CMS für JTL Shop XXXX

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Anfang der Woche war ich wie jedes Jahr in Leipzig auf der Tagung eines großen Onlineshop Systems. Wie jedes Jahr wurden dort Visionen und Möglichkeiten dargestellt, die ich mir für unseren JTL Shop auch wünsche – nicht zu verwechseln mit wünschen würde.
Die eine oder andere Sache macht man schnell selber, wieder andere werden vom Servicepartner umgesetzt, doch einige bleiben, ungeachtet der sich ständig verändernden Welt, Wunschdenken.
Eines dieser Themen ist die Einbindung eines leistungsfähigen CMS – Systems zur Erstellung, Steuerung und zum Verwalten von Content jeder Art. Das was der Shop liefert ist m.E. rudimentär, funktioniert sicher in statischen Märkten mit Standardsortimenten.
Für uns, die wir in einem sich ständig verändernden Umfeld permanent neue Produkte bekannt machen müssen, auf deren „Alleinstellungsmerkmale“ in den unterschiedlichsten Formen hinweisen müssen und an dem Wechsel, wie auch der Aktualität des Contents, nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei Google und Bing gemessen werden, ist dieses System wenig hilfreich.
Es gibt einen Ansatz Wordpress als Frame einzubinden, aber dies bringt uns nicht allzu viel. Über Typo3 bin ich in welcher Form auch immer hier noch nicht gestolpert.
Seit längerem gilt der Spruch „Content is king“. Das ist kein Spruch eines testosterongesteuerten Jungdynamikers mit „XXX – Manager“ auf der Visitenkarte, das ist für die reinen Programmierer unter Euch die Welt da draussen.
„Eigene Seiten“ schön und gut, doch es geht auch anders und vor allem Contentrelevanter / Benutzerfreundlicher / Flexibler / Übersichtlicher / Automatischer /Googlefreundlicher / …….. / für den Shopbetreiber erfolgreicher. Der Shop bietet mir zwar die Möglichkeiten, die ich zu Zeiten des Push – Marketings benötigte (zumindest in Ansätzen), doch um Pull – Marketing, selbst auf der niedrigen Stufe, die wir bespielen, zu betreiben, fehlen uns die Werkzeuge. Also greifen wir auf Drittplattformen zurück – Blogs auf Typo und WP – Basis, Newsletter über Drittanbieter -, alles Dinge, die sich auf gesonderten URL´s abspielen und die Qualität unserere Webseite nicht steigern.
Könnte sich denn einer unserer SP nicht einmal dafür ersnsthaft interessieren. Wir sind doch bestimmt nicht die Einzigsten, die Wettbewerb haben und jeden Tag neu reagieren müssen. Wir verkaufen in einem übersättigten Markt. Da ist ein System wie der JTL Shop die Basis. Doch damit kann ich mich nun wirklich nicht vom Wettbewerb abgrenzen, die haben auch alle funktionierende Shops, mal JTL, mal was anderes.
Nur über die Darstellung des Mehrwerts, der Alleinstellungsmerkmale, die Gestaltung und das Bespielen eines „Marktes“ kann ich mich aus der unüberschaubaren Masse an Mittwettbewerben hervorheben. Und dazu benötige ich andere, zusätzliche Werkzeuge, die ich in unseren Shop integrieren kann.
Meine Frage, wer baut uns ein Plugin, mit Hilfe dessen wir unseren Content in unserer Seite (JTL Shop) über Typo3 erstellen, steuern und pflegen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopaholic

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: CMS für JTL Shop XXXX

Noch zur Ergänzung:
Wen es interessiert was da so alles möglich wäre, wenn man das Contenmanagement für bestimmte Fälle "auslagert", hier als ein Beispiel die Slides eines Vortrages, in dem es um die mögliche Verbindung von Typo3 mit einem anderen Shopsystem geht: http://de.slideshare.net/BorisHinzer/content-marketing-fur-magento-mit-typo3-mmde16
Vergleichbares ginge und geht wohl auch mit Wordpress usw, usw. ....... JTL hat "eigene Seiten".
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
AW: CMS für JTL Shop XXXX

TYPO3 ist eine Enterprise Lösung, wenn du eine Anbindung an ein Shopsystem haben möchtest um vernünftig den content pflegen zu können, dann kannst du auch gleich das Geld nehmen und deinen Shop über TYPO3 machen, denn auch dafür gibt es Lösungen, allerdings wäre das dann natürlich mit der Wawi hinfällig.

