CMS Seite (externer Link) im neuen Fenster öffnen

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Hallo.

Wie kann ich es umsetzen, dass sich eine eigene CMS-Seite, welche ich mit einem externen Link (Link zu einer externen Adresse) angelegt habe, in einem neuen Fenster öffnet? Ich weiß natürlich den HTML-Code dafür, aber ich finde keine Einstellmöglichkeit, um das bei den CMS-Seiten dort mit anzugeben.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
ARTHUR
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
AW: CMS Seite (externer Link) im neuen Fenster öffnen

Version 4.02
Ja, mit Protokoll-Prefix.
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
AW: CMS Seite (externer Link) im neuen Fenster öffnen

Hat hier wirklich niemand eine Idee oder einen Ansatz?
Danke

Gruß
Arthur
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
AW: CMS Seite (externer Link) im neuen Fenster öffnen

Das Protokoll bringt nicht viel. Seit Shop 4 werden Links zu externen URLs intern umgeleitet, die Adresse an sich suggeriert jedoch ein internes Ziel mit Shop Domain vorangestellt.
@Arthur: Wenn du dir die Adresse deines Links genau anschaust siehst du was ich meine.

Nachtrag: Dieser Link kommt aus cURLFull. Um jetzt nach dem Protokoll prüfen zu können und anhand dessen ein target="_blank" setzen zu können, muss cURL verwendet werden. Darin enthalten ist der "echte" Link.

snippets/linkgroup_list.tpl
Code:
<a href="{$li->[COLOR=#ff0000]cURL[/COLOR]}"[COLOR=#ff0000]{if $li->cURL|strstr:"http"} target="_blank"{/if}[/COLOR]{if $li->cNoFollow === 'Y'} rel="nofollow"{/if}{if !empty($li->cTitle)} title="{$li->cTitle}"{/if}{if !empty($li->oSub_arr) && isset($dropdownSupport)} class="dropdown-toggle" data-toggle="dropdown"{/if}>

Das rot markierte ergänzen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: CMS Seite (externer Link) im neuen Fenster öffnen

@Martin
Yep du hast recht; ich hatte mich noch vom 3er- Shop leiten lassen.
Ich hab das mal an die Entwicklung weiter gegeben. Imho sollte es eine wie auch immer geartete Möglichkeit geben zu definieren, ob ein externen Link im gleichen oder im neuen Fenster geöffnet wird
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
AW: CMS Seite (externer Link) im neuen Fenster öffnen

Martin, vielen herzlichen Dank. Hat prima funktioniert.

@ag-websolutions.de:
Ja, finde ich auch. Diese Funktion ist längst zum Standard geworden bei externen Links.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Arthur
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: CMS Seite (externer Link) im neuen Fenster öffnen

ist längst zum Standard geworden bei externen Links.

Das stimmt so nicht ganz. Normalerweise überlässt man es dem Nutzer (also dem Kunden) ob er einen Link im gleichen Fenster und in einem neuen Fenster aufmachen möchte.
Daher bieten alle Browser bei Rechtsklick auf einen Link auch die passende Option an.
Oder aber man kennzeichnet externe Links die in einem neuen Fenster aufgehen auch als solches (oftmals ein kleines Quadrat mit einem herauszeigenden Pfeil).
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
AW: CMS Seite (externer Link) im neuen Fenster öffnen

Ja, so gesehen hast du natürlich recht und ich stimme dir zu.

Leider hab ich mich zu früh gefreut, denn nachdem ich die snippets/linkgroup_list.tpl geändert hatte (der Link ging auch im neuen Fenster auf), zeigten ALLE Links in den Footer-Linkgruppen auf die Startseite. Musste das momentan wieder entfernen. :(
 

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
94
3
Shop 406 (build 11):
Inhalt der eigenen Template-Datei header_top_bar.tpl

Rich (BB code):
{extends file="../../Evo/layout/header_top_bar.tpl"}



{block name="top-bar-cms-pages"}

    {foreach name=headlinks from=$linkgroups->Kopf->Links item=Link}

        {if $Link->cLocalizedName|has_trans}

            {assign var="target" value=""}

            {if $Link->URL|strpos:'http'===0}

                {assign var="target" value='target="_blank"'}

            {/if}

            <li class="{if isset($Link->aktiv) && $Link->aktiv == 1}active{/if}">

                <a {$target} class="btn Klasse-{$Link->cName}" href="{$Link->URL}"{if $Link->cNoFollow == 'Y'} rel="nofollow"{/if} title="{$Link->cLocalizedName|trans}">{$Link->cLocalizedName|trans}</a>

            </li>

        {/if}

    {/foreach}

{/block}
 

Ähnliche Themen