Neu Cookies

Maximilian Verstegge

Aktives Mitglied
6. Juni 2017
4
0
Hallo zusammen,
unser Anwalt/Datenschutzbeauftragter ist wegen der DSGVO gerade eine neue Erklärung am erarbeiten und möchte nun von mir wissen: "Was können die Cookies JTL_SHOP und JTLSHOP_COOKIE_RICHTLINIE?" (sic!) die Antwort sie können Daten speichern, führte auf etwas Unmut auf seiten des Anwalts. Aber der Witz war es mir wert. :D

Hups etwas abgeschweift rundum möchte ich wissen wozu die Cookies da sind, am besten währe eine Auflistung aller JTL Shop Cookies und deren Funktion/Verwendung. Die kann ich dem Anwalt dann geben.

Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian V.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Hey,

anbei ein Text, den du gern weiterleiten darfst:


Session-Cookie:

Der JTL- Shop setzt standardmäßig den technisch notwendigen Session-Cookie mit dem Namen JTLSHOP. Wird dieser Cookie im Browser eines Besuchers blockiert, kann der Besucher u.a. keine Artikel in den Warenkorb legen.
Der Cookie enthält die Session-ID des Besuchers, über welche die jew. Verknüpfung mit dem Besucher / Kunden hergestellt wird.

Optionale Cookies, die nur unter bestimmten Voraussetzungen gesetzt werden:

Ist in den Templateeinstellung die Option "Aufgabenplaner-Blindgrafik aktivieren?" aktiviert, dann wird ein weiterer Cookie JTLCRON gesetzt. Dieser Cookie ist technisch für den Besuch des Shops nicht notwendig.
Der JTLCRON-Cookie enthält eine Session-ID, mit welcher Hintergrundaufgaben wie z.B. Daten-Exports abgearbeitet werden. Es werden keine personenbezogenen Daten des Besuchers zu der JTLCRON-Session verarbeitet, es dient v.a. der Trennung von der eigentlichen Benutzersitzung. Wir empfehlen, Cronjobs serverseitig oder durch einen Serverdienst abarbeiten zu lassen (Templateoption deaktivieren).
Eine Blockierung des Cookies im Browser des Besuchers hat keine weitere Auswirkung auf die Shop-Funktionalität für den Besucher.

Im Funktionsumfang des JTL-Shops ist weiterhin eine (optionale) Integration von Google-Analytics vorgesehen, welche durch manuelle Eintragung der eigenen Google-Analytics-ID im Shop-Backend aktiviert wird.
Google Analytics setzt mehrere Cookies, um das Besucherverhalten zu tracken.

Weitere Cookies sind im Standardumfang des JTL-Shops nicht vorgesehen.
Hinweis: Plugins, Templateanpassungen oder eigene Code-Snippets, die durch den Shopbetreiber installiert oder hinzugefügt wurden, können zusätzliche Cookies setzen.