Client will sich nicht verbinden!!

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Hallo,

ich verzweifel gleich,

habe den Server installiert und alles klappt auf ihm prima. Kann mich lokal mit JTL-Wawi arbeiten.

nur leider kann ich mich nicht mit einem Client verbinden.

Der Client bekommt immer in JTL-WAWI folgende Fehlermeldung:

http://www.xinro.de/probleme/fehler_client.jpg

hier meine Server ODBC Einstellungen:



http://www.xinro.de/probleme/odbc_1_server.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_15_server.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_2_server.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_3_server.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_4_server.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_5_server.jpg

hier Firewalleinstellung Server:

http://www.xinro.de/probleme/firewall_server.jpg

hier die Dienste Server:

http://www.xinro.de/probleme/dienste_server.jpg

http://www.xinro.de/probleme/dienste2_server.jpg

der Client kann den Server anpingen:

http://www.xinro.de/probleme/ping_client.jpg

hier die ODBC Einstellungen Client:

http://www.xinro.de/probleme/odbc_1_client.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_2_client.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_3_client.jpg

http://www.xinro.de/probleme/odbc_4_client.jpg


wo liegt denn bitte schön der Fehler???

sonst läuft keine Firewall. Alle Rechner befinden sich im gleichen Netz!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

CandyMan

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
8
0
Das Problem hatte ich auch die antwort fand ich aber hier in Forum! Unter Clientkonfieguration beim ODBC Treiber das häckchen bei Anschluss dynamisch bestimmen raus nehmen und dort 2347 eingeben der ist es zumindest bei mir! Sowie es auch besser ist wenn du den Datenbank Server eine feste IP zuweisen tust und diese angibst also anstatt KNATTERKISTE\JTLWAWI halt 192.168.0.1\JTLWAWI. Weil es nach ein neustart des client pc´s sowie server pc sehr lang dauert bis er den rechner namen auflösen tut danach sollte es gehen ich greife mit 2 laptops auf mein datenbank server zu ohne großartige probleme.

Hoffe du kriegst das hin ;)

MfG CandyMan
 

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Den Port von jemand anderem Benutzen macht wenig Sinn.

Versuch mal folgendes:

Auf dem Hauptrechner

1. cmd.exe starten
2. Den Befehl: netstat -a -b dort eingeben
3. nach "sqlservr.exe" suchen und sich die Portnummer notieren
4. auf den Clientrechnern inder Systemsteuerung unter Verwaltung (ODBC) Datenquellen starten
5. Dort unter System DSN > "Clientconfiguration" das Häkchen "Anschluss dynamisch bestimmen" entfernen und bei Anschlusskennung die neue Portnummer von sqlsevr.exe eintragen.

Danach laufen die Clients wieder, jedenfalls solange bis sich die Ports wieder verschieben.

Dann selbe Prozedur von vorne starten....
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von dhammaserver:
...Danach laufen die Clients wieder, jedenfalls solange bis sich die Ports wieder verschieben.

Dann selbe Prozedur von vorne starten....

Das kannst machen, wenn Du alleine bist. Aber erklär das mal in einem laufenden Live-Betrieb mit 3 - 4 Arbeitsplätzen und Ladenlokal einer 15 jährigen Auszubildenden.... Du wirst danach Deine Wawi und Deinen Onlineshop nicht wiedererkennen! :twisted:

Das muß für produktiven Einsatz anders gelöst werden.

lg
Gerhard
 

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Hallo Gerhard,

momentan ist das die einzige Lösung die wir parat haben.

Es nervt uns auch, aber wir haben kein Plan wie wir den Port festnageln können. Der verschiebt sich immer mal wieder, z.B. nach Installationen, Updates usw...

Für eine Lösung sind wir sehr dankbar.

Gruß
Dhammaserver
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@dhammaserver

Eine andere Lösung hab ich auch nicht.

Was ich während der letzten 3 Stunden so im Forum hier gelesen habe, komme ich zum Schluß, daß wir frühestens erst in ca. 10 - 14 Tagen updaten werden.
Wir können es uns einfach nicht leisten, im Fall der Fälle zwei Tage Stillstand zu haben, nur weil unsere Software noch nicht rund läuft. Da wäre der echte Schaden in Geld und Image viel zu hoch.

lg
Gerhard
 

CandyMan

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
8
0
Wenn ich das richtig verstehe ändert sich der Port bei jedem update?? Das ist natürlich mist aber dafür hätte ich auch eine lösung die ich getestet hab :)

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen (ODBC) -> System-DSN -> eazy anklicken und auf Konfigurieren klicken -> weiter -> Clientkonfiguration... -> Andere auswählen -> Bei Dateiname sqlservr eintragen und bei Parameter: 192.168.0.1\JTLWAWI wie oben schon erwähnt den SQL Server eine feste ip verpassen und diese anstatt der 192.168.0.1 angeben. Dann noch auf ok klicken und passwort von den sa nutzer rein und durch klicken bis fertigstellen da steht!

Getestet und funktioniert wie es soll!


MfG CandyMan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Performance lokaler Client JTL-Wawi 1.11 22
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Bestellpositionen lassen sich nur einmalig verschieben – Sortierfunktion danach deaktiviert JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Hersteller ändert sich selbständig eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Dashboard merkt sich Einstellungen nicht JTL-Wawi 1.11 1
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4

Ähnliche Themen