Hallo Zusammen,
ich finde es schade, dass es keinen Community-Chat gibt.
Für Servicepartner gibt es den Service-Partner-Chat. Dort können Servicepartner direkt mit den Entwicklern von JTL chatten. Auch helfen sich die Servicepartner dort untereinander. Ich verstehe das wirklich. Es kann schwierig sein, wenn Händler selbst in den Chats mit drin sind. Händler würden eine solche Kontaktmöglichkeit natürlich ausnutzen, um Servicekosten etc. zu sparen bzw. möglichst schnell Hilfe zu bekommen. Von daher verstehe ich, dass man hier versucht, die Entwickler von den Händlern fernzuhalten.
Allerdings:
Wir haben hier ein Entwicklungsteam von ~8 Entwicklern sitzen. Wir brauchen keinen Servicepartner um unsere Themen umzusetzen. Aber im Gegensatz zu einem Servicepartner haben wir keine Möglichkeit, in den direkten Austausch mit den JTL-Entwicklern oder dem Rest der Community zu treten. Wenn wir technische Probleme mit Entwicklern besprechen wollen, ist der Weg über den JTL-Support denkbar ungeeignet. Die Themen sind teilweise zu technisch und Entwicklungs-Lastig, als dass diese bei den Supportern richtig aufgehoben sind. Außerdem ist die Kommunikation dann immer sehr mühsam.
Die Community kann sich in diesem Chat ja auch untereinander helfen. So könnten wir uns ggf. auch das eine oder andere Ticket sparen, einfach weil jemand in der Community schon das gleiche Problem hatte.
Als Shop-System setzen wir aktuell Shopware ein (mit Connector). Was ich bei Shopware erlebe ist das genaue Gegenteil. Shopware hat einen Gitter-Channel, in dem sehr viele Community-Mitglieder als auch Shopware-Entwickler drin sind. Die Themen sind meistens sehr technisch und ich habe da noch nie gesehen, dass das ausgenutzt wurde. Es wird sich sehr viel ausgetauscht und ich empfinde das als sehr produktiv. Wenn ich technisches Feedback geben möchte, sind die Shopware-Entwickler immer sehr offen und haben ein Ohr für mich. Daher frage ich mich: Warum geht das bei JTL nicht?
Ich hatte vor längerer Zeit auch mal einen Gitter-Kanal für JTL aufgesetzt. Allerdings war das Feedback eher gering. Es sind nur wenige Leute beigetreten. Mich würde natürlich interessieren, warum das so ist.
Daher folgende Fragen:
@(Dev-)Community: Besteht bei euch Interesse an einem Austausch untereinander? Wenn ja, Lust auf Gitter? (https://gitter.im/JTL-Software/Lobby)
@JTL: Wie steht ihr dazu? Wäre es nicht eine Bereicherung für JTL, einen allgemeinen Community-Chat zu haben? Wie könnte man euch überzeugen?
Gruß
Martin
ich finde es schade, dass es keinen Community-Chat gibt.
Für Servicepartner gibt es den Service-Partner-Chat. Dort können Servicepartner direkt mit den Entwicklern von JTL chatten. Auch helfen sich die Servicepartner dort untereinander. Ich verstehe das wirklich. Es kann schwierig sein, wenn Händler selbst in den Chats mit drin sind. Händler würden eine solche Kontaktmöglichkeit natürlich ausnutzen, um Servicekosten etc. zu sparen bzw. möglichst schnell Hilfe zu bekommen. Von daher verstehe ich, dass man hier versucht, die Entwickler von den Händlern fernzuhalten.
Allerdings:
Wir haben hier ein Entwicklungsteam von ~8 Entwicklern sitzen. Wir brauchen keinen Servicepartner um unsere Themen umzusetzen. Aber im Gegensatz zu einem Servicepartner haben wir keine Möglichkeit, in den direkten Austausch mit den JTL-Entwicklern oder dem Rest der Community zu treten. Wenn wir technische Probleme mit Entwicklern besprechen wollen, ist der Weg über den JTL-Support denkbar ungeeignet. Die Themen sind teilweise zu technisch und Entwicklungs-Lastig, als dass diese bei den Supportern richtig aufgehoben sind. Außerdem ist die Kommunikation dann immer sehr mühsam.
Die Community kann sich in diesem Chat ja auch untereinander helfen. So könnten wir uns ggf. auch das eine oder andere Ticket sparen, einfach weil jemand in der Community schon das gleiche Problem hatte.
Als Shop-System setzen wir aktuell Shopware ein (mit Connector). Was ich bei Shopware erlebe ist das genaue Gegenteil. Shopware hat einen Gitter-Channel, in dem sehr viele Community-Mitglieder als auch Shopware-Entwickler drin sind. Die Themen sind meistens sehr technisch und ich habe da noch nie gesehen, dass das ausgenutzt wurde. Es wird sich sehr viel ausgetauscht und ich empfinde das als sehr produktiv. Wenn ich technisches Feedback geben möchte, sind die Shopware-Entwickler immer sehr offen und haben ein Ohr für mich. Daher frage ich mich: Warum geht das bei JTL nicht?
Ich hatte vor längerer Zeit auch mal einen Gitter-Kanal für JTL aufgesetzt. Allerdings war das Feedback eher gering. Es sind nur wenige Leute beigetreten. Mich würde natürlich interessieren, warum das so ist.
Daher folgende Fragen:
@(Dev-)Community: Besteht bei euch Interesse an einem Austausch untereinander? Wenn ja, Lust auf Gitter? (https://gitter.im/JTL-Software/Lobby)
@JTL: Wie steht ihr dazu? Wäre es nicht eine Bereicherung für JTL, einen allgemeinen Community-Chat zu haben? Wie könnte man euch überzeugen?
Gruß
Martin