Consent-Manager wird nicht angezeigt

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
273
3
Hallo,
habe auf meinem Testsystem eine kopie des JTL-Shop 4 gemacht und diesen auf JTL-Shop 5 geupdatet.
Scheint auch sowiet zu laufen nur die anzeige für den cookies per Consent-Manager sehe ich nicht.

Im backend ist der Punkt vorhanden unter Consent werden Youtube und vimeo als Aktiv angezeigt.
Allerdings gibt es unter dem Reiter Einstellungen nur den Button Speichern sonst nichts???

Liegt das daran vieleicht?

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
273
3
Hallo,
keiner eine Idee?
Habe alles noch mal von vorne gemacht mit dem gleichen erfolg....

Ausserdem habe ich einen anderen Shop geupdatet da war das kein Problem und die nötigen einstellungen 1768 werden dort auch angezeigt.

Kann es sein da in der Datenbank ihrenwas faul ist?

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.777
470
Halle
Hallo,
schau mal bitte per Datenbank-Werkzeug (phpMyAdmin, o.ä) was dir folgende Abfrage zurück liefert:
SQL:
SELECT * FROM teinstellungen WHERE cName LIKE 'consent_manager%'

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
273
3
Hallo,
habe ich gemacht.
Im Shop selber erscheint nun der Consent-Manager.
Im Backend im Bereich Consent-Manager -> Einstellungen fehlt aber immer noch die Einstellungen

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.777
470
Halle
Sorry, da hab ich die Konfiguration selbst vergessen. Dann auch noch das ausführen:
SQL:
UPDATE teinstellungenconf SET kEinstellungenSektion = 129 WHERE cWertName LIKE 'consent_manager%';

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
273
3
Super danke das war es.
Kann ich das auch schon bei unserem jtl4 shop machen und den dann updaten oder besser erst danach?

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.777
470
Halle
Beim Update werden die Einstellungen in die Sektion 129 geschrieben. Du bist der zweite, bei dem die Einträge in Sektion 127 gelandet sind. Ich kann mir aktuell nicht erklären warum. :(
Deshalb bitte nicht voreilig Änderungen vornehmen. Wenn das bei deinem "echten" Update wieder schief geht und du das wie hier beschrieben korrigieren musst, dann würde ich dir gerne eine paar Fragen zu den Details deines Updates stellen. ;)

LenkeT

Aktives Mitglied
19. Oktober 2012
22
1
Hallo,
wir haben das gleiche Problem bei unserem Shop. Die Abfrage hat noch geklappt, als Ergebnis haben wir auch : 127 consent_manager_active Y NULL

Jedoch bei ausführen von :
UPDATE teinstellungen SET kEinstellungenSektion = 129 WHERE cName LIKE 'consent_manager%';
-> kommt die Meldung 0 Datensätze betroffen.

Wir haben nun im Consentmanager youtube und vmeo die Einträge gelöscht, damit die Videos erst einmal nicht angezeigt werden.

Was können wir tun ?

LenkeT

Aktives Mitglied
19. Oktober 2012
22
1
Hallo,
wir haben das gleiche Problem bei unserem Shop. Die Abfrage hat noch geklappt, als Ergebnis haben wir auch : 127 consent_manager_active Y NULL

UPDATE teinstellungen SET kEinstellungenSektion = 129 WHERE cName LIKE 'consent_manager%';

Wir haben nun im Consentmanager youtube und vmeo die Einträge gelöscht, damit die Videos erst einmal nicht angezeigt werden.

Was können wir tun ?

Der betroffene Shop ist https://vr-atom.de und der Consentmanager wird nicht angezeigt .

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.777
470
Halle
Hallo,
du musst beide Abfragen ausführen - wie ich hier schon angegeben habe:
SQL:
UPDATE teinstellungenconf SET kEinstellungenSektion = 129 WHERE cWertName LIKE 'consent_manager%';

Odintyr

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2016
210
15
Hallo,

Was können wir tun ?

Wie habt ihr das problem gelöst? Wir haben genau das selbe.

healthmask

Mitglied
8. Februar 2022
2
0
Hallo, ich greife mal auf dieses Thema zurück. Bei uns ist es genau umgekehrt. Der Consent Manager wird auf jeder Seite neu angezeigt und speichert nicht die Auswahl an. Also werden aktuell keine Cookies gesetzt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Tag Manager vs Google Analytic/Google Ads/Facebook Pixel usw. Smalltalk 5
Neu Anbindung JTL Shop an google Tag Manager / GTM Vorlage? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Export-Manager (Aufgabenplaner) läuft nicht mehr nach Update auf Shop 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Worker wird als inaktiv angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL PayPal Checkout v1.1.0: Zahlung nicht möglich, wenn Kupon eingelöst wird Plugins für JTL-Shop 0
Kundenrabatt wird nicht berücksichtigt JTL-Wawi App 0
Neu Eigenes Feld Datumsanzeige wird mit Uhrzeit ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Rechnungskorrekturen Gesamtbetrag wird 3 mal angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse wird falsch Angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeigefehler Artikel wird vom Verkaufskanal deaktiviert bleibt Grün. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Telefonnummer von Ansprechpartner wird in Angeboten/Aufträgen nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure wird mehrfach angelegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Welcher Artikel ist der "Master" wenn der Artikel in vielen Kategorien kopiert wird? Gambio-Connector 2
Neu Google Shopping Versandgewicht (Wert zu hoch) #alles über 1Kg wird zu > 1.000 (anstatt 1,00) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Status in Bestellhistorie wird nicht mehr auf versendet geändert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Lizenz wird nicht angenommen Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kundenregistrierung wird beim Bestellvorgang nicht in die WaWi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellung wird nicht "abgeholt" Gambio-Connector 1
Neu Ebay Artikelbeschreibung wird nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Wawi 1.6.44.0 Lieferadresse Adresszusatz wird nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Online Retoure Label wird nicht gedruckt (auch keine Fehlermeldung) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Versenden 3.0 - Online Retoure Label wird nicht gedruckt (auch keine Fehlermeldung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Unerwünschte Werbung für Paypal Ratenzahlung beim Warenkorb Button. WIe wird man das los? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ich brauche sofortige Hilfe wird im Voraus für Dienstleistungen zahlen Installation / Updates von JTL-Shop 12
Gelöst Bestand wird nicht korrekt gebucht. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Nachträglich hinterlegte VAT ID wird nicht Wawi übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Gelöst Artikel mit "Bestandteil" in der POS wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Shopware 5 - Artikel wird nicht hochgeladen Shopware-Connector 3
Neu Kundenanlage und "Kunde von Firma" wird nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Eingangsrechnung MwSt wird ignoriert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Warum wird die Zahlungsart nach Zahlungsabgleich geändert? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Gibt es einen Hook der auf allen Seiten ausgelöst wird (inklusive Artikel- und Artikeldetail-seiten)? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Jede Position wird einzeln aufgeführt bei Kaufland SCX kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu OSS Steuersatz von neuen Artikel wird nicht in den JTL Shop übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Doppel-Bug: "Eigene ID" aus Reiter "Sonstiges" wird nicht mehr vererbt und heißt in Liste immer noch "Serie" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu HOOK_WARENKORB_CLASS_FUEGEEIN (126) wird mehrfach auf Artikelseite ausgelöst Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kundengruppe mit 5% Rabatt bekommt diesen nicht ausgewiesen wenn Auftrag manuell angelegt wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Spalte "bearbeiter" ins Aufträge-Übersicht (in Menu Verkauf) wird nicht richtig gefüllt?? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Rabatt wird nicht richtig in die Gesamtsumme übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag wird nicht ausgeliefert, weil angeblich kein Bestand. JTL-Wawi 1.6 1
Neu Mehrsprachige Variationsartikel wird nur deutsch angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email-Adresse wird beim Duplizieren nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
E-Mail Rechnung Ausgang, wird manchmal nicht verschickt JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eazyshipping - Button "Verpacken" wird nicht automatisch ausgelöst JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsart aufschlag wird nicht angezeigt bei Paypal JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Barcode im Formular wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Artikeletikett wird seit Umstellung von 1.5. auf 1.6.45 zweimal gedruckt, obwohl nur 1x eingestellt JTL-Wawi 1.6 0
Neu 5.21 - Min. - Max. Preis / PriceRange wird nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Lizenzschlüssel für kostenfreie Shop Lizenz eingegeben aber angezeigt wird im Shop trotzdem Lizenz abgelaufen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Logo auf Rechnung wird nicht mitgedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0