Gelöst Datenbank PASSWORT ändern

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Es ist sehr wichtig das Standardpasswort für den Datenbankadministrator sa zu ändern (sa04jT14) !

Mit deisem Passwort bekommt jeder vollen Zugriff auf die Datenbank und kann die Daten löschen/manipulieren.


Das Passwort läßt sich mit diesem Aufruf in cmd.exe ändern:


osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "sp_password sa04jT14,[neuespasswort],sa"


Das [neuespasswort] bitte richtig notieren! Dieses kann nicht mehr angeshen/geändert werden wenn es vergessen wurde!

Nach der Änderung muss das neue Passwort für den sa Benutzer verwendet werden.
 

Sascha H.

Aktives Mitglied
25. August 2006
21
0
Hallo,
muss ich die Klamma mit schreiben?
So:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "sp_password sa04jT14,[neuespasswort],sa"

Oder so:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "sp_password sa04jT14,neuespasswort,sa"
 

AirtYcoon

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2007
138
2
München
Ich weiß ja nicht welche unterschiedlichen Unternehmensgrößen JTL Wawi nutzen. In meinem Fall sind es aber nur 2 Mitarbeiter. Dazu ist es ein internes Netzwerk. Was soll da passieren?
(Wenn man davon ausgeht dass die Mitarbeiter nichts Böses im Sinne haben)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ist ja jedem selbst überlassen.
Aber es gibt hier durchaus nicht nur Unternehmen, die Ein- oder Zwei-Mann-Betriebe sind :wink:
 

AirtYcoon

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2007
138
2
München
Ah ok das wusste ich nicht.
Ich habe mich (bevor ich auf JTL gestoßen bin) wirklich sehr lange und intensiv nach Warenwirtschaftsystemen umgeschaut.
Die haben meist recht viel gekostet. 500 € auwärts.

Habe wie gesagt viel angefragt. Als ich auf JTL gestoßen bin, haben sich dann noch ein paar bzgl. der Anfragen einige Zeit später gemeldet.
Denen habe ich dann gesagt dass ich auf ein Open Source-Programm gestoßen bin, dass mir sehr zugesagt hat.

Ich sagte den Firmen den Namen und alle sagten, "ja jtl ist für den Anfang gut, doch wenn Ihr Unternehmen wächst, kommen Sie damit nicht weit".

Ich zweifle nicht an der Qualität (zumindest im Moment im Bezug auf meine Unternehmensgröße). Ist wirklich gut, das Preis - Leistungs - Verhältnis ist ja sowieso unschlagbar.

Doch mal wirklich objektiv gesehen, gibt es wirklich größere Unternehmen die damit arbeiten ? (Wäre für mich 50 Angestellte aufwärts)

Denn dann wäre die Passwortänderung (um zum eigentlichen Thema zurückzukommen) sinnvoll.

Gruß

Mathias
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab da keine Statistik über die Mitarbeiterzahl der Unternehmen, die JTL-Wawi einsetzen.

Es ist generell eben auch die Frage, ob du "Unternehmensgröße" einzig und allein anhand der Mitarbeiter festmachen willst. Was ist mit der Anzahl der Kunden, der Produkte, dem Umsatz, dem Gewinn, Marktposition usw.?

Ich kann dir sagen, daß JTL-Wawi von kleinen Shop-"Anfängern" genutzt wird, genauso wie von Powersellern mit hunderten von ebay-Auktionen im Monat und ebenso von mittelständischen Unternehmen, die z. B. auch ein Ladengeschäft haben.

Erst gestern oder so hat jemand angefragt, wie und ob man JTL-Wawi für eine Callcenter-Lösung einsetzen kann. Da könnte man ja im Grunde auch schon eine gewisse Größenordnung dahinter vermuten.

Vielleicht machen wir mal eine etwas größer angelegte Umfrage bei den Usern von JTL-Wawi. Für JTL sind solche Fragen natürlich auch interessant.
 

AirtYcoon

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2007
138
2
München
Joa, würde mich auch mal interessieren.
Ich hatte die Unternehmensgröße von der Angestelltenzahl abhängig gemacht, weil ich mich auf das Thema pw - Änderung bezogen habe. Nur mit vielen Mitarbeitern wäre diese Änderung nötig.

Aus einem anderen Gesichtspunkt gebe ich Dir schon Recht, ein großes Unternehmen muss nicht immer gleich sehr viele Angestellten haben.
Umsatz und co spielen auch eine wichtige Rolle.

