In Bearbeitung [CO-557] Filterwerte fehlen

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Hallo zusammen,

ich möchte im Shopware gerne Produktfilter nutzen und habe schon herausgefunden, dass man hierfür Globale Merkmale im JTL aktivieren muss. Soweit so gut.
Ich habe also z.B. das Merkmal "Länge" als Globales Merkmal aktiviert. Nun gibt es Artikel, die haben hier verschiedene Längen drin stehen, u.A. auch "0,5m" und "3,5m". Diese Werte werden mir aber nicht in den Filtern angezeigt, obwohl die Artikel mit "0,5m" und "3,5m" in der Liste der Artikel der Kategorie sind.

Zunächst dachte ich, es liegt an der Dezimalschreibweise. Scheinbar aber nicht, denn wenn ich "3,5m" nach "35m" ändere, taucht diese 35m Angabe immer noch nicht im Filter auf. Egal ob Komplettabgleich oder nicht.

Was kann ich noch tun? Sonst noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Hier die Eckdaten des Systems:
  • Connector-Version: 2.2.2
  • Shopware: 5.5.10
  • Protokoll-Version: 7
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Also, ich hab den Zusammenhang gefunden - die "3,5m" fehlen, weil der auf dem Artikel nur die Werte vom Parent anzeigt. Und die verschiedenen Längen sind ja in den Kindartikeln hinterlegt.

Die 2 Artikel mit 4 und 6m Länge, die im Filter auftauchen sind andere einzelne Artikel ohne Vater-Kind-Beziehung.

Also formuliere ich meine Frage neu: Wie kann ich die hinterlegten Längen in den Artikelmerkmalen der Kindartikel im Shopware bei den Filtern nutzen bzw. in der Tabelle bei der Artikelbeschreibung anzeigen lassen?
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Danke dir - wir haben eine Lösung gefunden. Man kann einfach alle Merkmale der Kindartikel im Parent setzen. Dann werden die logischerweise auch im Filter angezeigt. Macht irgendwie auch Sinn, denn die einzelnen Kindartikel werden ja eh nicht alleine angezeigt.
Nachteil: Mann muss die Merkmale doppelt pflegen: einmal in den Kindern und einmal im Vater. Aber als Workaround OK.
 

Pifan

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2019
154
16
Danke dir - wir haben eine Lösung gefunden. Man kann einfach alle Merkmale der Kindartikel im Parent setzen. Dann werden die logischerweise auch im Filter angezeigt. Macht irgendwie auch Sinn, denn die einzelnen Kindartikel werden ja eh nicht alleine angezeigt.
Nachteil: Mann muss die Merkmale doppelt pflegen: einmal in den Kindern und einmal im Vater. Aber als Workaround OK.

Nur blöd wenn diese Merkmale auch die Basis zB. für ebay sind.
Zudem macht es eine Menge Arbeit.