Gelöst Custom Theme Header Änderungen

boilibernd

Aktives Mitglied
18. August 2009
19
0
Ich betreibe seit 2 Jahren einen XTC- Shop und nutze JTL-Wawi und Eazy Auction. Nun habe ich mich wegen der bessere Versankostenanpassmöglichkeiten entschlossen, den JTL 3 als Testshop zu probieren. Und: Ich werde ihn bei JTL hosten. Der Shop ist sehr flexibel einstellbar und hat alles, was ich brauche. Grosse Probleme hatte ich bei der CSS Anpassung des Themes an meine Vorstellungen ( Ich hab eigentlich kaum ne Ahnung von CSS). Mit viel probieren und dem Firebug hab ich aber fast alles realiesieren können was mir vorschwebte. Drei Probleme konnte ich aber nicht lösen:

1. Die Suchfunktion im Header stört mich nur. Um sie Verschwinden zu lassen, hab ich sie hinter den linken Side Boxen versteckt. Leider fiel mir nachher auf, dass ich die linken Boxen auf einigen Seiten abstellen muss, dann ist die Suchfuntion leider wieder sichtbar (und natürlich in Texten). Kann mir jemand sagen wo genau ich Suchfunktion komplett entfernen kann?

2. Den Anmeldebutton will ich auch nicht im Header haben (hab doch die Anmeldebox). Ich hab einfach alle Settings auf "transparent" gestellt, aber im IE ist er trotzdem sichtbar. Auch hier: Wo und wie genau kann ich den komplett entfernen?

3. Ich habe mir die RetroShop2 Theme CSS in den Custom Ordner kopiert und angepasst. Die geänderten Base CSS, Boxes CSS, Page CSS und Print CSS sowie geänderte Images hab ich aber weiter im Base Ordner liegen. Kann ich dies so lassen, oder laufe ich Gefahr bei einem Shop Update alles nochmal machen zu müssen? Und wenn die Gefahr besteht, wie muss ich verfahren um das zu verhindern?

Viele Fragen, freue mich sehr über jede Antwort auf auch nur eine der Fragen.:)

JTL-Testshop: testshop.jtl-shop.de/bhahne
XTC: cockbaits.de

(Die Shopinhalte und Links sind noch nicht alle korrekt im Testshop eingestellt, da ja fast alles mit WAWI läuft, und ich das WAWI nicht dauernd umstellen will.)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Custom Theme Header Änderungen

zu 1 und 2) nur durch manuellen Eingriff in die header.tpl

zu 3)

Die geänderten Base CSS, Boxes CSS, Page CSS und Print CSS sowie geänderte Images hab ich aber weiter im Base Ordner liegen. Kann ich dies so lassen, oder laufe ich Gefahr bei einem Shop Update alles nochmal machen zu müssen? Und wenn die Gefahr besteht, wie muss ich verfahren um das zu verhindern?

an den base/boxes/pages (und print mit Ausnahme) sollten nie Änderungen gemacht werden. Wenn css-Ändeurngen, dann gehören diese in die themes.css eines auf "benutzerdefiniert) geschaltetes theme, da ansonsten bei einem nächsten Update sämtliche Ändeurngen in den "basis"-css wieder weg sind
 

boilibernd

Aktives Mitglied
18. August 2009
19
0
AW: Custom Theme Header Änderungen

Vielen Dank für die rasche Antwort

zu 1 und 2) nur durch manuellen Eingriff in die header.tpl
O.K., ist die dann bei einem Update auch wieder weg?

Wenn css-Ändeurngen, dann gehören diese in die themes.css eines auf "benutzerdefiniert) geschaltetes theme, da ansonsten bei einem nächsten Update sämtliche Ändeurngen in den "basis"-css wieder weg sind
kann ich meine geänderten base css einfach in die custom css reinkopieren?

Ich bin, wie schon gesagt, blutiger CSS Anfänger.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Custom Theme Header Änderungen

O.K., ist die dann bei einem Update auch wieder weg?

du machst aus der zu ändernden tpl-Datei eine Kopie und benennst diese nach dem Schema xxx_custom.tpl. Aus der header.tpl wird so dann die header_custom.tpl.

Die Shoplogik erkennt, wenn eine xxx_custom.tpl vorhanden ist und lädt diese dann anstelle der Original-tpl. Bei einem Update bleibt damit deine xxx_custom.tpl unangetastet; allerdings muss du dann natürlichhingehen, und Änderungen, die bei einem Update an Original-tpl erfolgten, in deine custom-tpl nachziehen.

kann ich meine geänderten base css einfach in die custom css reinkopieren?

du brauchst keine komplette Kopie; es werden nur die css-Elemente, die du geändert hast in die themes.css aufgenommen
 

nora1

Guest
AW: Custom Theme Header Änderungen

Hallo Anja

Da bin ich nicht ganz alleine mit diesen Fragen, Gott sei Dank...dachte schon ich bin die Doof-Nummer-eins.

Was mir allerdings noch nicht klar ist:
kann ich die ganzen abgeänderte css Datei in die themes.css kopieren? Ich meine, damit ich nicht mühsam die einzelne Äderungen die ich jeweils in den einzelnen css Dateien gemacht habe, heraussuchen muss?
Wenn ich den ganzen Inhalt von base, boxes ... kopiere und in themse.css lege, geht das?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Custom Theme Header Änderungen

Hallo nora,

ich kann dir nur ... wie bereits an anderer Stelle ... den Rat geben, dir 1x die Mühe zu machen und die drei Original-CSS-Dateien mit deinen drei geänderten CSS-Dateien zu vergleichen und ausschließlich die Änderungen in die themes.css zu übernehmen
 

nora1

Guest
AW: Custom Theme Header Änderungen

Ok danke dir nochmals für deine Hilfe. Denke du hast recht.
 

boilibernd

Aktives Mitglied
18. August 2009
19
0
AW: Custom Theme Header Änderungen

Danke an Anja, hat alles wunderbar geklappt. :biggrin:
Danke auch an Jörg, den Anmeldebutton hab ich so aus dem Header entfernt.
Den Suchbutton mit #search {display: none;
} in der custom theme css .
 

Ähnliche Themen