Aber auch so bleibt TYPO3 ein Enterprise CMS das auch "richtig" teuer ist wenn man sich jemanden sucht der einen das System einrichtet.

WordPress hingegen hat irgendwie jeder, das würde ich aber niemals in Verbindung mit einem Shop nutzen wollen, geschweige denn das überhaupt auf meinem Server haben wollen.
WordPress wird gerne von SEO Firmen empfohlen, damit man neben dem Shop einen schönen Blog hat, ich durfte mir viele dieser Blogs anschauen, gebracht hat keiner von denen was aber gut auch das ist egal, dennoch...WordPress ist ein Blog, das würde ich nicht für reine content Seiten nehmen.

Jetzt komm ich :)

Ich arbeite, was CM Systeme angeht bereits viele Jahre mit contao, welches eine schnelle Einarbeitungszeit hat und sich wie auch andere CMS gut durch über einige viele 100 Plugins erweitern lässt.

Ich denke auch ständig darüber nach, eine Verbindung zu schaffen zwischen den beiden Systemen, da ich ja beide Systeme "sehr gut" kenne, aber dafür muss man viel Zeit oder einen großzügigen Geldgeber haben.

Hier im Forum gibt es keine großzügigen Geldgeber und auf blauen Dunst in der Hoffnung, später etwas damit zu verdienen ist auch nicht so der Hit :)

Die Frage ist immer, was möchtest du am Ende des Tages haben.
Den Shop und ein cms in der gleichen Domain und mit der gleichen Datenbank laufen zu lassen ist ja nun kein Ding,
Der Shop läuft dann unter domain.de/shop/ dadurch das alle Links des Shops "normal" in der ersten Ebene sind, bist du letztendlich in der zweiten Ebene, die von Google noch wohlwollend bewertet wird. im CMS selbst baust du dir deine normale Seitenstruktur auf.

Dafür brauchst du noch keinen der was zaubert, das brauchst du erst wenn du von jeweils dem anderen Daten ziehen möchtest, in diesem Fall vermutlich eher das cms zieht sich Produkt oder userdaten und hier wird es dann eben interessant und kostenintensiv.

Ich habe aber noch keinen Shopbesitzer gesehen, der richtig wert auf content legt, die kurzfristig angelegten WP Systeme waren schnell in Vergessenheit geraten.

Ich mach hier mal Werbung für den Dropper, mit dem kannst du schon richtig schöne contentseiten in deinem Shop anlegen und es auch vom Shop aus Pflegen.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: CMS für JTL Shop XXXX

Dropper legt doch aber keine eigenen "echten Inhaltsseiten" an oder hab ich das bisher nur nicht wahrgenommen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
AW: CMS für JTL Shop XXXX

Doch so wie ich das gesehen habe kann ich mit dem Dropper auch normale Inhaltsseiten schick machen bzw. ja auch Landingpages erstellen.

Wie schon geschrieben, es ist immer die Frage was man letztendlich erreichen möchte, denn Inhalte in einem cms vom Shop anzuzeigen wird relativ problemlos gehen, aber mit einem JTL sich Inhalte vernünftig gerendert aus einem CMS zu holen, da sehe ich aufgrund der "geschlossenen Programmierung" viele Hürden und auch Performance Probleme.

Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, dass sich das "echte" CMS die Daten holt, denn wenn man beispielsweise ein cms und seine Galerie Möglichkeiten (durch Plugins stehen viele verschiedene zur Auswahl) anschaut, dann stellt man sich schnell die Frage, warum man das in einem Shop extra nachbauen soll, die hauseigene Galerie ist ja leider nicht so der Burner was aber auch klar ist, es ist ja "nur" ein Shop.

Schaue ich mir Sachen an wie den Store Locator für Shopware, dann wäre das über ein cms "relativ" easy zu machen, in JTL würde ich vermutlich mehrere Tastaturen aus dem Fenster werfen, bevor das fertig wäre, weil ständig jemand sagt, fass da nix an oder geh nicht an die Tabelle, die gehört uns... usw. :)
Ein gut durchdachtes cms ist da viel flexibler.

im Shop würde ich nur Plugins verwenden, die sich dann das menü aus dem cms holen.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: CMS für JTL Shop XXXX

Ich sage wirklich nicht, daß das einfach ist oder mal für ein paar Taler von der Hand geht, da bin ich weit von weg.
Doch dessen ungeachtet sehe ich halt was andere machen / machen können, sicher nicht auf JTL Basis und das ist gewaltig.
Als Shopbetreiber sehe ich das halt vom Ergebnis her und das lautet bei uns Umsatz. Ob nun mit Typo3, Wordpress oder Contao, das Wirkprinzip zählt. Vielleicht liegt es auch daran, daß unser Shop das zentrale Element darstellt, kein Ebay oder Amazon, der reine Shop als zentraler "Anlaufpunkt" für alle, die uns über unser Thema den notwendigen Umsatz bringen. Und dieser Shop muß "volles Rohr" befeuert werden, sonst wird das auf Dauer nichts.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
AW: CMS für JTL Shop XXXX

Ich sehe gerade, ihr habt das ja so gemacht, das euer Blog, auf einer externen Domain liegt, genau das ist eigentlich ein Fehler, das wäre natürlich besser gewesen wenn es wie von mir beschrieben aufgebaut wäre, das cms auf der Hauptseite und der shop in /shop.

Das sage ich aber aus Programmier- und nicht aus der SEO Sicht.

Ihr habt auch einen News Bereich, der sieht schick aus, aber es sieht auch verlassen aus wenn im März der letzte Eintrag war.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: CMS für JTL Shop XXXX

Naja, den Shop haben wir unter dieser Domain aber schon gut über 9 Jahre ..... aus SEO Sicht ;)

Und der Newsbereich, gleiches gilt übrigens auch für den FAQ - Bereich, ist aus SEO Sicht eine Vollkatastrophe. Wir haben teilweise identische Artikel im Blog, aber die Analysen zeigen ganz klar, beliebt sind die Beiträge im Blog, FAQ´s oder News ..... frag lieber nicht.

Tja und das wir das alles im Shop ein wenig vernachlässigen hat nichts mit Notwendigkeiten zu tun, sondern mit der Art und Weise wie man das bearbeiten kann (z.B. der tolle Editor ....) und wie die Vorschauen aussehen ..... geht auch anders, vor allem besser ..... und und und

Wenn man die Inhalte eines CMS über ein Plugin in den Shop holen könnte und vielleicht noch die URLs beeinflußen könnte, Inhalte nach Ausgabegerät inhaltlich skaliert ...aber das geht jetzt zu weit ;)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
AW: CMS für JTL Shop XXXX

Die ShopUrl ist auch toll, die würde ich niemals killen :)
sondern eher ein cms in diese Domain integrieren was bei euch aber eben auch ein Problem macht, da der Shop seit Jahren im Hauptverzeichnis liegt und es vermutlich nicht gut wäre, den in ein Unterverzeichnis zu verbannen.

Also wäre bei euch noch mehr Trickserei erforderlich, aber anhand des suffix, den es im Shop ja nicht gibt, könnte man auch wieder unterscheiden ob die Anfrage für den Shop oder das cms ist.

Wie gesagt, cms Sachen in den Shop holen ist schlimm, da muss man viel beachten, damit das ganze auch performant ist, denn dadurch das der Shop das nicht rendern kann, bzw. der Aufwand ihm das beizubringen, in keinem Verhältnis steht,
muss das cms das machen und es dann dem Shop geben, das würde bedeuten, bei jedem Aufruf starten 2 CM Systeme, das ist gedanklich schon grausig.

cms und Shop in einer Domain und der gleichen Datenbank laufen lassen kein Problem, Responsive kein Problem, Layout auch kein Problem.
Es würde nicht auffallen, dass der Content aus einem echten CMS kommt und Artikel, Topseller oder anderes vom Shop, in vom cms erstellten Seiten anzuzeigen ist auch möglich, sogar mit slider, Formularen und allem schickimicki was ein cms so zu bieten hat.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: CMS für JTL Shop XXXX

Wir tauschen uns hier - mal wieder - zu einem Grundproblem von JTL aus. Hier können wir nur über das "Ob" sprechen, andere Shopsysteme diskutieren eifrig über das "Wie mache ich das noch besser" im Sinne der Darstellung.
Der JTL Shop funktioniert hervorragend als Verkaufsplattform und dies in jeder Hinsicht, auch wenn es mal hier oder da hakt. Als "Marketingtool mit angeschlossenem Onlineshop" ... naja, da ist halt noch sehr viel Luft nach oben.
Andere Shopsysteme legen halt den Wert auf Content, Kundenbespaßung usw. Wenn man dort mal fragt, wie, wo und mit welchem Workflow denn die 100 oder 500 Aufträge (Gerne auch 10 ) bearbeitet werden, Rechnungen, ZE´s usw bearbeitet werden gibt es entweder die "überraschende " Antwort : "im Backend" oder man verweist auf SP und deren Lösungen. Da muß jedes Unternehmen seine Schwerpunkte legen und erkennen.

Meine Vorstellung ist halt die, daß die eine JTL - Schiene Wawi & Shop in der gewohnten Weise (natürlich mit der äußerst oft proklamierten "besseren Kommunikation") vorantreibt und sich ein zweiter Bereich innovativ mal um den SEO-, Content -, "Kundenbespaßungs -" Bereich kümmert.

Wie gesagt, wir, und dies gilt auch für jeden anderen der dies hier ließt, verkaufen unsere Waren und Dienstleistungen in stark übersättigten, internationalisierten Märkten, kein Mensch hat im Grunde genommen auf uns gewartet, kein Mensch ist letztendlich auch unser Angebot angewiesen.
Da ist es überschaubar hilfreich, wenn man den Kaufen - Button durch Veränderung der Codezeile XXX von rot auf grün schalten kann.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
AW: CMS für JTL Shop XXXX

Wir tauschen uns hier - mal wieder - zu einem Grundproblem von JTL aus. Hier können wir nur über das "Ob" sprechen, andere Shopsysteme diskutieren eifrig über das "Wie mache ich das noch besser" im Sinne der Darstellung.

JTL hat in dem Bereich kein Grundproblem, da der JTL Shop vermutlich niemals ein CMS sein wollte bzw. werden wird.

Andere Shopsysteme legen halt den Wert auf Content, Kundenbespaßung usw.
welches? Selbst Magento, welches auch eine "Enterprise Lösung" ist hat einen spartanischen Content Bereich und muss über kostenpflichtige Plugins aufgewertet werden.

Da ist es überschaubar hilfreich, wenn man den Kaufen - Button durch Veränderung der Codezeile XXX von rot auf grün schalten kann.
Verstehe ich jetzt nicht so richtig, wie das gemeint ist, das ist ja kein Hexenwerk, Farben anzupassen und das muss ich in jedem Shop irgendwie regeln.

Ich verstehe auch das Grundsätzliche Problem jetzt nicht denn letztendlich ist es ein SHOP mit dem Ihr etwas verkaufen möchtet. Wollt ihr noch zusätzlich 300 Seiten content haben um Kunden zu bespaßen, dann nehmt ein cms dazu, wahlweise parallel in der Webseite oder ihr sucht euch jemanden der das nach euren Vorstellungen verbindet.

Du siehst ja vermutlich auch selbst was dein Blog den ihr da habt im backend leisten kann, das wird der Shop (ohne JTL nahe treten zu wollen) in 10 Jahren nicht können, wozu auch.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: CMS für JTL Shop XXXX

Im Ergebnis schätze ich dies auch so ein wie Du. Dann würde sich JTL aber einzig und allein in der Optimierung der "Warenverteilfunktion" weiterentwickeln.

Flapsig gesagt, dies können Amazon und EBay besser. Es gäbe also mittelfristig, wenn sich im Onlinehandelsbereich nichts grundsätzliches ändert, für jeden kaufmännisch Denkenden keinen besonderen Grund einen JTL - Shop zu betreiben. Einfach WAWI "anstellen" und die beiden Platzhirsche mit Ware bestücken bis man als "Kistenschieber" überflüssig ist. Damit ist auch mittelfristig das Shopsystem "tot".

