Gelöst Datenbankdateien sehr Groß

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Mit der Zeit werden die Datenbank Dateien eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf sehr Groß.

Abhilfe schaffen diese Befehle:


Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP LOG eazybusiness WITH TRUNCATE_ONLY"
und

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "DBCC SHRINKFILE ('eazybusiness_log',2)"


Beide unter START -> Ausführen -> cmd.exe starten
 

dr.aux

Aktives Mitglied
30. August 2007
75
0
Basel
ääm sorry ich will ja kein Scheiss fragen oder so aber was macht das denn genau bevor ich da irgendwas zusammenbastle :)? DANKE
 

thuhn01

Guest
Zitat von dr.aux:
ääm sorry ich will ja kein Scheiss fragen oder so aber was macht das denn genau bevor ich da irgendwas zusammenbastle :)? DANKE

Naja, ein kleines bischen Englisch sollte man können wenn man vor nem PC sitzt:)

BACKUP => sichert Deine Daten, solltest Du eh täglich, zumindest wöchentlich machen. Den Befehl kennst Du also schon.

SHRINKFILE => SHRINK => Schrumpfe FILE => Datei
Hmmm... lass mal überlegen, was kann das sein?


:roll: :lol:

Nichts für ungut. Das macht Deine DB kleiner indem leere Bereiche entfernt werden.
 

dr.aux

Aktives Mitglied
30. August 2007
75
0
Basel
ja Backup geht ja noch irgendwie aber SHRINKFILE wäre ich nicht frauf gekommen :oops: :)

Ging mir eher darum ob ich das getrost mal ausprobieren kann!
Offenbar hat sich die Sache bejaht

@thunhn1:
nichts für ungut aber das ist voll Neuland für mich. Ich habe mich nie so wirklich mit Datenbanken beschäftigt da bis jetzt immer alles in einem Excel-File platz hatte. Für mich ist eine SQL-Datenbank eine 3 dimensionale Exceltabelle :? :wink:

Aber Danke für die schnelle Antwort!
 

thuhn01

Guest
Zitat von dr.aux:
@thunhn1:
nichts für ungut aber das ist voll Neuland für mich. Ich habe mich nie so wirklich mit Datenbanken beschäftigt da bis jetzt immer alles in einem Excel-File platz hatte. Für mich ist eine SQL-Datenbank eine 3 dimensionale Exceltabelle :? :wink:

Aber Danke für die schnelle Antwort!
Du hast meine Smilies ja gefunden, das ist die Hauptsache.
War auch weder böse noch wirklich ernst gemeint.
Diese beiden Befehle kannst Du getrost verwenden (aber bitte in dieser Reihenfolge!)

Du solltest Dich aber doch ein wenig mit dem Thema beschäftigen wenn Du nicht plötzlich irgendwann mal böse Überraschungen erleben willst.
 

dr.aux

Aktives Mitglied
30. August 2007
75
0
Basel
Ja hat bestens funktioniert nun habe ich mit Batchfiles die Sicherheitskopie automatisiert (einmal 00:00 / einmal 12:00).

Vielen Dank !
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Zu dem Thema würde mich mal interessieren, was Ihr unter "groß" versteht?

Ich habe da keine wirklichen Vorstellungen.
Sind 200MB für die eazybusiness.mdf als groß anzusehen? Ich denke eher nicht, odeR?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

nein 200MB sind noch recht klein.

Es geht hier aber um die _log.ldf Datei. Diese wird unter Umständen riesig ~800 - 1 GB.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
hm meine eazybusiness_log.LDF hat immer nur 500KB!!! und die DB wird immer größer, aktuell bei 500 MB....die _log ändert sich bei mir nie in der größe...
 

ninoboender

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2014
174
1
Sind diese Befehle noch aktuell? bei uns ist die eazybusiness_log.ldf über 36GB groß.

Dadurch das wir mehrere SQL Datenbanken haben, frage ich mich wie der Befehl die richtige "findet" ?
C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.JENSIE\MSSQL\DATA

Dort befindet sich jetzt die mit 36GB - wie sieht der Befehl dafür dann aus?
 

Ähnliche Themen