Würde mich freuen wenn Ihr mal so eine Umfrage bzgl. der Unternehmensgrößen startet.
Wenn Ihr`s wirklich macht, nehmt bitte auch 1-2 Mitarbeiter für mich mit rein :D

Gruß

Mathias
 

pikantum

Guest
AW: Datenbank PASSWORT ändern

ich grab den Fred mal wieder aus:

ist so eine Umfrage mal gestartet worden?
 

s.eksert

Aktives Mitglied
3. Februar 2010
15
0
AW: Datenbank PASSWORT ändern

Es ist sehr wichtig das Standardpasswort für den Datenbankadministrator sa zu ändern (sa04jT14) !

Mit deisem Passwort bekommt jeder vollen Zugriff auf die Datenbank und kann die Daten löschen/manipulieren.


Das Passwort läßt sich mit diesem Aufruf in cmd.exe ändern:


osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "sp_password sa04jT14,[neuespasswort],sa"


Das [neuespasswort] bitte richtig notieren! Dieses kann nicht mehr angeshen/geändert werden wenn es vergessen wurde!

Nach der Änderung muss das neue Passwort für den sa Benutzer verwendet werden.


Hallo zusammen bin auch neu hier.

Hab des wie oben beschreiben gemacht und es passierte nix soweit ich sehen konnte :(
und jetzt kann ich nicht mehr auf die Datenbank zugreifen ich bekomme die Fehlermeldung: Fehler bei der Verbindung zu Datenbank obwohl ich nix geändert habe :(
Bitte um schnellstmögliche Hilfe
 

creator

Aktives Mitglied
28. Januar 2010
9
0
AW: Datenbank PASSWORT ändern

Da der Thread ohnehin wieder oben ist, möchte ich folgendes anmerken:

Ich würde das Datenbank-Passwort ändern und notieren und sichert aufbewahren. Unzwar so, dass es bei Bedarf auch schnell gefunden wird.
Die Größe des Unternehmens sollte dabei keine Rolle spielen. Sollte es durch das Password ein Sicherheits-Vorfall geben, wäre das für jedes Unternehmen sehr ärgerlich.

Desweiteren ist mir gerade aufgefallen, dass JTL die Passwörter der Benutzer im Klartext in der Datenbank speichert. Ich plediere dafür, die Praxis abzustellen. Stattdessen sollte aus den Passwörten ein Hashwert gebildet werden. Nur dieser wird in der Datenbank abgelegt. Dabei sollte ein aktueller Hashalgorithmus zum Einsatz kommen (z.B. SHA2 512 salted oder so).
Ich behaupte einfach mal, dass eine Implementierung auch nicht so aufwendig wäre. Dafür gibt es näHmlich bereits fertig programmierte Funktionen. Das wäre vielleicht was für die nächste Version.
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
AW: Datenbank PASSWORT ändern

Muss ich das Datenbank Passwort unbedingt ändern?

Ich habe bammel davor, das es danach nicht mehr richtig funktioniert. Auf die Datenbank kommt doch nur der jenige, der sich in unserem Netzwerk befindet, oder kommt man auch von außerhalb an die Datenbank von JTL WAWI heran?

Das Passwort für den USER "Admin" sollte man ändern, da stimme ich zu, aber weitere Vorsichtsmaßnahmen sind doch nicht nötig oder?

GLG
bigloopfan
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Datenbank PASSWORT ändern

Muss ich das Datenbank Passwort unbedingt ändern?

Du musst natürlich gar nix :cool:
Aber es wird nun mal eindringlich empfohlen. Siehe erster Beitrag dieses Threads ;)

Es ist sehr wichtig das Standardpasswort für den Datenbankadministrator sa zu ändern (sa04jT14) !

Mit deisem Passwort bekommt jeder vollen Zugriff auf die Datenbank und kann die Daten löschen/manipulieren.
 

xrider911

Aktives Mitglied
24. April 2017
7
0
Hallo. Bin nun schon ein paar Stunden dran das Passwort der Datenbankverwaltung richtig einzugeben ... komm aber nicht drauf. Muss ich umgedingt darauf zugreifen oder kann man es einfach lassen und sich nur in der WaWi bewegen? Danke.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Die WaWi MUSS auf die DB zugreifen (woher soll sie sonst die Daten bekommen) und dafür muss DU der WaWi das richtige DB-Kennwort schon mitteilen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen