Datenbank fehlerhaft

Seidl68

Aktives Mitglied
30. März 2011
9
0
Hallo,
die Ameise hat mir leider beim Importieren, einer neuen Preisliste eines Lieferanten, die Datebank zerschossen.
Versionen: WaWi 0.9.9.780 Ameise 0.951 => Update vom 11.01.2012 eingespielt

Folgene Probleme tauchen jetzt auf:
- Alle Artikel des Lieferanten werden, entgegen der Einstellung der Importvorlage, nicht in die Webshops eingestellt (Artikel sind auch in der WaWi nicht grün hinterlegt)
- Das Feld "Lagerbestand beachten" wird, entgegen der Einstellung der Importvorlage, nicht gesetzt
- Das Feld "Einheit" wird, entgegen der Einstellungder Importvorlage, nicht beschrieben
- Bei der Filterung der Artikel nach dem Lieferanten werden, entgegen der Auswahl, auch inaktive Artikel angezeigt (d.h. aktiv und inaktiv werden gleichzeitig angezeigt)

Mehrere Versuche die Artikelliste neu einzulesen zeigen keine Besserung.

Wie muss der SQL-Befehl lauten um die Artikel (ca. 700 Stk.) wenigsten in die Webshops zu bekommen?
Die beiden anderen Felder traue ich mir selbst zu direkt in der Datenbank zu ändern.

Gruß
Seidl68

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.085
141
AW: Datenbank fehlerhaft

Hast Du mal versucht anstatt von einen Update lieber die Datensicherung einzuspielen?

Gruß Mario

Seidl68

Aktives Mitglied
30. März 2011
9
0

Leider ist vor / während Nach dem Einspielen des Lieferantenupdates vergesen worden den Worker zu deaktivieren. Daher wurden zwischenzeitlich neue Aufträge eingepflegt. :(

Gruß
Seidl68

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

Das ist kaum zu glauben. Die Ameise wird täglich tausendfach eingesetzt - und das seit 3 Jahren. Solche Probleme können nicht "einfach so" auftreten.

Hast du das gleiche mal zunächst mit einer Stichprobe mit ca. 10 Artikel probiert? Funktioniert es da auch nicht?
Falls nein, poste hier deine Importeinstellungen + die ersten 2 Zeilen deiner CSV.

Seidl68

Aktives Mitglied
30. März 2011
9
0

Auch Hallo,
hi,

Das ist kaum zu glauben. Die Ameise wird täglich tausendfach eingesetzt - und das seit 3 Jahren. Solche Probleme können nicht "einfach so" auftreten.

Hast du das gleiche mal zunächst mit einer Stichprobe mit ca. 10 Artikel probiert? Funktioniert es da auch nicht?
Falls nein, poste hier deine Importeinstellungen + die ersten 2 Zeilen deiner CSV.

Auch mit nur ca. 50 Artikel sieht es genauso aus.

Hier mal die ersten Zeilen der CSV-Datei:

Art.;Hersteller;€ (EK)N;Artikelbeschreibung (German Description);EAN;Kg;UVP;VK Ebay ;VK Laden / Shops;
01-101;Normex;1,85;Gabelschlüssels.WS 8tlg. 6-22;4022706011018;0,63;5,92 €;10,82;5,92

Was mir aufgefallen ist:
1. die obige csv-Datei enthält ein "€"-Zeichen
2. die "Updatedatei" hatte nach der Umwandlung in eine csv-Datei die EAN-Nummern in wissenschaftlicher Schreibweise (4,02271E+12 anstatt 4022706221707)

Können diese Fehler die DB zerschossen haben?

Seidl68

Aktives Mitglied
30. März 2011
9
0

Hier noch die Einstellungen der Ameise:

Ameise.jpg

Anhänge

• Ameise.jpg
    Ameise.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 8
  • Ameise.jpg
    Ameise.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 17

testjo

Sehr aktives Mitglied

Mach mal csv vielleicht mit den Openoffice.
Vielleicht nur wichtig zum anschauen, aber wen wirklich auch so gespeichert und benutzt:

Ean sollte man naturlich auf Zahl setzen.
VAluta naturlich ohne € und so sachen
Weiter wen fremdcode/html in Beschreibung ist hmm auch nicht gut ( von msword zum beispiel)

Füll mal ein/ zwei per Hand zum test

Wichtig sehe deiner zweite Bild den Spalte zuweisung ist dort fremd oder?

Seidl68

Aktives Mitglied
30. März 2011
9
0

Kann geschlossen werden.
Ich musste leider dei vom Worker aktualisierten Bestellunge von hand nacpflegen. Mit der "alten" Sicherung läuft wieder alle.
Nach meinem Verständnis lagen die Ursachen in der falschen EAN. Dies scheint die DB nicht vertragen zu haben.

Danke für die Unterstützung bei der Fehlersuche.

Gruß
Seidl68