DB sehr langsam

mikemenke

Aktives Mitglied
27. Juli 2008
22
0
Brühl bei Köln
Hallo liebe Comunity!
Hab folgendes Problem: Meine DB wird immer langsamer,
brauche um 10 Rechnungen zu erstellen eine gute Stunde.
Habe nun JTL de,- und neu instaliert, trotzdem bleibt
die datenbank langsam. Habe nun JTL auf einem anderen
Rechner instaliert (wo noch nie JTL drauf war) und die DB
hat ihre normale Geschwindigkeit. Wo kann der Fehler liegen?
(Rechner ist einwandfrei Dualcore etc.)
brauche dringend Hilfe!

mfg mikemenke

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: DB sehr langsam

Hi,

wie groß ist die DB in MB? Wieviele Artikel, Kategorien, Kunden, Rechnungen? Seit wann gibt es das Problem? Ist evtl. ein DB-Logging eingeschaltet? Gibt es einen eigenständigen DB-Server? DB-Server schon mal runter und weider hochgefahren?

mikemenke

Aktives Mitglied
27. Juli 2008
22
0
Brühl bei Köln

Hallo Thomas!
Das Problem besteht nun seit 2 Tagen ohne jegliche
Veränderung an der Version oder der Wawi.
Haben einen Locale DB.
DB ist nach dem Export 94 MB Groß.
ca. 4000 Rechnungen Kunden auch ca. 3000

edit: was ist mit DB-Login eingeschaltet gemeint ?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Fahr mal den Server runter und wieder hoch.

DB-Logging ist wenn der Server alles was an Anfragen kommt in eine Datei schreibt

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Hast Du schon mal eine Festplattendefragmentierung gemacht. Ich hatte auch so ein ähnliches Problem. Die Defragmentierung hat ein echtes Wunder gewirkt...

In Bezug auf das video, da blockiert irgendeine andere Software die Abfragen, denn die Wawi schreibe oben in die Kontrollzeile nicht (keine Rückmeldung), was ein gutes Zeichen ist und der Fehler wahrscheinlich nicht an der DB liegt. Wenn Du mal Firewall und Antivirus ausschaltest, ist es genauso langsam ?

Wenn es vor zwei Tagen noch funktionierte, dann üüberlege was geändert wurde. Evtl. eine Systemwiederherstellung vornehmen vor diesem Zeitpunkt.

Ich hatte so ein ähnliches Phänomen heute, dass jede Abfrage (egal welche Software) eine Ewigkeit dauert. Es kam heute mit einem automatischen update von FF. Ich habe dann das Addon Microsoft.net Assistant, welches sich von alleine heute mitinstalliert hat deaktiviert und der Vista lief wieder total normal.