Datenabgleich Werk übergreifend

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
Hallo,
ich habe folgendes Szenario: Werk 1, Werk 2, Werk 3
Im Werk 1 steht der Server mit der Datenbank JTL-WAWI. Werk 2 ist über Internet daran angebunden.

Problem:
Werk 3 hat eine unzumutbare Internetgeschwindigkeit um an Werk 1 direkt auf den Server zu zugreifen.
Auf dem Server in Werk 1 sollen alle Daten und auch der Bestand und die Wareneingänge für Werk 3 gepflegt werden.
Das ganze ist natürlich in die einzelnen Läger aufgeteilt, also Lager Werk 1, 2 und 3 ist jew. ein eigenständiges Lager
Hat irgend jemand von euch eine Idee oder so ein Szenario schon im Einsatz ?

Gruß
Laines
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Datenabgleich Werk übergreifend

Selbst über UMTS/LTE erreicht man vernünftige Arbeitsgeschwindigkeiten...
Klar, wenn du größere Datenmengen (also z.B. Bilder) hochladen willst, dauert's länger - aber da hilft manchmal auch der Blick über den Tellerrand, sprich wenn "nur" schmales DSL möglich ist, ggf. Internet mittels LTE/UMTS -oder- Kabelnetz -oder- WiMax...

Trotzdem sollte aber alles, was schneller ist als 'ne DSL-3k-Leitung locker in der Lage sein, dich vernünftig arbeiten zu lassen [hängt natürlich auch von der Anzahl der Mitarbeiter ab].
Ansonsten gibt's noch Möglichkeiten, dass man mit SQL-Server und Replikationen arbeiten könnte - sprich Hauptserver in Geschäft A, Replikationen davon jeweils in B und C. Reine Abfragen ohne Änderungen werden von der lokalen Replikation abgegriffen [und gehen gar nicht über's Netz], bei Änderungen werden einzig die Änderungen über's Netz zu den anderen DB-Servern [und Replikationen] gepusht.
 

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
AW: Datenabgleich Werk übergreifend

Also ich hab da eine 6000 er Leitung aber ich finde das ganze schweinchen mäßig langsam.

Das mit der Replikation hört sich doch genau nach dem an was ich mir so vorgestellt habe.
Muss ich mich da selber (traurig fragen schauend) einarbeiten oder kannst du mir das ganze erklären ?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Datenabgleich Werk übergreifend

Leider kann ich dir das nicht wirklich erklären - ich weiß nur, dass es das gibt, kann dir aber nicht sagen, wie du das einrichten musst.
Und was die 6k-Leitung anbetrifft: Die hab ich auch - und keine Probleme damit.
Jedoch schiebe ich auch nicht massenhaft Bilder drüber - da könnte auch schon das "Problem" sein. Und natürlich muss der Server auch genügend Upload haben - da reicht eine 6k-Leitung zur Anbindung von 2 weiteren Standorten natürlich keinesfalls aus, da muss mindestens mal VDSL mit 5 MBit/s Upload oder besser mehr herhalten. Mit "normalen" ADSL am Server-Standort und einem Upload deutlich unterhalb 1 MBit/s macht das Arbeiten klarerweise keinen Spaß mehr, insbesondere dann, wenn am Server-Standort noch gesurft oder anderweitig im Netz gearbeitet wird. Cloud-Dienste sind da völliges Gift.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Datenabgleich Werk übergreifend

Die Replikation an sich ist schnell eingerichtet wird jedoch bei JTL noch nicht funktionieren.
Wir haben das selber vor einigen Tagen probiert. Sobald man z.B. einen Artikel ändert ensteht bei der Replikation ein Fehler beim Versuch Daten in die Tabelle ArtikelHistory einzufügen.
Wir sind allerdings auch noch am probieren ob man das korrigieren kann.
 

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
AW: Datenabgleich Werk übergreifend

Hallo mike59999, das wäre eine super Sache. Wäre es möglich mir eine kleine Step by Step zu senden?
vielleicht kann ich dann ja auch helfen den Fehler zu finden.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Datenabgleich Werk übergreifend

Hallo laines,

unten stehend die Anleitung von MS, leider hab ich sie nur auf Englisch gefunden.
Damit hat die Einrichtung der Replikation funktioniert.
Wenn man z.B. bei der Tabelle ameise_exporttyp einen Eintrag ändert wird dieser auch sofort überall geändert.
Der Fehler taucht scheinbar nur bei Tabellen auf die einen Trigger haben und somit andere Tabellen beeinflussen.

Anleitung: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms152536%28v=SQL.100%29.aspx
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
412
37
AW: Datenabgleich Werk übergreifend

Gaaaaanz unten links auf der Seite kann die Sprache eingestellt werden....
 

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
AW: Datenabgleich Werk übergreifend

Das heißt also dass ich das ganze gar nicht probieren brauch da es eh nicht funktioniert.
Habt Ihr die MSSQL Express oder eine Kaufversion ?
 

Wombacher.IT

Aktives Mitglied
16. Mai 2012
56
0
Großostheim
AW: Datenabgleich Werk übergreifend

Da via RDP die übertragene Datenmenge minimal ist und damit selbst auf deutlich schlechteren Leitungen als 6000 sehr ordentlich gearbeitet werden kann (sofern der Upload in der Zentrale ausreichend genug ist und hier kein Flaschenhals entsteht) würde ich einen Terminalserver / Remotedesktopserver immer der Idee Datenbanken zu replizieren o.ä. vorziehen, erst Recht in Hinblick auf die Komplexität und mögliche Fehleranfälligkeit.


Gruß

Dominik Wombacher