Verwiesen an Support/SP Connector zu Modified 2.0 Bilder werden falsch übertragen

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

nachtwaechter7

Aktives Mitglied
30. August 2016
17
1
#1
Hallo zusammen,
Wawi 1.1.4.5 | Modified 2.0

wenn ich aus der Wawi per Connector Bilder zu modified übertrage, haben nicht quadratische Bilder im modified Shop nach Übertragung oben und unten einen weißen Rand. Es scheint fast so, als würden die Bilder so übertragen, wie in der Vorschau in den Artikeldetails angezeigt.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht ein Lösung?

Bild2.png
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
753
45
#4
Hallo,
versuchmal ein Bild von Hand im Shopbackend hochzuladen macht er das dann auch?
Welches Bildformat ist das? jpg?
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
753
45
#6
Nur das wir uns richtig verstanden meinst du von Hand übers Shop Backend oder per FTP?
Ich meinte Shopbackend
 

nachtwaechter7

Aktives Mitglied
30. August 2016
17
1
#11
Bei uns tritt das Problem nach Update von Wawi, Shop und Connector auf die neueste Version leider weiterhin auf.
Vielleicht hatte ja inzwischen jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
7.381
611
#12
Bitte dazu mal ein Ticket im Kundencenter auf machen damit die Kollegen prüfen können ob es an der Wawi oder am Connector liegt. Aktuelle Vermutung ist die Wawi.

Bitte vorher mal prüfen ob im Connector die Fülloption gesetzt wurde für die Bilder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mh_ewd

Aktives Mitglied
14. Januar 2016
11
0
#13
hallo an alle, welche dieses Problem kennen.

a) Artikel-Bilder gleiche Abmessungen:
Zunächst sollte man im Shop-Admin unter "Bild Optionen" die Formate (Breite/Höhe) für die jeweiligen Artikel-Bilder festlegen (Artikel-Thumbnails, Artikel-Info Bilder, Artikel-Popup Bilder). Standardmässig ist dort wohl etwas quadratisches drin, deshalb erscheint bei dir auch der weisse Rand am Überstand, weil es alle Bilder quadratisch macht. Wenn du mit nur einem Format, angenommen 1000px x 750px für Artikel-Popup Bilder arbeitet klappt es jetzt nach Eintragung und speichern schon beim Hochladen der Bilder mit dem Connector. Für die anderen Bilder (Artikel-Thumbnails, Artikel-Info Bilder) natürlich kleineres Format mit selben Faktor.

b) Artikel-Bilder unterschiedliche Abmessungen:
Du arbeitest im Shop mit verschiedenen, also unterschiedlichen Bildformaten (mal Hochformat, mal Querformat etc.), dann musst du im Shop-Admin unter "System Module" das standardmässig enthaltene Modul "Imageprocessing - Produktbilder" installieren. Dies lässt du nach dem Hochladen neuer Artikelbilder aus die wawi einfach durchlaufen. Anschliessend passen alle Bilder fomatunabhängig.
Diesen Vorgang könnte man sicher auch noch automatisieren, in der einen oder anderen Form.

Kommentar: So sieht die Realität aus, sicher nicht das Ideal, aber soweit ich mich erinnere war das wohl die letzten 10 Jahre nie anders. Auf jeden Fall brauchst du nix mit FTP hochladen o.´ä. und aus meiner Sicht ist dies kein Fehler.

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet: