Datensicherung

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.838
39
Hallo,

wir haben es endlich geschafft und einen Windows-Server für die WaWi angeschafft.

Dieser hat zwar eine Raid 1 aber als Sicherung alleine Reicht es natürlich nicht aus ;)
Darum wie kann ich am besten ohne "kosten" die Datenbank einmal täglich auf unseren NAS-Server sichern?

Schon mal Danke für die Hilfe :)
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.319
143
Küps
AW: Datensicherung

Schau mal hier:
Kategorie: JTL-Wawi:Datenbank-Backup ? JTLWiki

Bei einen Kunden habe ich folgendes am laufen:
Datei: Backup-Starten.bat
Code:
@echo off
net use Y: \\bueronas\Backups
start /MIN Y:\Wawi-Backup-Script.bat
exit

Datei: Wawi-Backup-Script.bat
Code:
@echo off
set datetimef=%date:~-4%_%date:~3,2%_%date:~0,2%--%time:~0,2%_%time:~3,2%_%time:~6,2%
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'C:\WaWi-Backups\Leder-Stoff-Design__%datetimef%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE Mandant_4 TO DISK = 'C:\WaWi-Backups\Leder-Stoffe-Online__%datetimef%.bak'"
move C:\WaWi-Backups\*.bak Y:\WaWi-Backups
exit

wir binden die NAS-Freigaben per net use erst ein. Damit nicht jemand dort mal was verschiebt. Daher dann das "net use" bei euch weg nehmen.

Das Start /MIN sorgt dafür das das 2te Skript als minimal Fenster ausgeführt wird.

Wenn was ist melde dich :)
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.319
143
Küps
AW: Datensicherung

Wenn er sich einen FTP Server als Verzeichniss reinholt dann kann er es auch mit meiner Methode machen. Wobei sowas per FTP zu senden mit einer kleinen Leitung macht auch keinen Spaß.

Besser dann an eine USB Platte oder eine Freigabe
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Datensicherung

Ich arbeite seit Jahren mit expressmaint von Jasper Smith.
Damit kann man einfach Einstellen, wie oft man Sichern möchte, wieviele Kopien man vorhalten möchte (ältere werden dann automatisch gelöscht) und ob man die Datenbank auch prüfen möchte.

Zu kriegen ist das anscheinend nur noch unter Scheduling backup and maintenance for SQL Server Express - Verba Recording System - Verba Support dort gibt es einen Link auf sql_express_maintanance.sql, wo sich das Script findet.
Die Einrichtung ist auf dieser Seite sehr gut erklärt.

..leider kommt man auch damit nicht am move vorbei, wie bei csaeum gezeigt.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.319
143
Küps
AW: Datensicherung

Daher würde ich vorschlagen den TaskPlaner einfach mehrmals einzusetzen. Wir lassen hier beim Kunden es um 9:00 - 12:00 - 15:00 Uhr laufen.

Das einzige wo ich noch keine Zeit hatte war, nach x Tagen alles andere zu löschen. Wenn jemand fitter im Batch ist bin ich für eine Lösung dankbar ;)
 

Esel

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2014
100
11
AW: Datensicherung

Guten Abend

das Program DelAge32 hilft dir da am besten

so mache ich es:

DelAge32 \\Server-Neu\Daten\SQL-Backup\*.* 7

einfach runterladen und in den system32 ordner kopieren

Horst Schaeffer's Software Pages

grundsätzlich meine .bat für den Taskplaner:

@echo off


SQLCMD.EXE -c 1 -d eazybusiness -S JTL\eazybusiness,1433 -U ******* -P ************ -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'L:\backup\%date%.bak'"


xcopy \\JTL\l$\Backup \\Server-Neu\Daten\SQL-Backup /D /I /Y


DelAge32 \\Server-Neu\Daten\SQL-Backup\*.* 7

SQLCMD ist bei Microsoft kostenlos erhältlich für Server 2012 glaube ich sogar Pflicht
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Datensicherung

eure ganzen Lösungen haben nur einen entscheidenden Nachteil

Es findet weder vor noch nach Backup eine Prüfung statt, ob die Datenbank konsitent ist bzw. ob das Backup valide ist.
Daneben erfolgt keine Komprimierung, was je nach Transfer ebenfalls zu einem Problem führen kann

Warum nutztihr nicht die (kostenlose) Variante von sqlbackupandftp?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Datensicherung

eure ganzen Lösungen haben nur einen entscheidenden Nachteil

Es findet weder vor noch nach Backup eine Prüfung statt, ob die Datenbank konsitent ist bzw. ob das Backup valide ist.
Daneben erfolgt keine Komprimierung, was je nach Transfer ebenfalls zu einem Problem führen kann

...


Nicht alle Lösungen haben diese Nachteile:
Mit Prüfung, Komprimierung UND Löschen der alten Backups gehts auch mit einfachen Methoden. s. http://forum.jtl-software.de/installation-von-jtl-wawi/60796-automatisches-backup-2.html#post395198
; )
lg
Tom, der das Script mehrmals am Tage automatisch starten lässt und ab und zu auch ein Backup wieder einspielt.

NB: Man kann z.B. die Backup-SD oder USB-Stick nach Arbeitsende rausziehen und eine andere Speicherkarte einstecken und hat so immer ein aktuelles "ausser Haus"-Backup.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Datensicherung

eure ganzen Lösungen haben nur einen entscheidenden Nachteil

Es findet weder vor noch nach Backup eine Prüfung statt, ob die Datenbank konsitent ist bzw. ob das Backup valide ist.
Daneben erfolgt keine Komprimierung, was je nach Transfer ebenfalls zu einem Problem führen kann

Warum nutztihr nicht die (kostenlose) Variante von sqlbackupandftp?

Die Prüfung des Backups findet bei Jaspers Lösung, sehr wohl statt - eine Komprimierung die über das normale Backup Database hinausgeht allerdings nicht soweit ich das überblicke.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Datensicherung

@hel-sl

stimmt ... teilweise ... dafür greift die jasper-lösung kräftig in die DB selber ein.
Wenn hier was nicht klappt und es zu Fehlern kommt (schon alleine bei der Installation, erst recht im laufenden betrieb) dann steht der unbedarfte Nutzer aber ziemlich blöde da.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Datensicherung

*shrug* ich arbeite damit seit etwa 2007/2008 und habe nie Probleme gehabt, Daten wiederherzustellen. Ich weiss auch nicht genau, welche Eingriffe Du meinst - soweit ich sehe kann man genau festlegen, was man machen möchte, nichts passiert automatisch.

..und als ich damit angefangen habe _war_ ich ein unbedarfter Nutzer *g*

Egal, es gibt eine Reihe kostenfreier Lösungen und ein jeder mag sich davon aussuchen, womit er am besten klarkommt.
 

Ähnliche Themen