Gelöst Client Verbindung - im gleichen Netzwerk - sehr langsam

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
257
46
Hi Community,

habe ein Problem mit der WAWI. Ich habe nun JTL WAWI auf einen Server installiert (lokal), auf welchen ich mittels des Clients zugreife (über ein Notebook mittels WLAN - Signalstärke voll). Die Installation habe ich nach folgender Anleitung durchgeführt: https://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Wawi_Netzwerk_Mehrplatzinstallation .

Es funktioniert auch alles einwandfrei. Das Problem ist die Geschwindigkeit. Ein Export von 400 Rechnungen dauert ca. 10x so lange über den Client als wenn ich dies direkt auf dem Server mache.

Habe hierzu einige Beiträge gelesen, konnte jedoch das Problem nicht lösen.

Beide Geräte sind mit einer Fritzbox verbunden. Der Server ist direkt per LAN Kabel verbunden und das Notebook über WLAN. Es wurden auch sämtliche Firewall Einstellungen durchgeführt, sodass WAWI nicht blockiert wird.

Hat jemand eventuell einen Tipp für mich, woran dies liegen könnte? Wenn ich mit dem Notebook per Remote auf den Server zugreife und dort Wawi bediene ist alles ganz normal (Geschwindigkeit OK).

Bin für jeden Tipp dankbar ;).

Grüße
neuling-help
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hast Du mal versucht, das Notebook per Kupferkabel an die FritzBox anzuschliessen? Ist das ganze dann schneller? Damit könntest Du schon mal herausfinden, ob es WLAN-Probleme sind ....
 

CheckerChris

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2017
119
15
Hallo Leute,
ich greife dieses Thema mal auf, denn ich habe ein ähnliches Problem. Seitdem ich die Version 1.3.18.1 installiert habe laufen einzelne Clients extrem langsam. Von ein paar Sekunden pro Klick bis zum öffnen von Artikeln mit über 30 Sec. und auch im WMS haben sich untragbare Zustände breit gemacht, so dass ein Arbeiten nicht mehr möglich war. Ich habe ein Ticket geöffnet und JTL hat promt geholfen und noch ein wenig Performance für den Server und einzelne Clients möglich gemacht. Aber die Problem-Clients sind langsam geblieben.
Mir kam eines Morgens der Gedanke, dass es nur die Rechner betrifft, die mit WLAN im Netz hängen und so war es auch. Kabel dran, und schon rennt die WAWi und auch das WMS wieder.

Ich nutzte als Router eine FritzBox 7362 SL mit bis zu 450Mbit/s

Hat jemand eine Idee an welcher Einstellung ich was anpassen muss, damit die WLAN-Clients nicht ausgebremst werden?
 

Ähnliche Themen