Data Becker Einnahme-/Überschuss-Rechnung 2012

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Hallo,

kennt jemand von Euch das Programm "Data Becker Einnahme-/Überschuss-Rechnung 2012"?
Einnahme-/berschuss-Rechnung 2012 | DATA BECKER Software

Mir geht es prinzipiell um eine einfache EÜR mit einfachen Eingaben, die auch auf deutsch verständlich sind,
Easy Cash&Tax verwende ich bislang, an sich ganz ok, aber das Programm hier sagt mir deutlich mehr zu!

Für ab 30 EUR zu haben, vor allem die Eingabemasken gefallen mir sehr!

Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich dieses mal teste, bin nur unschlüssig wegen Import-Schnittstelle (CSV) für JTL-Wawi.

Danke und Gruß
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Data Becker Einnahme-/Überschuss-Rechnung 2012

Data Becker sagt mir mit dem Programm nichts.

Was willst Du denn genau machen? Nur E/Ü mit evtl. Export der Daten zum Steuerberater oder auch Umsatzsteuer-Voranmeldung?

Wenn nur E/Ü, kann ich Dir Taxpool empfehlen, da bieten die das Programm sogar als Freeware an. Mit Umsatzsteuer ist dann allerdings der Kauf notwendig.

Ich arbeite mit dem "großen" Programm und bin sehr zufrieden. Da steckt Kompetenz hinter, wie das bei DB aussieht, weiß ich halt nicht.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Data Becker Einnahme-/Überschuss-Rechnung 2012

Hallo Timo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin^^
Ich habe mir vor kurzem nach einem Kontoführungsprogramm umgeschaut um meine Konten zu verwalten und auch gleich die EÜR oder UStVa zu erledigen.

ECT nutze ich momentan für meine EÜR - leider ist keine Kontenverwaltung dabei
Taxpool habe ich schon in Testbenutzung - finde ich aber viel zu umständlich

--> nun bin ich auf WISO Mein Geld 2012 im Test - COMPUTER BILD gestoßen
Als PRO-Version kann das Programm echt alles was man braucht (http://www.wiso-meingeld.de/Leistungsuebersicht_Standard_Pro.pdf)
Ausgiebige Tests stehen leider noch aus

Vielleicht kann hier jemand bereits Erfahrungsberichte posten?

gruß feder
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Data Becker Einnahme-/Überschuss-Rechnung 2012

Hey Feder,

ich kann nun nur folgendes mitteilen, das Proggy von DataBecker soll nicht sehr gut sein, es lassen sich eher mehr schlechte Bewertungen als positive finden, wenn es positive sind dann auch eher nur, weil es unwissende sind.

Ich hatte mich heute mit meinem Kollegen unterhalten, er hatte mir schon paar mal WISO empfohlen, werde mir wohl auch WISO-Umsatzsteuer mal anschaun, sollte an sich sehr gut sein.
WISO Umsatzsteuer – Voranmeldung und Erklärung

Ansonsten meinte er, Lexware-Buchhaltung hat alles drin, wobei das aber einen haufen Schotter kostet.

Ich werde nun mal WISO testen, berichte dann hier.

Taxpool ist für mich ungeeignet, unübersichtlich vor allem, auch ec&t ist teilweise blöd gelöst, kann man optisch benutzerfreundlicher gestalten.


EDIT:
Als Nachtrag wäre evtl. auch nur das http://www.wiso-kassenbuch.de/ ganz nützlich :)
 

SchnapperMichel

Aktives Mitglied
26. November 2008
50
0
AW: Data Becker Einnahme-/Überschuss-Rechnung 2012

Hallo
Ich habe meiner Frau letzte Woche Wiso EÜR & Kasse geholt. Sie ist sehr zufrieden, da es einfach zu bedienen ist. Allerdings habe ich noch kein Import von JTL versucht. Das werde ich die nächsten Tage mal testen.

Gruß Michael
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Data Becker Einnahme-/Überschuss-Rechnung 2012

Hab gestern "Kassenbuch 4" runtergeladen, scheint einen ordentlichen Umfang zu haben. Vielleicht ist dabei, was du suchst? 30 Tage testen, danach KANN aktiviert werden, klingt als ob es bei Nichtaktivierung trozdem geht. Wie bei Winrar usw...
Ansonsten 60€
Kassenbuch
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Data Becker Einnahme-/Überschuss-Rechnung 2012

dank dir ... an sich auch optisch ansprechend, scheint leicht verständlich zu sein, gefällt mir auf anhieb sehr gut!

ABER:
- wie siehts mit Updates aus? gibts auch hier Jahresversionen? (weiß ich nicht)
- wie siehts mit CSV-Import aus? (hat es wohl nicht)
- wie sieht es mit Elster/Finanzamt-Schnittstelle aus? (gibt es wohl auch nicht, nur DATEV)


... ich habe gestern mal DEMO von Wiso EÜR installiert, auf den ersten Blick ganz gut aufgeräumt, teilweise aber schon FAST überladen, aber war nur der erste Eindruck. Buchungen usw. scheint man auch schnell und einfach setzen zu können. Gut, hatte noch nicht viel Zeit um mich damit zu befassen ...
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Data Becker Einnahme-/Überschuss-Rechnung 2012

@carhifi Ich habe nur ein bisschen Kassenbuch für Jan 2012 angefangen. Man kann wohl auch Bankkonten und Paypal importieren, abgleichen oder so. Der erste Eindruck ist gut, muss mich erstmal damit beschäftigen, brauche es aber eigentlich nur als Kassenbuch, aber es hat eben noch mehr drauf.
 

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0
AW: Data Becker Einnahme-/Überschuss-Rechnung 2012

Hallo,

Ich nutze seit Jahren das WISO-Sparbuch. Darin ist auch eine EÜR enthalten, welchen auch eine Anlagenverwaltung und Kassenbuch enthält.
Eigentlich alles was man braucht, inkl. UStVA etc.

Nur die Importfunktion ist mehr als bescheiden, daher Teste ich momentan Buchhaltung 2012 von WISO. Problemloses importieren von CSV und somit viel Arbeitserleichterung, aber keine Anlagenverwaltung.


Gruß

kein_Nick
 

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0
AW: Data Becker Einnahme-/Überschuss-Rechnung 2012

Das ist echt schlecht zu beantworten.
Es fängt schon damit an und ist mit der Hauptgrund , dass man für ein PP-Konto keine Buchungen importieren kann. dann ist das ganze total umständlich aufgebaut.

Bei Buchhaltung 2012 nimmst du deine csv bearbeitest einmalig deinen Import und hast alle RG mit richtigen Konto und Gegenkonto.

Du kannst dir dann zb die Rechnungen monatlich aus der wawi exportieren, gleich mit Zahlungsart, änderst die Zahlungsart entsprechend in 1200 o. 1210 etc. Trägst einmal von oben nach unten das erlöskonto und die fortl. Belegnummer ein.

Ein Klick und alles ist in der Buchhaltung. Zur Not noch eimal bearbeiten, dann buchungslauf - fertig!!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Data Becker Einnahme-/Überschuss-Rechnung 2012

@kein_Nick

also ich bin generell immer mehr von WISO allgemein angetan ... teste ruhig noch etwas, ich darf mich doch sicher mal melden oder? :)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen