Dateien in Kundenverwaltung anhängen

patsche

Aktives Mitglied
11. September 2010
1
0
Hallo Zusammen,

als Neuling im Forum und mit der JTL WaWi hab ich "natürlich" sofort einen Vorschlag bzw. eine Frage.:biggrin:

Ist es irgenwie möglich, einem Kunden eine externe Datei ( z.B. PDF-Datei) anzuhängen. Könnte z.B. ein Vertrag oder ein Besprechungsprotokoll sein.
Da ich bei manchen Kundengesprächen dokumentationspflichtig bin würde mir so eine Funktion die Verwaltung der Dokumente sehr erleichtern. Bei den Artikeldaten geht es ja mit den Attributen auch.

Ich habe zwar die SuFu benutz, aber leider zu dem Thema nichts passendes gefunden.

LG
Patsche

heute_neu

Aktives Mitglied
13. Januar 2011
1
0
AW: Dateien in Kundenverwaltung anhängen

Schönen guten Morgen...

schwanke gerade zwischen 2 Wawi's.
Besteht in JTL Wawi diese Möglichkeit? In der anderen geht das, aber die ist nicht so schön übersichtlich :)

Stehe auf JTL Wawi....

direction-north

Guest
AW: Dateien in Kundenverwaltung anhängen

Hallo,

das wäre in der Tat schön, kennen sowas auch von CAO.

Nur so als Tipp / Zwischenlösung, ich habe das Feld Webadresse dafür mißbraucht und das ganze dann auf einen bei mir laufenden Webserver (Hier im Hause) umgebaut. Jeder Kunde hat jetzt bei mir unter http://IP_ADRESSE_SERVER/Kundennummer_Nachname_Vorname_Ort/.... eine Ordnerstruktur ... Verträge ... Dateien ... Latsschriftformular ... Liste beliebig erweiterbar.

Wenn ich jetzt den Kunden aufrufe - gehe ich dann nur noch in das WWW Feld und der Hyperlink öffnet mir die Ordnerstruktur auf meinem Server. Ebenso kann ich via Drag&Drop dort Dateien ablegen. Diese sind dann auch im Netzwerk für jeden lesbar / sichtbar.

Es würde ja ggf nur noch ein weiteres Feld beim Kunden genügen, welches den Pfad zu solch einem Kundenordner zur Verfügung stellt.

Sicherlich könnte man meine Überganbgslösung auch ohne Webserver nutzen, aber wich wollte noch eine weitere Sicherheitsprüfung für den Zugriff haben und habe das dann dort über geschützte htaccess Verzeichnisse realisiert. Der reine Serverseitige Pfad sollte auch gehen, habe dieses jedoch noch nicht probiert.

Gruss
Lars

• Gefällt mir
Reaktionen: Bauwerkshop