Coureon - Abrechnung verwirrend - wie steuerlich berücksichtigen

herr-stromberg

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
458
2
Remscheid
Bin seit einigen Monaten bei Coureon, einem Versanddienstleister. Bis dato sehr zufrieden. Nun wurde die Abrechnung auf ein Prepaid System umgestellt.

Habe Ende September 500 Euro netto einbezahlt. Nun bekomme ich über einen Monat später die MwSt. Aufschlüsselung.
Nur hat der Steuerberater die 500 Euro netto als Ausgabe im September verbucht. Im November bekomme ich hier die Aufschlüsselung der MwSt.

Wie verhält sich das nun steuerlich. Kann ich die im September gebuchten 500 Euro netto nun wieder korrigieren lassen, da ja nicht netto sondern nun ein gewisser Teil mit MwSt. vorliegt.
Erklärungen von Coureon brigen mich nicht weiter.

KONFUS

gregor_1

Aktives Mitglied
6. September 2010
6
0
AW: Coureon - Abrechnung verwirrend - wie steuerlich berücksichtigen

Meine (steuerrechtlich unverbindliche) Meinung:

Buchung des Aufwands im Semptember war falsch. Ich würde sagen, dein eingezahltes "Prepaid-Guthaben" ist wie ein weiteres Bankkonto zu behandeln.

Sprich - bei Überweisung der 500,- Euro als zukünftiges Guthaben sollte in der Buchhaltung einfach ein Geldtransfer "Bank 1 an Cureon-Konto" gebucht werden,
dies hat zu diesem Zeitpunkt noch keine Ertragsauswirkungen und auch keine Vorsteuerauswirkung.

Dann wird bei Eingang der Abrechnung wie bei einer ganz normalen Rechnung gebucht (also Aufwand sowie Vorsteuer), die Bezahlung nur halt nicht vom normalen Bankkonto, sondern vom in der Buchhaltung existierenden Cureon-Guthabenkonto.