Oder man "gestaltet" Märkte, die man über einen JTL Shop bedient. Dann hat man vielleicht mittelfristig eine Chance und Marktteilnahmeberechtigung.

Hier wäre es doch geradezu die klassische Win Win Situation, wenn JTL hier relevante Angebote machen könnte. Müssen Sie ja nicht, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzio

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
AW: CMS für JTL Shop XXXX

Einfach WAWI "anstellen" und die beiden Platzhirsche mit Ware bestücken bis man als "Kistenschieber" überflüssig ist. Damit ist auch mittelfristig das Shopsystem "tot".

So wird es über kurz oder lang auch enden.....nur wann, steht noch nicht fest. Bis dahin nehmen wir und alle ein Stück vom großen Kuchen.
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Rund eineinhalb Jahre nach dem letzten Post von css-umsetzung hier kann ich sagen, für uns endet es nicht so wie im Horroszenario oben beschrieben wurde. Wir sind ganz aus eBay raus und verkaufen fast nichts mehr über Amazon denn wir wollen keine Ware verteilen, wie das oben so schön steht, sondern bieten Artikel an die sich über eBay, Amazon und Co. eben nicht verkaufen. Damit sind wir sehr erfolgreich.

Diesen Erfolg verdanken wir aber nicht nur unseren Artikeln sondern nicht zuletzt der Kommunikation mit unseren Kunden. Darum ist für uns auch der Inhalt jenseits der Artikelbeschreibungen im Shop enorm wichtig. Bei uns gibt es bspw. Ratgeber-Content welcher gezielt zu bestimmten Kategorien oder Artikeln angezeigt wird. Mit Bordmitteln, wenn man sie so benutzt wie von JTL vorgesehen, ist das nicht umsetzbar.

Not macht erfinderisch: Bisher haben wir diese Inhalte als Cross-Selling-Artikel in der Wawi (!) gepflegt und über Funktionsattribute dann angepasste Templates verwendet die den Artikel wie einen Blogpost aussehen lassen. Zugegeben: Eine Krücke! Kein vernünftiger Editor und so weiter und so fort.

Da wir nun einen Relaunch des Shops durchführen und auf JTL 4 "updaten", dachten wir das News/Blog/CMS-System von JTL-Shop 4 habe sich weiter entwickelt. Pustekuchen! Für eine logische und interaktive Verknüpfung von Content und Waren leider ebenso nicht zu gebrauchen, wie schon im JTL-Shop 3.

Schade! Händler die irgenwelche Massenware auf den Markt werfen, werden sicher damit kein Problem haben aber die brauchen eigentlich auch kein Shopsystem mehr sondern nutzen Portale wie Amazon und Co. als Absatzkanäle.

Nach meiner Auffassung sollte JTL das daraus resultierende Potenzial für sich erkennen und noch mehr für diejenigen tun die Waren jenseits des Einheitsbreies anbieten möchten. Shopsysteme sind in Zukunft der Marktplatz für Nischenprodukte und genau dafür müssen sie auch gemacht sein.

Ich weiß, es geht nur ein Schritt nach dem anderen. Ich weiß, andere Shopsysteme bieten auch nur rudimentäre CMS... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praktikantin

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Eventuell wäre der Dropper für euch eine Option. Damit kann man eine ganze Menge anstellen.
Wende dich einfach vertrauensvoll an Niels und frag dort nach ob das was ihr möchtet umsetzbar ist.
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Danke für diesen Tipp Rico, ich habe hier mit Niels vor ein paar Wochen zusammen gesessen um die Möglichkeiten von Dropper für unseren Shop auszuloten.

Wir verwenden Dropper im neuen Shop für viele Elemente aber für den Ratgeber-Teil unseres Angebotes habe ich noch keine richtige Lösung gefunden. Wir werden nun die Beiträge weiterhin erstmal als X-Selling "Produkte" in der WaWi belassen und wieder über unseren Hack mit den Templates anzeigen. Es ist keine schöne Lösung aber wie oben schon geschrieben: Not macht erfinderisch. ;)

Ein Grund dafür dass wir an der Stelle mit Dropper "noch" nicht weiter kommen, ist, dass die Drops mit den über 150 Beiträgen alle händisch passend in Produkten und Kategorien platziert werden müssten. Das möchte ich unserem Content-Team nicht zumuten.

