Dartstellungsprob. b. versch. Browsern - Browserweiche?

indiantom

Aktives Mitglied
24. März 2007
182
0
Hallo zusammen!

ich mal wieder! :lol:

Bei meinem Shop wird das Layout vom IE6 teilweise falsch dargestellt! Ich vermute mal, dass das Problem vieleicht mehrere von euch haben .
Ich hab hier im Forum gelesen, dass man dieses Problem mit sog. Browserweichen lösen kann. (siehe: http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=8235&highlight=ie6 auf Seite3)
Allerdings reichen hier meine Programmierkenntnisse wohl nicht aus, dies selbst umzusetzen!

Wenn das mit den Browserweichen wirklich so leicht ist, währe es möglich solche Weichen mit einer Anleitung zum Einbau öffentlich zu machen bzw. bei einer neuen Shopversion zu integrieren?

Oder geht das gar nicht, weil ja jedes Template irgendwie anders ist?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

folgende Browserweichen stehen global zur Verfügung:
Code:
{$is_FF}   
{$is_IE}  
{$is_JTL_SHOP2}  
{$is_OP}  
{$is_SA}

Nun kannst Du im Template so vorgehen, um etwas browserspezifisch auszugeben:

Code:
{if $is_IE}ausgabe für den IE{/if}
{if $is_FF}ausgabe für den Firefox{/if}
usw.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Habe in nem anderen Thread schon geschrieben, dass die Lösung von dir Thomas ne gute Idee ist, aber nicht gut funktionieren würde. Der IE 7 stellt nämlich fast alles so wie der FF dar. Wenn du hingehen könntest und die Funktionen auf "Jeder IE unter Version 7" erweitern könntest, dann wäre das schon echt klasse.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Wenn du hingehen könntest und die Funktionen auf "Jeder IE unter Version 7" erweitern könntest, dann wäre das schon echt klasse.
is_ie enthält entweder false oder die major Versionsnummer.

D.h. sowas ist möglich:
Code:
{if is_IE<7}hier für ie unter version 7
{else}hier content für ie 7+
{/if}

Wofür ist diese Variable bei den Browserweichen gedacht? {$is_JTL_SHOP2}
Falls Du ein Template baust, das von mehreren Shopsystemen genutzt wird, kannst Du damit JTL Shop2 spezifische Sachen implementieren.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
So, habe es gerade ausprobiert. Funkitoniert so halb.

Wie bekomme ich es denn hin, dass ich den FF da mit einbaue?

Wenn ich einfach nur das hinzufüge, was Thomas gepostet hat, dann erscheint im FF alles doppelt, bzw. wie im IE wenn ich hingehe und dazwischen noch ein {elseif $is_FF} packe.

mog

Aktives Mitglied
27. Juni 2007
63
0
Düsseldorf
Mach doch einfach dein Template so, dass es im Firefox passt. In die Abfrage für den IE packst du dann nur die Sachen rein, die sich ändern. Dann solltest du auch nix doppelt haben.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
um hier einem eventuellen missverständnis vorzubeugen (aber vielleicht les ich auch nur falsch mit)

du stellst nur in der css-datei zusätzliche (doppelte) styles für den ie ein. diese werden vom ff ignoriert.

da kommt nix doppelt... du änderst ja nur das layout... oder bastelst du zwei grundlegend verschiedene seiten mit unterschiedlichem code???

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Ich habe 2 verschiedene .css-Dateien. Eine für den IE6 und eine für den FF, IE7 usw. Und ja, ich habe nicht nur in der .css-Datei Veränderungen vorgenommen, sondern auch in einigen der Template-Dateien, wo ich eine Browserweiche drin habe.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
kommt mir recht kompliziert vor, da die unterschiede zwischen den browsern ja meist nur geringfügig sind.

ein paar zusätzliche anmerkungen in der originalen css-datei reichen hierfür doch meist aus, statt verschiedene css zu pflegen...

und wegen der darstellung in verschiedenen browsern solltest du in den tpl-dateien im grunde nichts ändern müssen.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Hab ich aber. Im IE6 ist der gesamte Shop nicht so breit wie in den andeeren Browsern. Dementprechend musste ich auch die Bildergröße und ein paar Tabellen angleichen.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
aha... wieso ist dein shop in verschiedenen browsern breiter oder schmäler... ist das absicht oder hast du nur das gleiche problem wie ich, dass der alte ie die margins und paddings anderst summiert.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
jo.. aber ich hab einfach den einen oder anderen container speziell für alle ie bis v6 zwei pixel breiter gemacht nu passt alles :) (hoffe ich doch zumindest)

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Dartstellungsprob. b. versch. Browsern - Browserweiche?

sehr interessatn gedacht mit dieser Browserweiche. Logischerweise auch sehr interessant gelöst mit den verschidenen CSS-Dateien. Jetzt hab ich nur ein Problem, ich würde gern die Komprimierung einschalten, doch meiner Meinung nach wird es sich doch auch auf die Browserweise auswirken oder?! Denn dann wird die Bedieung doch nicht erfüllt, dass die custom.css geladen wird...

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Dartstellungsprob. b. versch. Browsern - Browserweiche?

eeehmmm :)) Habe das Datum übersehen :))) Funktioniert dies nun auch mit dem Shop3??? :))