Neu Deaktivierte Länder nach Update auf 5.1 (RE-Adresse)

intrinsicforce

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2015
425
17
Hallo,

nach dem Update auf 5.1 bzw. 5.1.1 gibt es unter Versand die neue Länderverwaltung.

In unserem Fall waren alle NON-EU-Länder in der Einstellung "Als Rechnungsadresse wählbar" standardmäßig auf Nein gesetzt.
Prüft bei euch ob es auch der Fall ist und ändert die jeweiligen Einstellungen (leider keine Massenbearbeitung über das Backend möglich, dauert also eine Weile).

Auch wenn Lieferland in NON-EU noch wählbar ist, wird es zu Kaufabbrüchen führen, da zuerst die Rechnungsadresse während Checkout abgefragt wird.

Viele Grüße
 

intrinsicforce

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2015
425
17
Die Einstellung "als Rechnungsland wählbar" greift übrigens nicht, wenn Kunden früher Rechnungsadressen in einem Land erstellt haben, welches später deaktiviert wird. Die Einstellung greift also nur bei Neukunden / unregistrierter Bestellung,
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
404
129
@JulianG öhm, wie wäre es denn mal die Shopbetreiber zu informieren, daß das Update den Shop für Bestellungen außerhalb der EU quasi deaktiviert hat?

Bei uns ist das heute durch zufällige Rückmeldung eines Kunden aufgefallen. Habt ihr eine Vorstellung davon, wie viele Bestellungen uns Händlern dadurch durch die Lappen gegangen sind und wie viele betoffene Händler das da draussen gar nicht bemerken?

Vielleich mal einen Newsletter an alle Kunden senden???

Uns wie sieht der Workaround aus? Doch wolhl nicht jedes Land einzeln aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.146
107
Küps
Ja wir hatten auch einen Schweizer der hat dann einfach Deutschland als Rechnungsland angegeben damit er bestellen konnte.

Als ich die Bestellung sah habe ich mich schon gewundert das es Lieferadresse und Rechnungsadresse bis aufs Land gleich war.

Also ich dann in den Admin schaute habe ich es gesehen und geändert aber ich ging davon aus das es über die Versandarten mit gesteuert wird.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
404
129
Hat jemand mal einen SQL, um das Problem für alle Länder zu lösen?

Der JTL Support ist leider NICHT hilfreich und vertröstet auf das nächste Update. Was denken die sich? Das ich in vier Shops hunderte Länder einzeln durchklicke, nur um den Normalzustand wieder herzustellen?!?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Länder kürzel in der URL Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL-Versand in NON-EU-Länder: Was ist mit kostenlosen Artikeln (z.B. Muster/Flyer) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Shopware - UST-ID (Pflicht)Angabe für einzelne Länder möglich ? Shopware-Connector 2
Kundenregistrierung - Länder eingrenzen / hinzufügen Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Video Sitemap nach schema.org Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seiten sichtbar nur nach Anmeldung funktioniert anscheinend nicht richtig Einrichtung JTL-Shop5 0
Weißer Bildschirm nach Update auf 5.1.1. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Cookies durch Consent Manager direkt nach Bestätigung setzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach einer Inventurdifferenzbuchung automatisiert einen Workflow mit Versandart Änderung auf Express laufen lassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterschiedliche Bestellbestätigungen je nach Versandart Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zeichen werden nicht angezeigt... Im Frontend - nach Schrift Änderung!? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach SQL Server Upgrade, manche Artikel nicht mehr abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Sonderpreis erst nach Xmaligen speichern im Shop online Onlineshop-Anbindung 10
Neu Shop 5 - Artikelvariationen lassen sich nach Update nicht mehr auswählen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop 5 Warenkorb nach Bestellung wieder gefüllt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.0.3 und 5.1.1 - weiße Seite nach Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunden nach Jahresumsatz sortieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Übersicht in Verkaufskategorie nach "Bezahlt am" und "Nachnamen" sortieren? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Gelöst Lister gibt Daten falsch nach Amazon, Nakommaproblem und werden nicht gelistet Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Relaunch haben Artikel andere Hauptkategorie - wie kann ich das steuern? Gambio-Connector 1
In Bearbeitung Workflow wird nicht ausgeführt - Auslieferung nach Zahlung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Rechnungsversand nach Zahlungseingang (Amazon Pay) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu MwSt Hinweis nach Abgleich verschwunden / Falsche Stauerklasse im Produkt WooCommerce-Connector 1
Nach Update bleibt Seite weiß mit Nova Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Wawi 1.6.32.0 Nach Bearbeitung eines Auftrags springt der Tab nicht mehr in die Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Nach update 4.06 auf 5.11 - kein on page composer, keine Produkte, keine Anzeige Wartungsmodus Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
In Bearbeitung Absturz bei CSV-Export nach DSFinV-K JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update - ??????JTL\Customer\Customer: getter should be used to get cKundenattribut_arr?????????? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Verkauf nach qm Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu 📢 Plugin "Mail nach Newsletter Aktivierung" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Korrigierte Rechnung bzw. Rechnungskorrektur nach Teilauslieferung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EU-Steuereinstellungen für Lieferschwelle werden bei Produkten nach Abgleich in Gambio wieder zurück gesetzt. Gambio-Connector 0
Neu Umsatz nach Gutscheinen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Workflow Dot Liquid Abfrage -> Reminder nach +n Tagen bei Lieferantenbestellungen (Einkaufsliste) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu MPN / HAN Nummer nach Woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu OnPage Composer Suche nach Artikeln(nummer) JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
Neu Kunden Upload nach Shopwechsel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Reproduzierbare Abstürze der POS nach Warenrücknahme JTL-POS - Fehler und Bugs 1
weisse Seite (http500) nach update 4 auf 5 "Locale" not found Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Angebote bleiben nach Auftragserstellung in 1.6 ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Nach Update von 5.0.3 auf 5.1.1 Fehlermeldungen Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Buttons mit Schattentext nach Update auf Windows11 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Veerben von "Eigenen Feldern" geht nicht mehr nach Update auf 1.5.50.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Versenden nach UK und VAT Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Summierung der Zahlungen nach Filter JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach PC Absturz: Aufträge hängen fest in Versand / Auf Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Backend Fehler 500 nach Upgrade von Vers. 4.6.17 auf 5.1.1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 8
Neu Versandkostenanzeige liefert ab 0 Euro in Warenkorb Vorschau ("ZZgl xxEur Versandkosten nach.. ") JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmalbilder in Artikelansicht "nach oben" bringen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu kein DHL Labeldruck nach Umzug auf Windows Server JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen