damals: Headerbild verdeckt Suchfenster, nun: Suchfeld eingeloggt nicht sichtbar

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
Hallo,
ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein Headerbild (bei unveränderter template-Datei) das Suchfeld verdeckt.

Gelöst hatte ich dies dadurch, dass ich die Suchfunktion in der template-Datei verschoben habe (s.u.), da eine Anpassung der Position allein in der css-Datei (s.u.) irgendwie nicht funktionierte.


Leider habe ich erst nun festgestellt, dass mein Suchfeld, wenn man sich einloggt, gar nicht sichtbar ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Dies steht zur Suche in meiner css-Datei:

/* Suche */
search {
height: 99px;
padding: 0;
position: relative;
}


#search {
background-color: transparent;
margin: 0;
padding: 0;
z-index: 120;
}


#search-form {
position: absolute;
right: 20px;
top: 160px;
height: 50px;
width: 50px;
z-index: 120;
}

#search-form input[type="text"]{
position: absolute;
right: 50px;
top: 0px;
height: 20px;
width: 127px;
z-index: 120;
}







/* Suchfeld im DIV #settings */

#settings {
font-size: 0.9em;
right: 0;
top: 8px;
width: 360px;
z-index: 120;
margin-top: -5px;
}






In der geänderten Template-Datei habe ich dies ....


<div id="search" class="page_width {if $Einstellungen.template.general.page_align == 'L'}page_left{else}page_center{/if}">
<form class="search-form" id="search-form" action="navi.php" method="get">
<fieldset>
<input type="text" name="suchausdruck" id="suggest" class="placeholder" title="{lang key="findProduct"}" />
<input type="hidden" name="{$session_name}" value="{$session_id}" />
<input type="submit" id="submit_search" value="{lang key="search" section="global"}" />
</fieldset>
</form>
</div>



vor dies ...


{else}
<span>{lang key="hello" section="global"}


geschoben.


Wäre so dankbar, wenn jemand das Problem lösen kann! :)

Viele Grüße Sabrina (www.grundschulatelier.de)
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
AW: damals: Headerbild verdeckt Suchfenster, nun: Suchfeld eingeloggt nicht sichtbar

Danke für die Antwort!!!

Den z-index hatte ich schon auf 120 gesetzt. Versuche es mal noch höher.

Ja genau, die Suche wird überdeckt, aber vom header-Bild nicht vom Logo.
Kann man für das Headerbild auch einen z-index setzen?
Wenn ja, wie muss ich das machen/formulieren?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: damals: Headerbild verdeckt Suchfenster, nun: Suchfeld eingeloggt nicht sichtbar

Du musst auch den z-index des anderen Element (in dem Fall des Bildes das deine Suche überdeckt) definieren (obv. niedriger als den der Suche).
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
AW: damals: Headerbild verdeckt Suchfenster, nun: Suchfeld eingeloggt nicht sichtbar

Wie muss ich das formulieren in der css-Datei. Also was muss ich vor {z-index=1} schreiben dafür?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: damals: Headerbild verdeckt Suchfenster, nun: Suchfeld eingeloggt nicht sichtbar

Da kann ich dir nicht behilflich sein - ist eine Sache dir den Weg zu zeigen - die fertige Lösung wäre aber in etwa so, als wenn du deinen Mechaniker um ne Schritt für Schritt Anleitung zum Wechseln deines Getriebes bitten würdest. Bitte um Verständnis - wenn du den Willen hast solche Dinge selbst zu erledigen musst du auch die Zeit investieren gewisse Dinge selbst zu lernen.
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
AW: damals: Headerbild verdeckt Suchfenster, nun: Suchfeld eingeloggt nicht sichtbar

Ich investiere die Zeit.
Probiere grad rum.
Scheint ja echt nur ne Kleinigkeit zu sein, die ich aber nicht finde.

Kann es hiermit etwas zu tun haben?:

#header {
background: transparent url(images/header.jpg) no-repeat; z-index:1; background-position: top center;
height: 222px;
}

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo der Knackpunkt ist.
Habe gelesen, dass der Wert Position immer mit z-index gemeinsam vergeben werden muss.
Habe daher bei allen Suchparametern und header-wrapper etc. probeweise ne Position definiert.
Aber die Lösung habe ich immer noch nicht.
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
AW: damals: Headerbild verdeckt Suchfenster, nun: Suchfeld eingeloggt nicht sichtbar

Habe die Suche an ihrer Originalposition geschoben und die Seite etwas anders gestaltet, so dass es dadurch trotzdem stimmig aussieht. Leider konnte ich das Problem mit der Suche an meiner Lieblingsposition nicht lösen.