In Diskussion Datenbankhosting - Meine Möglichkeiten und eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps

JTB2016

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
5
0
Guten Tag,

nach sehr kurzer Überlegung habe ich mich für JTL Warenwirtschaft entschieden. Nachdem ich die Software als Einzelplatzversion installiert hatte und ein wenig testen konnte hat sich meine Entscheidung JTL zu benutzen nur bestätigt :)

Doch nun zu meinem eig. Vorhaben:

- Versandhandel (gerade im Aufbau) mit Anfangs ca. 2500 Artikel.
- Verkaufsplattformen: Webshop, Ebay und Amazon (JTL Anbindung)
- Monatliche Bestellungen: kann ich noch nicht sagen, hoffentlich viele ;)

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich meine Datenbank optimal,funktional und effizient betreibe.

Ich arbeite mit einem Notebook und Webstick (ca. 6000 kbit/s Download und 2500 kbit/s Upload) bzw. Wlan.

Grundsätzlich habe ich folgende Möglichkeiten:

- Einzelplatzversion: Diese Art der Datenbankverwaltung möchte ich eher meiden da ich mit einem Notebook arbeite und auch viel unterwegs bin. Später möchte ich außerdem den Versand automatisieren (Etikettendrucker usw.) wodurch eine ständige Verfügbarkeit der Datenbank unerlässlich wird.

- Dezidierter Server: Meiner Meinung nach eine gute Lösung nur stellt sich hier die Kostenfrage. Ich hätte die Möglichkeit bei einem Partnerunternehmen einen Server/PC kostenlos in deren Serverraum zu betreiben. Um Backups udgl. müsste ich mich aber selbst kümmern.

Falls ich mich für diese Möglichkeit entscheide würde mein Plan in etwa folgendermaßen aussehen: Stand-PC 24/7 mit Windows 7 und MSSQL Server 2012.
- Welche Sicherheitsrisiken muss ich hier beachten und wie wirken sich diese auf das Partnernunernehmen aus?
- Welche Tipps könnt ihr mir geben?
- Macht es Sinn einen Server mit Windows Server Betriebssystem zu betreiben oder reicht Windows 7 ?
- Reicht ein normaler Stand-PC oder wäre ein richtiger Server besser geeignet?

- Virtueller Server: Hier stellt sich für mich vor allem die Frage der Funktionalität und Zuverlässigkeit. Ansonsten sicherlich eine vernüftige Lösung wenn man die wichtigen Dinge beachtet. Meine Fragen:
- Welche Art der Virtualisierung ist empfehlenswert und wo liegen die Vorteile / Nachteile? (KVM, Virtuozzo, Vollvirtualisierung usw...)
- Was für eine Leistung ist notwendig? Hätte an 2-4 Core und 4 GB Ram gedacht.
- Welchen Anbieter würde ihr empfehlen? Meine bisherigen Favoriten:

https://www.hosttech.at/vserver/cloudserver/foggy
https://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/Advanced/

- JTL Hosting: Sicherlich eine gute Lösung nur ich muss ehrlich sagen, dass mir der Preis etwas zu hoch ist bzw. ich mir unklar darüber welche Leistung ich erhalte.
Es ist so. Zurzeit hätte ich geplant Shopware als Shopsystem zu verwenden. Nur ich muss sagen der neue JTL Shop gefällt mir auch sehr gut. Von den Kosten kommt es auf das selbe. (Connectoren bzw. Shop Lizenz)

Meine Frage wäre ob beim JTL-Shop- Hosting (€49,99) das Datenbank Hosting für die Wawi inkludiert ist?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen!
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Datenbankhosting - Meine Möglichkeiten und eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps

Hi,

beim Shop- Hosting ist kein Wawi-DB-Hosting dabei. Und ob man sich für eine "managed" Variante oder eine "root"-Variante entscheidet hängt wohl letztlich von den technischen Erfahrungen ab: Ein SQL Server sauber, sicher und performant zu konfigurieren ist nicht gerade einfach. Insofern würde ich sowas "von jemand machen lassen der sich damit auskennt" ;)

Da liegen dann auch die unterschiedlichen Preise begründet: Wenn es Probleme gibt ist es ein Unterschied ob Du einfach jemand anrufen kannst und er kümmert sich drum - oder ob Du Dir selber die Nacht um die Ohren haust um den Fehler zu beheben.

Gruß,
Sebastian
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Datenbankhosting - Meine Möglichkeiten und eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps

Einzelplatzversion
Die Datenbank wäre hier dann direkt am Laptop, d.h. läuft der laptop -> lauft die DB
(achtung, abgleiche wie worker etc. lagerstandsabgleich -> funktioniert dann nur wenn der Rechner auch läuft) - schnellstes arbeiten in der WaWi

Dez. Server
wäre besser als Einzelplatz zwecks Lagerstandsabgleich mit ama, ebay, shop
Nachteil: das arbeiten in der WaWi langsamer als lokal am laptop
Technisch:
firewall etc -> wie ein normaler Rechner zu behandeln
Win 7 reicht
Stand-PC vollkommen ausreichend (SSD platten, viel RAM, cpu nicht so wichtig)

JTL Hosting:
Leistungen zum DB Hosting hier -> https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Datenbank-Hosting

Leistung Shop Hosting hier -> https://www.jtl-software.de/JTL-Shop-Hosting-bei-JTL

Beides ist komplett getrennt zu betrachten/bezahlen.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: Datenbankhosting - Meine Möglichkeiten und eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps

Ich erstelle gerade für einen Kunden einen Virtuellen Server der die DB für ein Notebook und 2 Aussenstellen bereitstellt sowie dann natürlich Worker usw.

Die Kosten sind günstiger als die von JTL. Es wird ein Backup (extern) mehrmals täglich mit erstellt von der DB.
 

JTB2016

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
5
0
AW: Datenbankhosting - Meine Möglichkeiten und eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps

OK schon mal Danke für eure Antworten!

Dann stellt sich für mich Frage: Dez. Server oder vServer ...

JTL Hosting liegt Anfangs leider nicht im Budget. (39€/Monate + eventuell 49,99€ für Shop bzw. Lizenzgebühren.)
Super wäre ein Rund-Um-Paket: Wawihosting + Shophosting + Eazysales(Amazon/Ebay) ;)

Sollte ich mich für einen dez. Server entscheiden müsste ich einen neuen Rechner anschaffen. Was sollte ich hier beachten, vor allem in Bezug auf die Hardware.
Dieser wird dann 24/7 in Betrieb sein. Eine 2. Festplatte für automatische Backups ist aufjedenfall notwendig.

Bei einem vServer müsste ich mich noch für einen Anbieter entscheiden..
- Virtueller Server: Hier stellt sich für mich vor allem die Frage der Funktionalität und Zuverlässigkeit. Ansonsten sicherlich eine vernüftige Lösung wenn man die wichtigen Dinge beachtet. Meine Fragen:
- Welche Art der Virtualisierung ist empfehlenswert und wo liegen die Vorteile / Nachteile? (KVM, Virtuozzo, Vollvirtualisierung usw...)
- Was für eine Leistung ist notwendig? Hätte an 2-4 Core und 4 GB Ram gedacht.
- Welchen Anbieter würde ihr empfehlen? Meine bisherigen Favoriten:

https://www.hosttech.at/vserver/cloudserver/foggy
https://www.hosteurope.de/Server/Vir...rver/Advanced/

Sind bei der Installation und Einrichtung wesentliche Unterschiede zw. dez. Server und vServer?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Datenbankhosting - Meine Möglichkeiten und eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps

Was willst dann auf diesem dez. Server laufen lassen, hosting oder db? beides gleichzeitig geht nicht ( wawi = windows).

Falls WaWi am dez. dann viel RAM (64 - kostet eh nix mehr, ausser du nimmst nur SQL Express, die kann eh nur 1GB adressieren -> dann kannst irgendeine Kiste hinstellen), cpu egal irgendein quad reicht, SSD Platte für OS, SQL und halt ne 3/5GB oder so für Backup auf die 2te platte, zusätzlich halt noch am besten die wawi laufend sichern und am besten auf nen anderen hoster/cloud was auch immer schicken (falls mal alles in Flammen aufgehen sollt ;) ).

Falls Hosting: da solltest lieber irgendwo einen dez. server/webhosting mieten etc. sofern du dich mit root servern nicht auskennst.

