Neu Datenbank-Zugriff | Bildanzeige in ACCESS ( MSSQL - Tabelle dbo.tBild )

tschey-thi-ähll

Aktives Mitglied
6. September 2016
42
3
Hallo DB-Pro's,

beim Versuch ein Bild ( OLE-Objekt ) in Access zu öffnen kommt diese Fehlermeldung:

"Während der Kommunikation von Microsoft Access mit dem OLE-Server oder dem ActiveX-Steuerelement ist ein Problem aufgetreten. Schließen Sie den OLE-Server, und starten Sie ihn dann außerhalb von Microsoft-Access erneut. Versuchen Sie danach in Microsoft Access nochmals, den ursprünglichen Vorgang auszuführen."

Habe die Tabelle(n) mittels "externe Daten" (ODBC) in Access verknüpft.

Die Firewall lässt alles durch | Client = MS-Access 2013 (ODBC u. verknüpft) | Server = MS-SQL 2012

Bitte höflichst um H I L F E.

Danke Vorab & SG, Johannes.
 

tschey-thi-ähll

Aktives Mitglied
6. September 2016
42
3
Servus,

es hat sich leider keiner mehr gemeldet - habe es vorerst über einen Umweg (CMD-Datei und Ameise) gelöst - allerdings bin ich damit nicht sehr glücklich und beim nächsten freien Wochenende setze ich mich nochmals intensiv damit auseinander - irgendwie muss es gehen.

SG, Hänse.
 

tschey-thi-ähll

Aktives Mitglied
6. September 2016
42
3
Ich suche wenn möglich immer den schnellsten und einfachsten Weg, erst wenn da nix mehr geht stürze ich mich auf neue Baustellen.

JTL-Wawi ist für uns perfekt aber leider in seiner Handhabe und Ergonomie, zumindest was Bilder angeht, im Moment noch wenig flexibel.

Habe hier schon einige Fünf-Minuten-Formulare entworfen Recordsets erstellt und div. Massenänderungen durchgeführt - das ganze ist x-mal schneller als die ständigen import-export-ameisen-excel-actions. Und hierbei hätte ich halt auch noch gerne vielleicht mal ein hübsches Bildchen dabei gehabt.

Unwichtig:
  • Jeder hat so seine Stärken und Schwächen - ich habe früher sehr viel mit Access und VBA gelöst.
  • Ist für "schnelle" Baustellen mit Einweg- und Weg-Werf-Lösung für mich immer noch das effektivste Tool.
  • Weiters fehlen uns die finanziellen Mittel um einen Programmier-Stab zu unterhalten an dessen Adresse ich die Aufgaben weiterleiten könnte.
 

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
Du bekommst die Blobs auch mit Access ausgelesen ....
ich habe das mit Wawi 0.9...... gelöst du musst den Blob lesen und speichern und dann das bit von der Festplatte anzeigen lassen

Ich kann die aber nur empfehlen mit vb.net anzufangen da hast du den ganzen mist mit den verweisen nicht mehr und bis auf die Reporterstellung ist mir der Umstieg leicht gefallen ...

Beispiel:
Public Sub GetImage(kArtikel As Integer)
Dim rs As ADODB.Recordset
Dim Sqlstr As String
Dim mstream As ADODB.Stream
Dim kVater As Integer

On Error GoTo err:


Sqlstr = "select * from tArtikelBild where kArtikel = " & kArtikel


Set rs = New ADODB.Recordset
rs.Open Sqlstr, CurrentProject.Connection, adOpenDynamic, adLockOptimistic

If IsNull(rs!pict) Then ' wenn kein Bild vorhanden dann VaterArtikelbild suchen
rs.Close
Set rs = Nothing
Sqlstr = "select kVaterArtikel from tArtikel where kArtikel = " & kArtikel
Set rs = New ADODB.Recordset
rs.Open Sqlstr, CurrentProject.Connection, adOpenDynamic, adLockOptimistic
If IsNull(rs!kVaterArtikel) Then
rs.Close
Set rs = Nothing
Exit Sub
End If


kVater = rs!kVaterArtikel
rs.Close
Set rs = Nothing
Sqlstr = "select * from tArtikelBild where kArtikel = " & kVater
Set rs = New ADODB.Recordset
rs.Open Sqlstr, CurrentProject.Connection, adOpenDynamic, adLockOptimistic
If IsNull(rs!pict) Then
rs.Close
Set rs = Nothing
Forms!Inv_Zaehlen.inSuchfeld.SetFocus
Exit Sub
End If

Set mstream = New ADODB.Stream

mstream.Type = adTypeBinary
mstream.Open
mstream.Write rs.Fields("pict").Value
mstream.SaveToFile "C:\tmp\tmppic.jpg", adSaveCreateOverWrite



rs.Close
Set rs = Nothing
Exit Sub
End If

Set mstream = New ADODB.Stream
mstream.Type = adTypeBinary
mstream.Open
mstream.Write rs.Fields("pict").Value
mstream.SaveToFile "C:\tmp\tmppic.jpg", adSaveCreateOverWrite



rs.Close
Set rs = Nothing

Exit Sub
err: MsgBox "Fehler beim Laden des Bildes !", vbOKOnly + vbCritical,


End Sub
 

albaraka

Aktives Mitglied
11. November 2015
57
2
Regensburg
Hallo Liebe SQL-Profi,

ich habe folgendes Problem: beim Hochladen neuer Artikelbilder bricht die Ameise ab un kommt folgende Meldung:


Unbehandelte Ausnahme #632E41C3234DADA6 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action])
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Speicherplatz für das 'dbo.ameise_importdurchgangartikel'.'PK_ameise_importdurchgangartikel'-Objekt in der eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, da die Dateigruppe 'PRIMARY' voll ist. Speicherplatz kann durch Löschen nicht benötigter Dateien, Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden.
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.TryConsumeMetaData()
bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_MetaData()
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString, Boolean isInternal, Boolean forDescribeParameterEncryption)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry, SqlDataReader ds, Boolean describeParameterEncryptionRequest)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, TaskCompletionSource`1 completion, Int32 timeout, Task& task, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteScalar()
bei jtlDatabase.DB.GKZEklVnxiC[T](SqlConnection , Func`1 func)
bei jtlDatabase.DB.insertCommand(SqlCommand oSqlCommand)
bei ameise.database.jtlObject.insertInDB()
bei ameise.database.jtlObjects.jtlAmeise_importdurchgang.markArtikelChanged(Int32 kArtikel)
bei ameise.importer.Importer_ArtikelPreiseBestaende.doWork()
bei ameise.import_cmd.DoImportOneRow()
ClientConnectionId:dfa9ebf5-fbec-4ccf-b816-085555a3c821
Fehlernummer (Error Number):1105,Status (State):2,Klasse (Class):17
SQL-Fehlerinformationen: [(LOCAL)\JTLWAWI .Net SqlClient Data Provider] Fehler #1105 (Klasse 17) in Zeile 1: Speicherplatz für das 'dbo.ameise_importdurchgangartikel'.'PK_ameise_importdurchgangartikel'-Objekt in der eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, da die Dateigruppe 'PRIMARY' voll ist. Speicherplatz kann durch Löschen nicht benötigter Dateien, Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden.
HelpLink.ProdName = Microsoft SQL Server
HelpLink.ProdVer = 12.00.2269
HelpLink.EvtSrc = MSSQLServer
HelpLink.EvtID = 1105
HelpLink.BaseHelpUrl = http://go.microsoft.com/fwlink
HelpLink.LinkId = 20476
CommandText = INSERT INTO ameise_importdurchgangartikel (kImportDurchgang,kArtikel) VALUES (@kImportDurchgang ,@kArtikel )
Parameter @kImportDurchgang = 1436
Parameter @kArtikel = 27804
LineNr = 1
Codefragment = INSERT INTO ameise_importdurchgangartikel (kImportDurchgang,kArtikel) VALUES (@kImportDurchgang ,@kArtikel )
Connection-String = DataSource=(LOCAL)\JTLWAWI, InitialCatalog=EAZYBUSINESS, UserID=SA

Zeitstempel: 2017-04-26T05:15:48
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.2.1.0
Plattform: Ameise
Versionshash: 2AFBF43D

mir ist sofort klar dass der Speicher im Server voll ist, das interessante daran, dass bevor ich die bilder hochgeladen habe, habe die komplett vom Server gelöscht (delete from tBild ) Befehl.
nachdem ich ja diese Fehler Meldung bekommen habe. Habe mal gedacht die Datenbanbank konnte voll sein und habe eine Bereinigung angestoßen. Leider hat es nicht geklappt

Weiß jemand was zu machen ist ???


zu meinem System: wawi 1.2.1.0, SQL server Express 2016
 

Anhänge

  • Datenbankbereinigung.png
    Datenbankbereinigung.png
    119,8 KB · Aufrufe: 7
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kein Zugriff auf Backend /admin Bereich Gelöste Themen in diesem Bereich 8

Ähnliche Themen