Offen CSV Liste

Peter219

Aktives Mitglied
14. Oktober 2013
2
0
Liebe JTL-er,

habe mich neu bei euch angemeldet mit einer wichtigen Frage:

Ich habe eine CSV-Liste mit verschiedenen Artikeln vorliegen und möchte diese in die JTL-Ameise importieren.

Die Liste beinhaltet Spaltenüberschriften und dann entsprechende Artikel-Bezeichnungen und dergleichen. Leider ist hinter keinem Kästchen ein Komma oder ähnliches. Die Trennung erfolgt also nur dadurch, dass ein neues Kästchen / Feld in der CSV-Tabelle begonnen wird.

Etwa:

Artikel Beschreibung Menge
Auto-1 schönes Auto 12345

Das wären also 6 solche Kästchen.

Wie kann ich diese Liste nun importieren? Denn Spaltenbegrenzer in dem Sinne hab ich ja nicht. Da die Liste sehr sehr lang ist, kann ich die Semikolons o.ä. leider nicht ergänzen.

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich, wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
Peter

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.125
550
Arnsberg, Sauerland
AW: CSV Liste

Die Liste beinhaltet Spaltenüberschriften und dann entsprechende Artikel-Bezeichnungen und dergleichen. Leider ist hinter keinem Kästchen ein Komma oder ähnliches. Die Trennung erfolgt also nur dadurch, dass ein neues Kästchen / Feld in der CSV-Tabelle begonnen wird.

Hast du schon einmal geprüft, ob die Felder pro Zeile immer die gleiche Breite haben? Wenn es eine CSV-Datei ist hat diese nach meiner Erfahrung immer entweder ein Trennzeichen oder fixe Feldbreiten ... und damit kannst du ja dann arbeiten ... evtl. noch mit Zwischenimport in Excel ...

Peter219

Aktives Mitglied
14. Oktober 2013
2
0

Hast du schon einmal geprüft, ob die Felder pro Zeile immer die gleiche Breite haben? Wenn es eine CSV-Datei ist hat diese nach meiner Erfahrung immer entweder ein Trennzeichen oder fixe Feldbreiten ... und damit kannst du ja dann arbeiten ... evtl. noch mit Zwischenimport in Excel ...

Gleiche Breite haben sie nicht. Ausgegangen wird von einer Excel-Datei, die dann als CSV abgespeichert wird. Trennzeichen gibt es in dieser Excel-Liste bisher nicht.

Habe mittels einer Formel jedem Kästchen ein Semikolon ans Ende gestellt - etwas Aufwand, aber OK.
Jetzt bringt er mir folgenden Fehler:

"Kann CSV nicht lesen, wahrscheinlich ist der Spaltenbegrenzer und/oder das Quote Zeichen falsch eingestellt. The CSV appears to be corrupt near record ....." und so weiter.

In Folge führt er mir noch die ganzen Datensätze auf und bringt ein automatisches Komma vor jedem Kästchen, was in der Excel- und auch CSV-Liste definitiv nicht drin ist.

Ich komm leider einfach nicht weiter...

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.079
136

In der Excel und Csv-Liste sind auch keine Komma vorhanden. Die Einträge werden doch durch die Spalte begrenzt.
Du brauchst auch keine Komma selber einspielen.
Speichere die Excel Datei im CSV Format auf Deinen Rechner und spiele diese dann über die Ameise ein.
Oder ich habe Dich nicht richtig verstanden ?

Mit den besten Grüßen
Mario

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo Peter219
wenn du von einer Excel-Tabelle ausgehst: Beim Speichern als .csv erscheint doch ein kleines Fenster, in dem du das Trennzeichen einstellen kannst (sinnvollerweise Semikolon: ;). Kann sein, daß bei dir als Trennzeichen {leer} voreingestellt ist, das mußt du halt ändern. Oder stell mal einen kleinen Ausschnitt deiner csv hier ein, dann sehe ich mir das mal an.

Hubert

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.125
550
Arnsberg, Sauerland

wenn du von einer Excel-Tabelle ausgehst: Beim Speichern als .csv erscheint doch ein kleines Fenster, in dem du das Trennzeichen einstellen kannst (sinnvollerweise Semikolon: ;). Kann sein, daß bei dir als Trennzeichen {leer} voreingestellt ist, das mußt du halt ändern.

Genau das wird das Problem sein ... du musst ein Trennzeichen angeben beim Export aus Excel als .csv-Datei ... Woher soll bei einem Leerzeichen als Trennzeichen denn das importierende Programm wissen, wo die Felder zu Ende sind ;)