Datensynchronisation

• Ersteller des Themas Nataliya
  • Erstellungsdatum

Nataliya

Guest
Ich arbeite aus verschiedenen Gründen mal am PC und mal am Notebook. Aus diesem Grunde synchronisiere ich Daten zwischen diesen beiden Rechnern. Ich schaffe jedoch keine Synchronisation des Ordners C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\Data zu meinem Notebook. Zugriff verweigert, Daten in Benutzung usw. erhalte ich als Fehlermeldungen. Die Ordner sind freigegeben, der Schreibschutz ist aufgehoben. An was kann das liegen und welche Dateien müssen überhaupt synchronisiert werden um sämtliche Daten und Einstellungen zu überspielen? Ich möchte keine Client-Installation auf meinem Notebook, ich möchte dort die synchronisierten Daten vom PC haben. Bei allen anderen Programmen schaffe ich das - und es sind nicht wenige - , aber was mache ich hier falsch? Danke im voraus für Eure Tipps.
Nataliya

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
hallo nataliya,

am einfachsten wäre das ganze so zu lösen, indem du einen DB-export und dann einen DB-import aus der wawi heraus machst. dann hast du alle daten, einstellungen usw.

dein problem war, dass die datenbank nicht gestoppt ist.

Nataliya

Guest
Danke für die Antwort. Aber das mit dem (manuellen) DB-Ex- und Import ist mir zu kompliziert. Bei mir startet automatisch das Programm Backer, wenn ich das Notebook mit dem PC verbinde und dann werden die Daten automatisch synchronisiert, je nachdem an welchem Rechner ich zuletzt gearbeitet habe und da möchte ich Wawi gerne auch einbinden.

Wie stoppe ich denn die Datenbank? Das Problem ist ja sogar da nach einem Neustart des Rechners ohne dass Wawi überhaupt vorher gestartet wurde.

Nataliya

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
Wie stoppe ich denn die Datenbank? Das Problem ist ja sogar da nach einem Neustart des Rechners ohne dass Wawi überhaupt vorher gestartet wurde.

die datenbank startet automatisch, daher läuft sie, sobald der rechner gestartet wird. beenden kannst du diese unter systemsteuerung->verwaltung->dienste

datenbank manuell beenden und dann wieder starten ist mehr aufwand als wenn du die db ex- und importierst.

abgesehen davon weiss ich nicht, ob das dann mit der sync so funktioniert, wie du geschildert hast. da kenne ich mich mit DB zu wenig aus.