Datenschutz

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding
Hallo Ihr,

habe mir aus dem Forum eine Vorlage für einen Versandaufkleber heruntergeladen und dabei festgestellt dass in diesem die Telefonnummer des Kunden angegeben ist.
Habe heute mit der IHK-Rechtsabteilung und dem Bundesamt für Datenschutz telefoniert, nach dem Gesetz darf man die Telefonnummern nicht ohne die Einwilligung des Kunden veröffentlichen.

Also Achtung, alle die das auf Ihrem Aufkleber usw. haben sollten dies entfernen oder im Bestellvorgang den Kunden über diesen Vorgang einwilligen lassen.
Habe bei mir momentan einen vorläufige Einwilligung eingefügt dies wird noch vom Bundesamt gefrüft.

Sobald ich diese Einwilligung bestätigt bekommen habe werde ich diese auch hier posten.

Ps. Es kann echte Probleme geben wenn ein Kunde dies Anzeigt.

Gruß
GOKarli

D********t

Guest
AW: Datenschutz

Hallo Ihr,

habe mir aus dem Forum eine Vorlage für einen Versandaufkleber heruntergeladen und dabei festgestellt dass in diesem die Telefonnummer des Kunden angegeben ist.
Habe heute mit der IHK-Rechtsabteilung und dem Bundesamt für Datenschutz telefoniert, nach dem Gesetz darf man die Telefonnummern nicht ohne die Einwilligung des Kunden veröffentlichen.

Also Achtung, alle die das auf Ihrem Aufkleber usw. haben sollten dies entfernen oder im Bestellvorgang den Kunden über diesen Vorgang einwilligen lassen.
Habe bei mir momentan einen vorläufige Einwilligung eingefügt dies wird noch vom Bundesamt gefrüft.

Sobald ich diese Einwilligung bestätigt bekommen habe werde ich diese auch hier posten.

Ps. Es kann echte Probleme geben wenn ein Kunde dies Anzeigt.

Gruß
GOKarli

Na ich weiß nicht, ich würde von mir aus schon nicht die Telefonnummer des Kunden mit auf Pakete drucken, allerdings denke ich, das dieses Vorgehen durch die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung, welche ja in jedem Shop Pflicht ist, abgedeckt ist:

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung – insbesondere Weitergabe von Bestelldaten an Lieferanten, Lieferdienste oder unsere Zahlunsdienstleister wie Paypal, Moneybookers oder Sofortueberweisung.de – erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Ist natürlich wie immer keine Rechtsberatung...

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding

Das dachte ich auch, wurde aber des besseren belehrt.
Es muß nach der Ausage des Amtes für Datenschutz diese Einwilligung genau bei dem Feld zum eintragen der Telefonnummer plazieren.
Es wäre auch möglich extra ein Feld dafür erstellen das man Bestätigen muß, ist mir aber zu aufwendig.
Bin schon gespannt wie dieser Satz aussehen wird.

Gruß
Karl

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding

Hi,

das ist nur die Formulierung die vom Amt für Datenschutz geprüft wurde und für i.O. erklärt wurde.

Bitte tragen Sie hier Ihre Telefonnummer ein, damit wir Sie bei Problemen (z.B. Versand, Liefertermin, Garantie) kurzfristig erreichen können! Sie willigen dadurch automatisch ein, dass Ihre Telefonnummer auf den Paketaufkleber gedruckt wird. Damit können wir die Voraussetzung schaffen, dass das Versandunternehmen Sie bei nicht Antreffen kontaktieren kann und das Paket auch sicher ankommt.