Datenbankbereinigung

loddar67

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2012
150
9
Bei unserem Umstieg auf JTL haben wir 'alte' Kundendatensätze in JTL-WAWI importiert.
Nun wollen wir die Datenbank bereinigen ...

Folgende SELECT&-Scripte wurde erstellt (und funktioniert)

SELECT *
from [eazybusiness].[dbo].[tkunde]
left join [eazybusiness].[dbo].[tbestellung] on [eazybusiness].[dbo].[tkunde].[kKunde] = [eazybusiness].[dbo].[tbestellung].[tKunde_kKunde]
where [eazybusiness].[dbo].[tbestellung].[tkunde_kKunde] is null and [eazybusiness].[dbo].[tkunde].[kInetKunde] is null


Leider funktioniert das DELETE aber nicht ?? Was müsste geändert werden?
 

loddar67

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2012
150
9
AW: Datenbankbereinigung

Wenn ich select durch delete ersetze funktioniert es leider nicht! ?
Irgendwie scheint der Befehl

DELETE *
from [eazybusiness].[dbo].[tkunde]
left join [eazybusiness].[dbo].[tbestellung] on [eazybusiness].[dbo].[tkunde].[kKunde] = [eazybusiness].[dbo].[tbestellung].[tKunde_kKunde]
where [eazybusiness].[dbo].[tbestellung].[tkunde_kKunde] is null and [eazybusiness].[dbo].[tkunde].[kInetKunde] is null

falsch zu sein?
 

gabro1981

Aktives Mitglied
27. Mai 2012
59
0
AW: Datenbankbereinigung

Ich habe ähnliche Problemme. Ich müsste meine durchaus überfühlte Datenbank samt Inhalten teilweise Löschen. Müsste hierbei den Filter "Inaktiv" und Shop "sowieso" anwenden um nicht die aktiven Sachen zu löschen. Ich greife mit microsoft server management studio zu und suche nach einen passenden SQL Befehl um die Daten zum teil zu Löschen. Hat jemand eine Idee??
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Datenbankbereinigung

das Löschen ist gar nicht so schwer (bitte zuvor datensicherung):
Ein Beispiel für inaktive Kunden:
Code:
USE [eazybusiness]
GO


DELETE FROM [dbo].[tkunde]
      WHERE [cAktiv] = 'N'
GO
 

gabro1981

Aktives Mitglied
27. Mai 2012
59
0
AW: Datenbankbereinigung

das Löschen ist gar nicht so schwer (bitte zuvor datensicherung):
Ein Beispiel für inaktive Kunden:
Code:
USE [eazybusiness]
 GO


 DELETE FROM [dbo].[tkunde]
       WHERE [cAktiv] = 'N'
 GO

Vielen Dank. Es hat funktioniert. Durch die Vorgehensweiße sind alle inaktive Artikel gelöscht. Ich habe soeben auch einige Bilder anhand Text innerhalb von Beschreibung löschen können also die Artikel die Connectoren irgendwann runtergeholt haben und die nach den modifizieren nicht mehr gebraucht werden. Leider habe Ich festgestellt das die Bilder (40 000) vollständig die Datenbank aufgefüllt haben und die kriege Ich nicht los, zu mindestens zeigt mir JTL Wawi beim Start die Fehlermeldung das die Version von SQL nur noch 600 MB freies Speicher aufweist. Visuell sind die nicht mehr drin, aber die Fehlermeldung besteht jedoch nach wie vor beim Start. Eigentlich müsste alles mittlerweile frei sein.

Jemand eine Idee ???