Gelöst Debitorennummer automatisch vergeben

OausHH

Aktives Mitglied
2. Juli 2015
56
0
Moin Moin,

ich habe aus der Buchhaltung eine schöne Aufgabe mitbekommen und kann sie allein leider nicht lösen. Es stehen hier zwar viele Dinge im Forum, aber durch die Workflows, speziell wenn es in Richtung DotLiquid geht, bin ich noch nicht durchgestiegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich benötige einen Workflow der die Debitorennummern automatisch setzt. Es gibt mehrere Sammelnummern, je nach Zahlungsart, und individuelle bei B2B Kunden.

Die Zahlart Paypal soll die Debitorennummer automatisch auf 20000 setzen
Die Zahlart Sofort Überweisung soll die Debitorennummer automatisch auf 20001 setzen
Die Zahlart SumUp soll die Debitorennummer automatisch auf 20002 setzen
Die Zahlart Klarna soll die Debitorennummer automatisch auf 20003 setzen
Die Zahlart Amazon Payment soll die Debitorennummer automatisch auf 20004 setzen

Die Zahlart Rechnung soll die Debitorennummer automatisch auf die jeweilige Kundennummer setzen

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, zumindest dass ich den Einstieg bekomme.

Schon mal im Voraus danke aus dem sonnigen Hamburg!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Debitorennummer automatisch vergeben

Also wenn das mit Boardmitteln möglich ist (Workflows) dann sehr komplex. Aber an sich ist das doch unsinnig.
Kunde bestellt heute per Shop mit Paypal, bekommt 20000,
mit der nächsten Bestellung entscheidet er sich dann per Sofort überweisung zu bestellen. Er legt dafür ja kein neues Konto an. Was soll dann passieren?
Nun ist der Kunde schon so lange bei euch, dass er auf Rechnung bestellen darf, also wieder nummer ändern? Nicht wirklich sinnvoll.

Selbst wenn man mal den Fall annimmt, Kunde bestellt was, zahlt es mit paypal an, und bezahlt den Rest mit rechnung, was dann? Also alles recht komplet, und normal gliedern sich danach nicht die debitoren nummern.

Gewöhnlich sortiert man nach z.B.
Ersten Buchstaben Nachname, Firma
Plattform, wobei man da dann sicher gehen müsste, dass der Kunde zwischen den Plattformen andere Accounts bekommt (bei Amazon kein Problem, bei Ebay müsste man es mal probieren)
Eine Debitorennummer pro Kundennummer
 

OausHH

Aktives Mitglied
2. Juli 2015
56
0
AW: Debitorennummer automatisch vergeben

Hallo Marc,

danke für die Antwort. Die Vorgaben kommen von unserer Buchhaltung und sind in Stein gemeisselt, sprich nicht veränderbar. Wenn ein Kunde bei einer neuen Bestellung über einen anderen Weg bezahlen sollte würde sich die Debitorennummer wieder ändern. Es geht primär darum die Zahlungen der Zahlungsdienstleister abzugleichen, die B2C Kunden interessieren die Buchhaltung gar nicht.

Insofern bleibt die Anforderung bestehen, händisch wie derzeit oder im Idealfall automatisiert.

Wie würde denn ein Workflow aussehen bei dem z.B. bei Zahlung Amazon Payment die Debitorennummer 20004 bekommt? Die Abfrage bekomme ich wohl hin aber wie wird ein Wert, wie z.B. die Debitorennummer, gesetzt?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Debitorennummer automatisch vergeben

Also eine einfache Lösung wird es da leider nicht geben,
Die Bedingungen sind da auch nicht das Problem, dass liegt eher da drin, dass beim Erstellen eines auftrags keine debitorennummer gesetzt werden kann. Sprich einzige möglichkeit ein Script bei erstellung ausführen. Was dann über die DB die Nummer setzt.

Nun kommt aber das Problem.

Kunde A bestellt jetzt 24.02.2016 16:37 was per Amazon Paymants, und Morgen 25.02.2016 15:03 per Paypal bei euch, dann hat er diese Debitorennummer genau bis morgen. Wenn du dann die Daten übermorgen exportierst. Hat das System wie deine Buchhaltung vorgibt genau 0 Sinn.

Ich verstehe das schon was die vorhaben, aber da eine Debitorennummer nicht auftragsbezogen ist. Bringt es nichts. Da kannst du dann auch alle B2C direkt auf 20000 buchen.
Nur als Hinweis am rande.
 

OausHH

Aktives Mitglied
2. Juli 2015
56
0
AW: Debitorennummer automatisch vergeben

Hallo Marc,

das Thema ist noch nicht aus der Welt. Ich habe es gerade mit unserer Buchhaltung durchgekaut. Wir benötigen die Debitorennummern nur an dem Tag wo wir die Kundendaten exportieren (das läuft täglich). Wenn ein Kunde am nächsten Tag eine andere Debitorennummer hat ist das egal. Sollte der seltene Fall eintreten dass ein Kunde zweimal am Tag bestellt und unterschiedliche Zahlungswege wählt haben wir einen Sonderfall der dann händisch gelöst wird.

In jedem Fall nimmt uns die automatische Pflege der Debitorennummern mehr an Arbeit ab als uns der Sonderfall an Arbeit kostet.

Wie könnte ein solcher Workflow aussehen? Ein Anfang würde mir schon reichen...

VG Oliver
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
2
AW: Debitorennummer automatisch vergeben

...unter Zahlungsarten verwalten bei Zahlart SKR03/04 das Konto eintragen und dann per Ameise die die Rechnungen mit Zahlungen ( ist) exportieren geht nicht ? Ihr braucht doch nur das Buchungskonto entsprechend festlegen-...

Unbenannt.jpg

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 233
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Debitorennummer Massenhaft aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen