Gelöst Datensicherung Shop3

rainerk

Aktives Mitglied
12. November 2010
11
0
Hallo,

ich finde leider keine Möglichkeit die Shopdatenbank zu sichern, wie z.B. bei XTMod., gibt es das nicht oder kommt die Funktion noch?
Es geht in erster Linie darum die Shopeinstellungen zu sichern, die Artikel kann man ja aus JTL Wawi wieder einspielen.
Ich meine damit nicht phpmyadmin, hier gibt es viele Optionen die Anfänger nicht verstehen und evtl. Fehler verursachen.

Gruß

Rainer
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Datensicherung Shop3

Hallo,

ein Plugin zur Sicherung diverser Einstellungen ist in Arbeit. Wird euch sehr wahrscheinlich am Anfang der nächsten Woche zur Verfügung stehen.
 

cinnamon

Aktives Mitglied
18. November 2010
42
0
AW: Datensicherung Shop3

Ich kann auch nur den MySQL-Dumper empfehlen, bis das Modul fertig ist. Ich verwende den Dumper schon sehr lange und er funktioniert tadellos auch über einen Cronjob. Mann kann sich soger per FTP oder Mail das Backup nach hause schicken ;)
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Datensicherung Shop3

Hallo,

Super danke für das Plugin. Ich hatte es letzte Woche runtergeladen. Da war jedoch noch ein kleiner Tippfehler in der Optionlist.

Jetzt noch ne kurze Frage:

Ich hatte mir meinen MySQL Shopdatenbank in eine andere kopiert, den 2.19 in ein Unterverzeichnis von meinem 2.19 installiert und ein Upgrade durchgeführt. Verwendet wird die neue DB.

Wenn ich nun alle Einstellungen so hab wie ich mir das vorstelle und online gehen will, ist dann folgende Vorgehensweise sinnvoll, ratsam?

- alle zur verfügbaren Optionen im Backup Plugin sichern (im 304)
- DB Sicherung
- 2.19 Shop offline nehmen (Wartungsmeldung)
- 304 auf 2.19 installieren bzw. upgraden
- bis auf die Conf alle Dateien des Testshops in den Realshop kopieren (zwecks Änderungen an diversen Templates und Skripten
- Plugin Backups wieder einspielen

Danke und Gruss
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Datensicherung Shop3

Hallo,

Super danke für das Plugin. Ich hatte es letzte Woche runtergeladen. Da war jedoch noch ein kleiner Tippfehler in der Optionlist.

Kannst du mir sagen wo noch ein Tippfehler ist? Wenn man das Plugin geschrieben hat wird man scheinbar "schnee"-blind. ;)

- alle zur verfügbaren Optionen im Backup Plugin sichern (im 304)
- DB Sicherung
- 2.19 Shop offline nehmen (Wartungsmeldung)
- 304 auf 2.19 installieren bzw. upgraden
- bis auf die Conf alle Dateien des Testshops in den Realshop kopieren (zwecks Änderungen an diversen Templates und Skripten
- Plugin Backups wieder einspielen

Die Vorgehensweise klingt für mich in Ordnung. Wenn du nachher noch, falls nötig, die Schreibberechtigungen überprüfst sollte alles in Ordnung sein.
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Datensicherung Shop3

Danke für die schnelle Antwort.

In der TPL Datei hat bei den Options am Ende irgendeiner Zeile das > Zeichen gefehlt. Weiss aber grad nicht bei welcher. Das Syntaxhighlighting sollte es aber zeigen.

Gruss Renee
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz