Neu DB Schenker Versanddatenexport

surfershausen

Aktives Mitglied
21. März 2023
9
0
Hallo,
ich würde gerne die Versanddaten für die Spedition DB Schenker automatisch exportieren da wir diese derzeit noch manuell eintragen.

Hat hier jemand eine Lösung?
Gibt es eine Schnittstelle mit der man die Daten exportieren kann oder muss man das über die Exportvorlage machen?
Leider finde ich hierzu im JTL Guide und bei der Google Suche nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
381
93
Eine native Anbindung seitens JTL gibt es nicht.
Du sprichst von der Tracking-ID, die du von Schenker erhältst?
Diese möchtest du automatisiert dem Auftrag hinzufügen?

surfershausen

Aktives Mitglied
21. März 2023
9
0
tatsächlich beides.
aktuell geben wir die Lieferadresse usw. direkt bei Schenker auf der Homepage per Copy&Paste ein was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt und holen uns im Anschluss auch die Trackingnummern manuell ins JTL
Beide automatisch, also mit drücken auf "ausliefern" wäre natürlich fein. wenn dazu noch direkt das Label rauskommen würde wäre natürlich der Wahnsinn aber hauptsächlich würde ich gerne das manuelle eingeben der Lieferadressen abschaffen

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
381
93
Ein kurzer Blick in die Schenker-API zeigt, dass das grundsätzlich so möglich ist, wie du dir das vorstellst.
Vermutlich wird es aber keine vollständige 1-Klick-Lösung.

Wir nutzen ebenfalls Versanddienstleister, die JTL nicht nativ integriert hat.
Das klappt grundsätzlich sehr gut.
Lieferadresse aus dem Auftrag ziehen, an den Versanddienstleister senden und anschließend das Label erhalten.

„Schwierig“ wird eher der Weg zurück in die Wawi mit der Tracking-ID.
Der passende Endpoint seitens JTL liegt hierfür beim Lieferschein.
Du kannst deine erzeugte Tracking-ID also nur dann zurück an die Wawi übergeben, wenn bereits ein Lieferschein erzeugt wurde.

Zumindest war das der Stand von vor einigen Monaten in der V1-API.
Mittlerweile gibt es zwar auch die V2, ich gehe aber nicht davon aus, dass JTL an dieser Logik grundsätzlich etwas geändert hat.

Du müsstest also um diesen Umstand herum bauen.

surfershausen

Aktives Mitglied
21. März 2023
9
0
okay. Sprich ich erstelle einen Versanddatenexport zu Schenker der dann von deren System verarbeitet wird.
Wenn ich dann die Tracking ID manuell beim Lieferschein eintragen muss ist das für mich erstmal okay.
Es geht mir hauptsächlich um das abschaffen der händischen Label Erstellung. Das dauert ewig gerade am Montag morgen wenn viel aufgelaufen ist und ist fehleranfällig.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
381
93
Jaein.
So ganz ohne Zwischenlösung wird es nicht gehen, denn JTL weiß ja nicht, welche Daten Schenker in welcher Form erwartet.

Du brauchst also etwas, das die Daten aus dem JTL-Auftrag so umwandelt, dass Schenker versteht, was davon Straße, Hausnummer usw. ist.
Im Grunde baust du dir also dein eigenes Tool.

Über die JTL-API ziehst du dir die Aufträge.
Dein Tool wandelt die Daten anschließend so um, dass die Schenker-API sie korrekt verarbeiten kann.
Schenker erzeugt dann das Label und gibt es an dein Tool zurück.

An dieser Stelle musst du dann schauen, wie es weitergeht.

surfershausen

Aktives Mitglied
21. März 2023
9
0
okay. klingt kompliziert.
Wenn ich raten müsste gibt es bestimmt ein Tool welches das macht aber halt ein paar Euros kostet, richtig?
Letztlich ist es bei uns so. Wir haben für verschiedene Plattformen unterschiedliche Lieferoptionen und entsprechend läuft manches per Schenker, andere per Noerpel usw.
Noerpel wurde mal von einem ehemaligen Mitarbeiter angebunden. Läuft über irgendwelche Skripte usw. Wenn ich das natürlich mit einem Bezahltool zusammenfassen kann wäre dies auch eine Überlegung.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
381
93
Es klingt komplizierter, als es tatsächlich ist.
Ich kann dir nicht genau sagen, ob es bereits ein Tool für die Schenker-Anbindung gibt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du nicht der Erste bist, der sich so etwas wünscht.

Eine eierlegende Wollmilchsau als Versandlösung lässt sich grundsätzlich schon bauen.
Natürlich ist so ein Tool dann auch anfälliger für Wartung, Updates und Anpassungen.

Schreck daher nicht davor zurück, hier im Forum gezielt Servicepartner anzuschreiben oder die Projektbörse zu nutzen.