Neu Cookies hinweis im Evo Theme

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
780
44
Hallo Leute.
Ich suche derzeit nach einem einfachen weg im Evo Theme einen Cookie hinweis einzubauen. Auch wenn das nicht direkt was mit DSGVO zu tun hat denke ich das es derzeit einige interessieren wird.

Wie würdet ihr dabei vorgehen??? Wieso hat das evo Theme das nicht von haus aus?

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Das interessiert mich auch. Vor allem bin ich unsicher, welche PHP-Version ich brauche für Shop 4.05. Weiß das jemand?
Grüße,
Tobi

simran

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2010
164
2
Diese Plugins, wie arbeiten die denn?? Es geht ja um die Cokkie Hinweise. Diese sollen entsprechend der aufgerufenen Seite mit Hinweis erscheinen. Passiert das automatisch. Ich meine der Hinweis wird automatisch generiert, jenachdem wo man sich auf der Webseite befindet, oder wie.

Jaja, ich habe nicht so viel Ahnung von der Sache. Danke dennoch..

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Ja genau ... es wird der Hinweis eingeblendet .. und scrollt der Besucher weiter oder ruft eine andere Shop-Seite auf .. oder klickt in dem Hinweis auf [OK] dann verschwindet der Hinweis.

Unser Plugin protokolliert dabei automatisch mit, wann der Hinweis und auf welcher Seite angezeigt wurde

Daneben kann bei unserem Plugin aus dem Hinweistext die DaSchu-Erklärung in einem modalen PopUp aufgerufen werden.

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45
Also das jeder auf diese Cookie Hinweis Mist hineinfällt, kann ich kaum glauben. Soll man demnächst 100 Hinweise wegglicken, wenn man auf eine Webseite kommt?!

" Das deutsche Recht kennt aktuell trotz der EU Cookie Richtline also keine direkte Pflicht, die Nutzer in die Verwendung von Cookies einwilligen zu lassen. "

• Gefällt mir
Reaktionen: kutti

netzxperts

Aktives Mitglied
16. September 2011
29
4
Keine ausdrückliche Einwilligung über Banner o. ä.

Weder für die Verwendung von Cookies noch von Tracking- und Analyse-Tools ist zukünftig eine explizite Einwilligung (z. B. über ein Pop-up, Checkbox, Banner) erforderlich.

Aber: Hinweis in der Datenschutzerklärung

Die Besucher einer Website, auf der Cookies und Tracking- und Analyse-Tools eingesetzt werden, müssen über deren Vorhandensein und die Widerspruchsmöglichkeit hingewiesen werden.

Quelle: Händlerbund

-----------------------

Und weiter schreibt dazu eRecht24 : .... Dafür gibt es den § 15 Abs.3 Telemediengesetz (TMG). Der besagt dass es ausreicht, den Nutzer zu unterrichten und auf ein Widerspruchsrecht hinzuweisen. Das kann in einem Cookie-Hinweis mit Link auf die Datenschutzerklärung erfolgen. ...

Mein Fazit: Immo kann man solche Plugins benutzen muss es aber nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: kutti