Deadlockfehler seit 866

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
Hi,
wir haben ständig einen Deadlockfehler beim Import über Ameise. Siehe Screensh.
Unbenannt.png
Bis 865 kam der Fehler ab und zu.

In 866 bei jedem Import.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    81,3 KB · Aufrufe: 56

telvid

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
28
0
AW: Deadlockfehler seit 866

Hallo Maydo,

habt Ihr den Fehler immer noch oder gibt es bereits eine Lösung??

MFG Telvid

telvid

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
28
0

Hallo,

also ich hab mir gestern das mal bissle genauer angeschaut. Und zwar liegt der Fehler in der Tabelle Lagerbestand, ich kann Artikel aktualisieren usw. auch mit EK und VK doch sobald ich den Lagerbestand des Lieferanten dazu nehme bekomme ich auch diese Deadlocksituationen mit Prozess-ID52/54/55/56.
Ticket an JTL ist schon raus und ich hoffe das Problem wird schnell behoben.

Wenn dir Maydo die Ameise so wichtig ist, grad ohne Lagerbestand aktualisieren, dann sind zumindest die Preise auf dem Stand.

Ich weis nicht ob der Fehler bei euch gleich ist aber ich denke schon. Ich hoffe wir konnten bissle helfen und stehen für Fragen auch gerne zur Verfügung.

MFG TELVID

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Hi,

danke für die Info.
Ich denke schon, daß es der gleiche Fehler ist.
Wir aktualisieren den Lieferantenbestand (zum Lagerbestand hinzuzählen).
Gestern über Nacht habe ich es geschafft ein Import ohne Fehler durchlaufen zu lassen. Jedoch erst nach "gefühlten" 20 Anläufen.

telvid

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
28
0

Hi,

Also bei uns sieht es so aus, als ob er mit mehreren Zugriffen Probleme hat, z.B. wenn wir importieren und jemand sucht was in der Wawi, als ob die Abfragen sich behindern würden, bin da grad noch am testen. Datenbank ist zwar auf Multi_User eingestellt aber irgendwo hängt da was :))))))

MFG TELVID

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Jep,

das Gefühl habe ich auch. Wo lässt sich denn die Datenbank auf Multiuser einstellen ?
Jedoch lässt sich das bei 3 Clients nicht vermeiden. Wir importieren jeden Tag 4-6 Lieferantenlisten. Dauer ca. 2 Stunden bis alle durch sind.
In dieser Zeit wird mit der Wawi gearbeitet.

telvid

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
28
0

Programme -->> SQL Management Studio -->> Datenbanken -->> Eigenschaften der benutzen Datenbank -->> Optionen -->> Status/Zugriff beschränken

Da hat man die Möglichkeit die Datenbank auf Single oder Multi umzustellen, was bei euch mit Sicherheit auf Multi steht weil ihr sonst nicht von mehreren Arbeitsplätzen zugreifen könnt.

telvid

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
28
0

Also ich mache eben noch Tests mit den Lagerbeständen um zu schauen mit welchen Funktion er sich genau in diese Deadlocksituation bringt.
Aber hoffe natürlich das JTL schneller ist und den Fehler beheben kann, weil solangsam kostet des ne Menge Zeit wenn die Importe nicht durchgehen und immer wieder neu gestartet werden müssen.

Bin aber guter Dinge den bisher hat JTL alles hinbekommen und wir sind von der Wawi usw. voll begeistert (ca. 6 Monate im Einsatz)

MFG TELVID

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Datenbank steht auf MULTI_USER. Das sollte passen.

Hoffe auch, daß hier bald ne Lösung kommt.
Bis Wawi 99780 (vor Bestellwesen) gab es hier keinerlei Probleme.
Wawi bereits über einem Jahr im Einsatz.

telvid

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
28
0

Hallo User,

nach ausführlichen Tests können wir jetzt sagen wo bei uns das Problem liegt in der Hoffnung es wird schnell behoben.

Läuft der Import mit Lagerbestände während JTL ausgeführt, dann entsteht die Deadlocksituation (Prozess-ID 52/54/55/56) wenn man Angebote oder Aufträge öffnet, öffnet man keine Aufträge/Angebote entsteht diese Situation auch nicht. Also liegt der Fehler im Zugriff auf die Tabellen Lieferanten bzw. Lagerbestände.

Importiere ich ohne Lieferantendaten anzugeben, läuft der Import ohne Probleme.
Importiere ich ohne JTL zu nutzen, läuft der Import ohne Probleme.

Momentane Lösung für uns: Import per Aufgabenplanung anwerfen vor den Öffnungszeiten und Nutzung von JTL.

Problem sollte aber behoben werden da es ja ein schwerwiegender Fehler ist.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
Telvid

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Auch wenn nur der Worker läuft bricht der Import mit Deadlockfehler ab.
Warscheinlich wenn Aufträge erstellt werden.

telvid

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
28
0

Ja hoffen wir mal das schnell ein Lösung kommt bzw. JTL mal hier drauf aufmerksam wird, Ticket ist ja noch offen.

Das Problem kommt auch bei erstellten Aufträgen.
Meine Vermutung: Wenn man etwas öffnet das eine Zuweisung auf die Tabelle Lagerbestände hat, kann er diese Ressourcen nicht freigeben und rutscht in diese Situation. Ein Deadlock entsteht ja nur wenn zwei Prozesse auf einen Wert zugreifen.

MFG

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

das Problem können wir bei uns nicht reproduzueren. Wir gehen in den Ticketes genauer ein, wie wir hier weiter vorgehen.

telvid

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
28
0

Hallo Thomas,

Ihr müsst einfach die Ameise/Import laufen lassen MIT LIEFERANTEN und den Daten wie EK und Lagerbestand dazu.
Wenn Ameise am arbeiten ist einfach mal zwischen 4-5 Aufträge in der Wawi hin und her springen, dann kommt eine Deadlocksituation und der Fehler!!!

Ich hoffe wir konnten euch helfen.

MFG TELVID

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Habe es erneut auf einem Testsystem getestet.
Wawi und DB Lokal.
Ameise starten mit Lieferant und Lieferantenbestand.
Irgendeinen Auftrag öffnen und schließen.
Beim Schliessen kommt der Deadlockfehler.

100% reproduzierbar.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Das Problem wurde von JTL erkannt.
Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.
Vorauss. Fix > nächste Version.
Schönes WE.