Ich pers. hab von vservern in dieser konstellation keine Ahnung, von daher kann ich nix dazu sagen.
 

JTB2016

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
5
0
AW: Datenbankhosting - Meine Möglichkeiten und eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps

Auf dem dez. Server würde die JTL-Datenbank Anwendung laufen + die dazugehörige MSSQL Instanz.

Hätte auch schon einen Server gefunden welcher mir zusagt:

https://geizhals.at/hp-proliant-microserver-gen8-819185-421-a1322637.html

HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T 2x 2.30GHz, 4GB RAM ECC
- Würde den Server zusätzlich mit einer 60 GB SSD fürs Betriebssystem und einer HDD fürs Backup ausstatten.
- Optisches Laufwerk wird auch eingebaut.

Wäre der Server nach Installation des BS einsatzbereit und ist die Hardware ausreichend?


vServer: Ist noch jemand mit Erfahrung im Bereich vServer?


Danke und MFG!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Datenbankhosting - Meine Möglichkeiten und eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps

Also grundsätzlich ist der HP ProLieant in ordnung, Ram und CPU kan man ja noch upgraden.

Die Datenbank kann gerade bei 2012 sogar 4 GB Allokieren, sprich besser 8 GB einbauen.

Gegen VServer spricht eigentlich nichts. Wir haben Wawi Server als VServer bei Hosteurope laufen welche mit 24 Cores und 120 GB Ram laufen, (Vollversion von MsSQL) alles bestens. Ob der VServer was taugt ist halt vor allem auch vom Root Server abhängig.
Wenn das so nen alter 8 Core Root ist, der 30 VMs hostet, wird das ganze nicht wirklich viel sein. Ein bisschen überbuchung ist ja auch da normal und akzeptabel.

Grundsätzlich sind die zusammen 100€ fürs Hosting bei JTL absolut okay. Die kümmern sich um die Hardware, täglich Backup. und laufende Systeme. Alles steht in Dedizierten Rechen Zentren hinter Standleitungen.

Ich denke wenn man eine Unternehmensgröße hat, wo eine SQL Express nicht mehr reicht, oder spezielle Konfigurationen nötig sind, dann wird ein eigenes Hosting sinnvoll, welches dann auch Administriert wird. Und glaub mal, dann bist du schnell mal bei 500-1000€ im Monat. Je nach Größe des Hostings, und Wartungsvertrag bei z.B. SP oder anderem Unternehmen.

Gerade wenn die DB von unterschiedlichen Standorten erreichbar sein muss, macht ein Wawi DB Hosting sinn. Da macht ein Lokaler Server Verbindungstechnisch einfach erheblich mehr aufwand.
Wenn alles hauptsächlich vom gleichen Standort aus genutzt wird, ist dies wieder ein anderes Thema.
 

JTB2016

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
5
0
AW: Datenbankhosting - Meine Möglichkeiten und eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps

Danke für deine Antwort. Habe mich jetzt gegen ein VServer Lösung entschieden. Gerade bei den günstigen VServer angeboten konnte ich mir nicht sicher sein ob die Leistung tatsächlich ausreichend ist.

Ich will garnicht sagen das die Preise für das Hosting bei JTL überteuert sind, nur 100€ im Monat kann ich mir Anfangs nicht leisten.

Bin gerade dabei einen eigenen Server einzurichten. Gar nicht so einfach, insbesondere in der Hinsicht wenn man das Ganze halbwegs sicher betreiben möchte.
Falls Interesse besteht kann ich meine Erfahrungen auch in einem Tutorial zusammenfassen. Als Hardware kommt der HP Microserver zum Einsatz. Von der Leistung her ist dieser vollkommen ausreichend und die Anschaffungskosten sind auch niedrig.

MFG
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Datenbankhosting - Meine Möglichkeiten und eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps

Da hättest du aber schon schön Zeit=Geld und Hardware=Geld gespart, wenn du dich statt für einen eigenen Server für einen Cloud-Server entschieden hättest.
Wir haben seit einigen Tagen unsere neuen SSD-Cloud-Server mit vorinstallierter JTL-Wawi 1.0.9.x im Programm. Falls du es mal testen willst: JTL-Wawi Cloud-Server - CMO Internet Dienstleistungen GmbH