Neu Coupon - Versand im Shop 5.2.2. -Wie macht ihr das jetzt?

1001masche

Gut bekanntes Mitglied
Hallo

Wir könnten gerne einmal Hilfe gebrauchen bzw. möchten Eure Erfahrungen wissen, sofern ihr bereit seid, diese zu teilen.

Seit gestern nutzen wir die Version 5.2.2 bei JTL gehostet.
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, meinen Kunden oder auch nur ausgewählten Kunden mitzuteilen, dass ein Coupon bereitsteht und auf die Nutzung wartet. Der Haken bei der Couponerstellung um die Kunden zu informieren fehlt. (siehe Bild von JTL) das steht dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5794.

Bei der Bearbeitung eines Tickets wurde mir mitgeteilt, dass es wegen DSGVO nicht mehr möglich sei Kunden über Coupons zu informieren und ich einen Newsletter dazu erstellen soll. Bei der Couponerstellung kann ich ALLE oder auch Kunden auswählen. Aber selbst Kunden, die dem Newsletter zugestimmt haben, können bei Auswahl bei Couponerstellung nichts bekommen.

Bei der Erstellung eines Newsletters kann ich aber einen oder mehrere spezielle Kunden nicht auswählen.
Wenn bei uns ein Fehler passiert, möchte ich einem einzigen Kunden einen Coupon "Sorry" o.ä. zukommen lassen und keinen Newsletter an alle senden, in dem ich mich vor der halben Welt entschuldige.
Ein kleines besonderes "Dankeschön" oder "Glückwunsch" kann ich mit einem Coupon machen und nicht der Welt per Newsletter mitteilen, wer gerade Geburtstag hat.

Laut Gesetz habe ich aber die Möglichkeit Kunden Werbung zu senden, ohne Kunden zu belästigen oder mich strafbar zu machen. Das steht im Original fast druckfrisch hier: https://www.srd-rechtsanwaelte.de/blog/e-mail-marketing-einwilligung/

Dafür müssen folgende Voraussetzungen nebeneinander vorliegen:

(1) Der Unternehmer/die Unternehmerin muss die E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung vom Kunden erhalten haben,
(2) der Unternehmer/die Unternehmerin verwendet die E-Mail-Adresse ausschließlich zur Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen,
(3) der Kunde/die Kundin darf der Verwendung vorab nicht widersprochen haben und
(4) der Kunde/die Kundin muss bei Erhebung der E-Mail-Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen werden, dass er der Verwendung jederzeit kostenlos widersprechen kann.

Alle diese 4 Punkte werden doch erfüllt, wenn ich Kunden für den Winterschluss einen Coupon sende, oder?
Was ist denn mit Sendinblue oder mit CleverReach? nutzen die zum E-Mail-Marketing nur die Newsletterempfänger?

Jetzt bin ich auf Eure Antworten bzw. Erfahrungen gespannt.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Anhänge

• c3.png
    c3.png
    31,3 KB · Aufrufe: 7
  • c2.png
    c2.png
    54,4 KB · Aufrufe: 7
  • c1.png
    c1.png
    55,4 KB · Aufrufe: 8
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Falscher Rechnungsbetrag nach Amazon Coupon Kauf Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Coupon nur auf einen Artikel aus dem Warenkorb Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hilfe bei WF benötigt - Postitionstyp Coupon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Kaufland Kostenloser Versand JTL-Wawi 1.7 1
Neu Abbruch bei DHL Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Versand, Zahlungsart Rabatt nur auf Warenwert Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Steuer und Versand Hinweis auf der Kategorie- und Suchergebnisseiten einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versand Non-EU JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie korrigiert man einen Auftrag nach Rechnungsstellung und Versand? Ich hab da Logikprobleme. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu TIPP: Abfrage in einer Bestellung wegen höherwertigen Versand wie z.B. Paket User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versand Hermes einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versand und Retourenlabel über unterschiedliche Versanddienstleister Otto.de - Anbindung (SCX) 0
WAWI 1.7.8.1 - Artikel mit Herkunftsland - Versand ins Ausland nicht möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop 4 Versand an Packstationen ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon Internationaler Versand DHL Versenden 3.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Anbindung Heidler Versand System JTL-Wawi 1.6 0
Neu E-Mail Versand funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu UPS Economy - weltweiter kostengünstiger Versand mit UPS JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versand in die Schweiz - Wie löst ihr es ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Auftragsexport - Artikelnummer für Versand hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versand Tracking info Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Fehler Versand "Firmenname muss zwischen 2 und 50 Zeichen lang sein" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Artikelabhängiger Versand - Fehler im Ländercode? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Versand nicht möglich seit 13 Uhr, Dringend Hilfe JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten JTL Wawi Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Versand von Mail bei Auftragserfassung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Spezialseite Versand Popup auf Artikelseite fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu WAWI will beim Versand nach Österreich Exportdokumente erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu AMAZON Bestellungen -> wie Rechnungen drucken beim Versand ins NICHT EU Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versand nach Abu Dhabi mit DHL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
BUG: E-Mail Versand im Hintergrund crasht JTL-Wawi 1.7 13
Neu E-Mail versand zum Teil nicht möglich: UGFzc3dvcmQ6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Prime - mehrere Pakete Versand - selbe Sendungsnummer JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Versand DHL Packstation - wo kann Kunde die Packstationsnummer/Lieferadresse eintragen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL shop artikelbeschreibung: tabellenbreite automatisch anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Seit einiger Zeit haben wir öfters Shop abgleiche im Worker obwohl man nix geändert hat. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu wie kann ich Rabatte der Kategorie nutzen, aber die Kategorie selbst im Shop offline lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop nur noch Hardcore IT Nerds? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Shop Export bleibt hängen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Gibt es in der Darstellung vom Shop 5.2.2 ein Limit für die Katbilder? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Guthaben durch Bewertungen landet in offener Zahlung als Amazon Zahlung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5 Amazon Pay - Sandbox OK, Live aber "Amazon Pay is currently not available on this site" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neue Shop Subdomain - Umleitungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fotos im Shop hochladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Es können keine Bestellungen mehr abgerufen werden aus Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach update von JTL Hosting keine zugriff auf shop Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Berufliches und lokales Umfeld wechseln? - Shop am Bodensee/Allgäu sucht JTL Profi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Abgleich Shopware Shop Fehler, Artikel nicht übertragen Shopware-Connector 1