Neu Datanorm Datenübernahme

blitz

Gut bekanntes Mitglied
28. März 2014
124
7
Lorsch
Hallo auch Kollegen und JTL Team

Ich habe hier nun mal ein Anliegen! Und zwar frage ich mich warum eines, wenn nicht sogar das meist benutzte Datenformat Datanorm nicht in die JTL WaWi eingelesen werden kann ?!? Wie kann das sein ? Gerade bei einem Onlineshop oder Laden wo die meisten Lieferanten gerade nur mit Datanorm arbeiten so wie auch meine. Die nutzen so etwas wie CSV oder Exel kaum bis gar nicht. Als ich gefragt habe konnte mir da keiner weiter helfen mit einer CSV oder Exel Tabelle. Und das wo Datanorm gerade sogar ein genormtes Datensatzformat ist... Meine Frage ist: Wird es in nächster Zeit möglich sein Datanorm direkt in WaWi einzulesen? Und wenn nein, warum nicht? ich habe dazu bisher nichts gefunden.... Hat jemand Antworten ? Weil es ist schon nervig hier jedes mal Preise einzeln zu bearbeiten. Und ein teures Abo mit Mindestlaufzeiten oder sowas werde ich mit Sicherheit nicht abschließen für eine Konverter Software die ich wenn es hoch kommt maximal 2 mal im Jahr benutze. Gibt es noch gute Alternativen zu finden? Eigentlich sollte eine Warenwirtschaftssoftware die gerade mit solchen Massen an Artikeln arbeitet sowas können. Wie zum Beispiel Moser, Streit und noch viele mehr die können das alles + sogar GAEB gerecht mit Aufmaß usw... usw... Woran hängt es das das hier nicht mal Datanorm ins Auge genommen wird?
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
458
130
Toppenstedt
Hallo,

dass Datanorm das meist benutzte Datenformat im eCommerce ist, halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe noch nie etwas davon gehört.
Das mag an mir liegen, oder daran, dass es lt. Wikipedia vor allem im Baunebengewerbe verwendet wird, was Deine Frage nach dem warum beantworten dürfte.

Offensichtlich gibt es aber verschiedene Konverter nach csv.
(s. z.B. https://www.datanorm-manager.de/Fun...tellen_Importieren_Exportieren#datanorm-excel)

Ein solcher sollte Dein Problem lösen.

Viele Grüße
Stefan
 

blitz

Gut bekanntes Mitglied
28. März 2014
124
7
Lorsch
HI Waagenwelt

Im Baugewerbe hat man ja auch Lieferanten so wie bei allem anderen möglichen auch. Da ich ja auch noch einen Handyteileshop nutze weiß ich das es da das selbe ist. Also meine Lieferanten nutzen generell irgendwie nur Datanorm. Wenn ich nach ner CSV frage sagen die immer haben wir nicht. Aber so einen Konverter hab ich mir schon besorgt und funzt. Danke aber für die Info :)
 

fuwi

Aktives Mitglied
23. März 2017
31
5
Datanorm, jedanfalls die Version 4, ist auch nur eine Art von CSV. Es ist nur definiert welches Feld sich wie nennt und welches Format und welche Größe es haben darf.
Trennzeichen ist das Semikolon.
Also eigentlich sehr bequem mit der Ameise einzulesen.
Wenn du nur Preise einlesen möchtes, brauchst du eventuell nur 3 Felder aus der Datanorm. Artikelnummer, Preis, Preiseinheit

Es gibt auch gut erklärte Handbücher dazu.

Grüße
Uwe