusätzlich aufgeführt ist, ist die Unternehmensadresse, ansonsten ist das Deckblatt völlig redundant und daher eher nutzlos. Evtl. wäre es ein Kompromiss, wenn es eine einfache Checkbox gäbe, bei welcher der Nutzer selber wählen kann ob er ein Deckblatt möchte oder nicht.

Ansonsten möchte ich, wenn ich denn schon mal was im Forum schreibe, ausdrücklich den guten Support loben. Vor allem, dass ihr bei dem GDI32-Problem so zügig eine alternative PDF-Engine implementiert habt, rechne ich euch hoch an. Es wäre einfacher (und kundenunfreundlicher) gewesen auf eine Lösung von Microsoft zu warten. Daher nochmal: Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Michael
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Hallo christian1701,
das Deckblatt enthält wichtige Informationen (bspw KassenID), die voher im Kopf über dem Kassenbericht standen. Das zu löschen ist daher weder möglich noch empfohlen.

Ich finde am Deckblatt auch nichts anderes als die zusätzliche Unternehmensadresse angeführt. Habe jetzt statt 30 Seiten 60 Seiten wovon ich die Deckblätter sofort wieder in den Papierkorb werfen kann. Ist nicht wirklich Durchdacht. Bitte abwählbar machen.
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
176
19
Schliesse mich dieser Meinung an. Das Deckblatt verschlingt nur unnötig Papier. Und dies bei allen LS-POS Benutzern.
 

D.Stadelmann

Moderator
MLBanner
26. Februar 2015
104
9
Das Deckblatt enthält bspw die Signatur (virtueller Druck) und könnte künftig, wenn es Änderungen in der Kassenrichtlinie gibt, auch mehr Informationen beinhalten. Wer trotzdem ohne Deckblatt auf Papier ausdrucken möchte, könnte ja zunächst über "Bericht als PDF speichern" den Bericht erstellen lassen und dann in der geöffneten pdf-Datei beim Druckvorgang einstellen, dass erst ab Seite 2 gedruckt werden soll.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 6
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen