CSS berarbeiten!

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
Ich versuche gerade die Templates in der CSS Datei zu verändern. Jedoch werden die Änderungen nicht übernommen und generell schaut die CSS Datei ganz anders aus, als die einer Webseite z.B. sprich die CSS im Template ist anders strukturiert, besteht fast nur aus Rauten.
 

Zillis-Web

Guest
AW: CSS berarbeiten!

ähm wie jetzt?

CSS-Anweisung:

#container = Zuweisung <div id="container
. container = Zuweisung <div class="container
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: CSS berarbeiten!

Also die Schreibrechte, Lesrechte, Ausführungsrechte usw. passen. Ich habe wie in der Anleitung die Datei Images sowie das Theme.css vom Ordner Blue in den Ordner Custom kopiert. Dort habe ich die Datei Theme.css mit dem Dreamweaver geöffnet und folgende Änderung probiert:
Ausgangregel: #header_wrapper, #header { height:133px; }
ich wollte nur die höhe vom Header ändern. Also habe ich statt der 133 eine 200 geschrieben:
#header_wrapper, #header { height:200px; }
gespeichert, mit Filezilla nochmal raufgeladen, den Internet Explorer aktualisiert und natürlich noch mal zur sicherheit kontrolliert ob ich auch das Theme Benutzerdefiniert im Admin bereich ausgewählt habe.
Aber: es passiert nichts. Keine Änderung. Der Header bleibt gleich klein wie vorher...
Was mache ich bloss falsch? Habs auch mit anderen Elementen wie der search form probiert.. aber nichts ändert sich.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: CSS berarbeiten!

Ich weiß zwar jetzt nicht, was und wo du gemacht hast ... aber durch die Bereitstellung der Zugangsdaten konnte ich folgendes sehen:

- Im Shop-Admin war NICHT auf benutzerdefiniertes Theme umgeschaltet
- der gesamte custom-Ordner ist leer

Ich werde dir jetzt die beiden fehler korrigieren.

Danach läuft dein Shop zunächst im benutzerdefinierten theme auf Basis des blue-theme
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: CSS berarbeiten!

ist erledigt....

wenn du jetzt css-Anpassungen vornehmen willst, dann gehören diese hier rein:

/www.XXX.it/templates/JTL-Shop3-Tiny/themes/custom/theme.css
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: CSS berarbeiten!

ok vielen Dank!
ich wollte jetzt "Übungshalber" folgenden Schritt machen (so wie auf dem Jtl wiki beschrieben). Aber bei mir passiert nichts. Ich habe auch den obigen beschriebenen Schritt mit der Höhe des Headers probiert, aber auch da passiert nichts. Liegt's am Server oder mach ich was falsch? Die Such-Leiste versehen wir mit einer schwarzen Hintergrundfarbe:
1 #search { background-color: #000; }
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: CSS berarbeiten!

ich kann jetzt in der theme.css die ich dir genannt habe am Ende nicht sehen, dass du da überhaupt was eingetragen hast

Ich habe dir extra da einen Vermerk rein geschrieben

/** changes for the custom-theme at the next lines **/

danach kommen deine Änderungen .... aber davon abgesehen; du kannst zwar dem div mit der id=search einen schwarzen Hintergrund verpassen; aber es wird dir nichts bringen, da das div selber nur 0px hoch ist und damit nicht sichtbar.

Du muss dich ... bevor du anfängst...intensiver mit css und html beschäftigen
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: CSS berarbeiten!

ich habe ja auch immer den punkt header gesucht und dann wenn da 113px stand habe ich 200px drüber geschrieben. Ich dachte eben so läuft das.
Ich habe rein theoretisch schon einiges über css gelesen und ich habe auch viel im wiki schon nachgeschaut, aber eben, es stand nirgends, dass ich die Änderungen nicht direkt übers Css drüber schreiben darf.
Somit, habe ich das richtig verstanden, schreibe ich Änderungen nicht über das vorhandene sondern erst unter deinem Vermerk? Und das was oben war über die höhe des headers lass ich einfach so stehen?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: CSS berarbeiten!

du kannst auch direkt überschreiben ... ich mache es halt gerne so, dass man auch in der custom-theme.css eine saubere trennung zwischen dem base-definitionen und seinen eigenen änderungen hat.

Spätestens beim nächsten Update weiß du warum ;)
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: CSS berarbeiten!

ok, vielen Dank!!! ich wusste ja nicht, dass das CSS alles von oben nach unten liest und immer den letzten Wert her nimmt!! Jetzt ist mir so einiges klar!! Vielen Dank!!!
 

Ähnliche Themen