Neu Datenbankbereinigung sinnvoll?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,
wir erstellen über das Programm SQLBackupAndFTP regelmäßig Datenbanksicherungen.
Nun stelle ich mir die Frage ob man über das Datenbank Menü von JTL-Wawi die DB gelegentlich bereinigen sollte. Wer kann mir da weiterhelfen?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Also genau zu dem Problem kann ich nichts sagen, aber wir bereinigen die Datenbank so alle 2-3 Wochen.
Gefühlt läuft dann die WaWi etwas schneller, ob es jetzt dein spezifisches Problem behebt....leider keine Ahnung.

Du musst beim bereinigen nur aufpassen wegen den "inaktiven Artikeln" - diesen Punkt nicht aktivieren, solltest du inaktive Artikel haben, die du nur temporär inaktiv gestellt hast.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
@hula1499

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben keine inaktiven Artikel. Aber könntest du bitte schreiben wie bzw. welchen Punkt die genau anwählst?
Im Forum habe ich nichts gefunden und das Guide ist in vielen Punkten schon veraltet.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Also ich würde jetzt nicht 1:1 alles übernehmen, ich weiss ja wirklich nicht, was ihr verwendet und wie/warum, eure WaWi "Strategie" usw.....

Datenbank bereinigen:
Verwaiste Bilder
Gelöschte eA-Vorlagen/Angebote

Wir arbeiten ein wenig mit inaktiven Artikeln, daher sind die bei uns überall draussen, genauso wie inaktive Kats usw. - habt ihr ausschliesslich aktive Artikel, kannst du hier natürlich alles relevante "inaktive XYZ" aktivieren

Datenbank reparieren:
Coll. rep.
Kundens. rep.

Performanceoptimierung:
ebay logs löschen
logs von abg. Picklisten löschen
Indizies Neuorganisieren und Neuerstellen (der wichtigste Punkt)

Bitte mach vorher unbedingt ein DB Backup. Wenn du diese inaktiven Dinge löscht, sind sie aus der DB draussen!
Ich bin kein SQL Fachmann, ich kann dir nicht helfen, wenn irgendwas danach nicht funktioniert!

Nachtrag: Worker geschlossen/deaktiviert, keiner in der WaWi.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Vergiss aber nicht, dann nochmals einen Komplettabgleich im/mit dem Shop zu machen.
ICH persönlich würde auch den kompletten Ordner am Server löschen (also die Unterverzeichnisse des Bilderordners) vorher -> ob es hilft kann ich nicht sagen.