Anfang der Woche war ich wie jedes Jahr in Leipzig auf der Tagung eines großen Onlineshop Systems. Wie jedes Jahr wurden dort Visionen und Möglichkeiten dargestellt, die ich mir für unseren JTL Shop auch wünsche – nicht zu verwechseln mit wünschen würde.
Die eine oder andere Sache macht man schnell selber, wieder andere werden vom Servicepartner umgesetzt, doch einige bleiben, ungeachtet der sich ständig verändernden Welt, Wunschdenken.
Eines dieser Themen ist die Einbindung eines leistungsfähigen CMS – Systems zur Erstellung, Steuerung und zum Verwalten von Content jeder Art. Das was der Shop liefert ist m.E. rudimentär, funktioniert sicher in statischen Märkten mit Standardsortimenten.
Für uns, die wir in einem sich ständig verändernden Umfeld permanent neue Produkte bekannt machen müssen, auf deren „Alleinstellungsmerkmale“ in den unterschiedlichsten Formen hinweisen müssen und an dem Wechsel, wie auch der Aktualität des Contents, nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei Google und Bing gemessen werden, ist dieses System wenig hilfreich.
Es gibt einen Ansatz Wordpress als Frame einzubinden, aber dies bringt uns nicht allzu viel. Über Typo3 bin ich in welcher Form auch immer hier noch nicht gestolpert.
Seit längerem gilt der Spruch „Content is king“. Das ist kein Spruch eines testosterongesteuerten Jungdynamikers mit „XXX – Manager“ auf der Visitenkarte, das ist für die reinen Programmierer unter Euch die Welt da draussen.
„Eigene Seiten“ schön und gut, doch es geht auch anders und vor allem Contentrelevanter / Benutzerfreundlicher / Flexibler / Übersichtlicher / Automatischer /Googlefreundlicher / …….. / für den Shopbetreiber erfolgreicher. Der Shop bietet mir zwar die Möglichkeiten, die ich zu Zeiten des Push – Marketings benötigte (zumindest in Ansätzen), doch um Pull – Marketing, selbst auf der niedrigen Stufe, die wir bespielen, zu betreiben, fehlen uns die Werkzeuge. Also greifen wir auf Drittplattformen zurück – Blogs auf Typo und WP – Basis, Newsletter über Drittanbieter -, alles Dinge, die sich auf gesonderten URL´s abspielen und die Qualität unserere Webseite nicht steigern.
Könnte sich denn einer unserer SP nicht einmal dafür ersnsthaft interessieren. Wir sind doch bestimmt nicht die Einzigsten, die Wettbewerb haben und jeden Tag neu reagieren müssen. Wir verkaufen in einem übersättigten Markt. Da ist ein System wie der JTL Shop die Basis. Doch damit kann ich mich nun wirklich nicht vom Wettbewerb abgrenzen, die haben auch alle funktionierende Shops, mal JTL, mal was anderes.
Nur über die Darstellung des Mehrwerts, der Alleinstellungsmerkmale, die Gestaltung und das Bespielen eines „Marktes“ kann ich mich aus der unüberschaubaren Masse an Mittwettbewerben hervorheben. Und dazu benötige ich andere, zusätzliche Werkzeuge, die ich in unseren Shop integrieren kann.
Meine Frage, wer baut uns ein Plugin, mit Hilfe dessen wir unseren Content in unserer Seite (JTL Shop) über Typo3 erstellen, steuern und pflegen können?
Die eine oder andere Sache macht man schnell selber, wieder andere werden vom Servicepartner umgesetzt, doch einige bleiben, ungeachtet der sich ständig verändernden Welt, Wunschdenken.
Eines dieser Themen ist die Einbindung eines leistungsfähigen CMS – Systems zur Erstellung, Steuerung und zum Verwalten von Content jeder Art. Das was der Shop liefert ist m.E. rudimentär, funktioniert sicher in statischen Märkten mit Standardsortimenten.
Für uns, die wir in einem sich ständig verändernden Umfeld permanent neue Produkte bekannt machen müssen, auf deren „Alleinstellungsmerkmale“ in den unterschiedlichsten Formen hinweisen müssen und an dem Wechsel, wie auch der Aktualität des Contents, nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei Google und Bing gemessen werden, ist dieses System wenig hilfreich.
Es gibt einen Ansatz Wordpress als Frame einzubinden, aber dies bringt uns nicht allzu viel. Über Typo3 bin ich in welcher Form auch immer hier noch nicht gestolpert.
Seit längerem gilt der Spruch „Content is king“. Das ist kein Spruch eines testosterongesteuerten Jungdynamikers mit „XXX – Manager“ auf der Visitenkarte, das ist für die reinen Programmierer unter Euch die Welt da draussen.
„Eigene Seiten“ schön und gut, doch es geht auch anders und vor allem Contentrelevanter / Benutzerfreundlicher / Flexibler / Übersichtlicher / Automatischer /Googlefreundlicher / …….. / für den Shopbetreiber erfolgreicher. Der Shop bietet mir zwar die Möglichkeiten, die ich zu Zeiten des Push – Marketings benötigte (zumindest in Ansätzen), doch um Pull – Marketing, selbst auf der niedrigen Stufe, die wir bespielen, zu betreiben, fehlen uns die Werkzeuge. Also greifen wir auf Drittplattformen zurück – Blogs auf Typo und WP – Basis, Newsletter über Drittanbieter -, alles Dinge, die sich auf gesonderten URL´s abspielen und die Qualität unserere Webseite nicht steigern.
Könnte sich denn einer unserer SP nicht einmal dafür ersnsthaft interessieren. Wir sind doch bestimmt nicht die Einzigsten, die Wettbewerb haben und jeden Tag neu reagieren müssen. Wir verkaufen in einem übersättigten Markt. Da ist ein System wie der JTL Shop die Basis. Doch damit kann ich mich nun wirklich nicht vom Wettbewerb abgrenzen, die haben auch alle funktionierende Shops, mal JTL, mal was anderes.
Nur über die Darstellung des Mehrwerts, der Alleinstellungsmerkmale, die Gestaltung und das Bespielen eines „Marktes“ kann ich mich aus der unüberschaubaren Masse an Mittwettbewerben hervorheben. Und dazu benötige ich andere, zusätzliche Werkzeuge, die ich in unseren Shop integrieren kann.
Meine Frage, wer baut uns ein Plugin, mit Hilfe dessen wir unseren Content in unserer Seite (JTL Shop) über Typo3 erstellen, steuern und pflegen können?