Was ich mir dort wünsche, ist eine bessere Möglichkeit auf JTL-Ebene. Ein reines News-Modul (News-System) ist IMHO in einem Shop eigentlich deplatziert denn man will ja keine Neuigkeiten verkaufen sondern Produkte. Diese präsentiert man dann als neue Produkte in Bannern oder eigens dafür angelegten Kategorien, bzw. kennzeichnet man das Produkt selbst als Neuheit mittels Label oder Augenfänger.

Was wir brauchen, sind Texte und Bilder die über das normale Produkt hinaus gehen. Diese redaktionellen Inhalte brauchen unsere Kunden aber auch die Suchmaschinen. Will man als Shopbetreiber diesen Content sinnvoll einbinden, braucht man die Möglichkeiten eines guten Editors, die Möglichkeit von Gliederung mittels Kategorien (Wobei man einen Contentartikel auch mehreren Kategorien zuweisen können ...muss! :) ) und eine Möglichkeit, um den Content bestimmten Produkten oder Produktkategorien zuweisen zu können.

Auch braucht man in der Übersicht der Contentartikel wenigstens eine Textsuche sonst wühlt man sich durch die Liste aller Beiträge wenn man einen bestimmten sucht. Auch das ist bei Euch bisher leider nicht umgesetzt. Wer hat sich das denn ausgedacht? Es gibt einen Filter an dieser Übersicht aber keine Suche? Ich unterstelle mal dass dort von den Entwicklern noch niemand mehr als 3 Testartikel selbst (ein-)gepflegt hat. ;) Ist nicht böse gemeint, ich kenne das ja auch irgendwie.

Es ist sehr löblich dass und wie Ihr Euch mit unseren Wünschen auseinander setzt. Aber manche Dinge sind einfach nervig weil sie wirklich schon Jahre unangetastet (aber offensichtlich für alle) da liegen. Unsere Aufgabe als Anwender is es ja auch nicht primär an der Weiterentwicklung Eures Produktes mitzuwirken. Wir äußern Wünsche aber wir haben ja eigentlich ein anderes "Geschäft zu erledigen". Und wir zahlen ja dafür auch Geld dass Ihr Euch dort den Kopf zerbrecht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praktikantin

DRaufeisen

Moderator
Mitarbeiter
3. Mai 2016
99
20
Halle (Saale)
Hallo,

tatsächlich arbeiten wir gerade an einer neuen Erweiterung für den JTL Shop. Damit soll es möglich werden, mittels eines einfachen Editors nach dem Baukasten-Prinzip beliebige Seiten im Shop um Inhalte zu ergänzen. Unter den vorgefertigten Bausteinen wird es neben einfachen Layout- und Content-Elementen auch einige coole dynamische Sachen geben.

Für unsere Partner wird es am 23. Februar auf der JTL Partner Convention schon mal einen Vorgeschmack geben. Für alle anderen heißt es noch ein Weilchen warten und freuen was da kommt. ;)

Beste Grüße
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Aber das gibt es doch schon mit dem Dropper?! Habt Ihr Euch den mal angesehen? Habt Ihr bestimmt aber was wollt Ihr daran noch besser machen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
Ein internes SYSTEM ist immer besser als ein EXTERNES.

Dabei geht es Performance, ich glaube obwohl ich es noch nicht gesehen habe, dass es den Dropper auch nicht ersetzen wird, der Dropper ist unersetzlich :)
Aber es wird hoffentlich dazu beitragen, dass auch kleine Shopbesitzer etwas mehr Individualität in den Shop bringen können.

Ich bin gespannt wie das am 23. aussieht :)
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Aber es gibt am Shop und an der Wawi so viele andere Sachen die WIRKLICH wichtg wären. Da einige Funktionen nachzubilden die gute Erweiterungen genau so oder besser können, macht doch keinen Sinn?!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 42
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Gelöst Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen