Neu Datum in Rechnungsvorlage ändern

FlorianBL

Mitglied
19. September 2023
11
1
Guten Tag,

wenn wir unsere Rechnungsmail raussenden, steht dort folgender Text:

..... vielen Dank für Ihren Auftrag vom {{ Report.CreationDate | Datum: 'D' }}

Leider steht dort immer das Versanddatum, und nicht das eigentliche Auftragsdatum vom Ursprung.

Wie heißt die Variable. die ich einfügen muss um dort das Auftragsdatum einzutragen und nicht das Versanddatum?

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico.W

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Hallo,

wir würden auch in der Rechnungsvorlage das Auftragsdatum benötigen.

Also z.B. die Variable Report.SalesOrderCreationDate bzw. Report.SalesOrderCreationDates, da ja die SalesOrderNumbers auch für mehrere Auftragsnummern angelegt sind.

Ist das irgendwie vorgesehen das umzusetzen @Manuel Pietzsch @Markus Hütz ?

Laut Issue-Tracker ist das Ticket ausgesetzt, weil sich 3 Monate lang nichts dran getan hat:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77006

Gruß
Verkäuferlein

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.981
567
Flensburg
Als Workaround den Ausdruck

Code:
{{ Report.CreationDate | Datum: 'D' }}

durch diesen ersetzen:

Code:
{% capture query -%}SELECT dErstellt FROM Verkauf.tAuftrag WHERE kAuftrag = {{ Report.SalesOrderInternalId }}{% endcapture -%}{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}{{ result | Datum: 'D' }}

Laut Issue-Tracker ist das Ticket ausgesetzt, weil sich 3 Monate lang nichts dran getan hat:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77006

Ich finde es ja schon "bemerkenswert", dass Support-Tickets einfach geschlossen werden, bei denen eine Woche lang lediglich keine Kommunikation stattgefunden hat, aber "TIMED OUT" bei einem Issue?! Sollte das bedeuten, dass sich da niemand mehr drum kümmert: Wow!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
@frankell

Danke für Deinen Input.

Ich finde es ja schon "bemerkenswert", dass Support-Tickets einfach geschlossen werden, bei denen eine Woche lang lediglich keine Kommunikation stattgefunden hat, aber "TIMED OUT" bei einem Issue?! Sollte das bedeuten, dass sich da niemand mehr drum kümmert: Wow!

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der SalesOrder-Block wegen Performance-Problemen aus der Ausgabe 2.0 entfernt.

Siehe:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-73728

Aber alles als eigene SQL-Abfrage absetzen zu müssen kann ja auch nicht die Lösung sein.
Die SalesOrderNumbers sind ja als Einzelbestandteil auch drin und man müsste dann ja zumindest Auftragsnummer und Auftragsdatum in der Rechnung referenzieren können, um die Berechnungsgrundlage zu benennen.

Voten und Kommentieren scheint aber bei dem Issue- Ticket auch nichts zu bringen. :(

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.981
567
Flensburg
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der SalesOrder-Block wegen Performance-Problemen aus der Ausgabe 2.0 entfernt.

Da frag ich mich doch, was denn wohl der substantielle Unterschied zwischen alten und neuen Vorlagen ist, dass die Abfragen so viel performancelastiger sind. Nur dass ggf. andere Tabellen abgefragt werden, kann ja wohl nicht der Grund sein. Die unterscheiden einander ja kaum, wobei ich jetzt auch nicht nachgeschaut habe, ob weniger Spalten indiziert wurden.

Voten und Kommentieren scheint aber bei dem Issue- Ticket auch nichts zu bringen. :(

Mein Eindruck ist, dass das eh nur Augenwischerei ist und in Wahrheit nichts bringt. Aber ist auch nur mein Eindruck.